RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied WWF und Greenpeace
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Nosaru
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 13:08    Titel: Unterschied WWF und Greenpeace Antworten mit Zitat

Hallo erstmal (:

Ich setze mich generell sehr für den Umweltschutz ein und bin aktives Mitglied beim WWF. Nun frage ich mich jedoch, wo eigentlich die Unterschiede zwischen WWF und Greenpeace liegen? Setzen sie sich nicht grundlegend für das gleiche ein? Gibt es Unterschiede in den Projekten?
Danke schonmal im Vorraus! ^^

Liebe Grüße
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo^^

Ich würde sagen Greenpeace setzt sich gleichermaßen für Regionale Sachen, für Tiere und für Internationes ein.
WWF dagegen ist nur für die Tiere, die von Austserben bedroht sind, zuständig.(Glaub ich jedenfals)

Ich denke mal, das es dem WWF egal ist, wenn duch Stuttagrt 21 der Lebensraum von Vögeln (wie Spatzen, Maisen etc.) zerstört wird, aber Greanpeace würde das schon interessieren... (Nur ein Beispiel)

Ich hab keine Ahung, aber das war meine Vermutung^^

Viele Grüße,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich gerade nur mal ganz kurz auf den Seiten der beiden Organisationen umgeschaut. Dabei sind mir auf die Schnelle folgende zwei Definitionen ins Auge gefallen:

Greenpeace
Seit 1971 setzt sich Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen ein.

WWF
Unsere Mission: Bewahrung der biologischen Vielfalt – ein lebendiger Planet für uns und unsere Kinder.

Die Ziele von Greenpeace sind also viel weiter gefasst als die des WWF. Wenn du es noch genauer wissen willst, schau dich am besten mal auf den "Über uns"-Seiten von WWF und Greenpeace um.

www.wwf.de
www.greenpeace.de

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Nosaru
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten! Grins
Das hat meinem Verständnis echt weitergeholfen! (:
@Karon: Auf den Seiten war ich, nur wurde mir da der Unterschied nicht so deutlich :P
Und nochmal danke danke danke! ^^
cooldi



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das was Karon schreibt ist vollkommend korrekt.

Viele Grüße


--------------------
Umwelt Katalog
Umweltrettung



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. März 2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber nicht nur WWF oder Greenpeace, sondern auch noch beispielsweise den NABU.


Der NABU setzt sich ebenfalls für den Natur- und Tierschutz ein. Ich bin ein aktives Mitglied im NABU Krefeld und wir machen zum Beispiel Landschaftspflegearbeiten zum Erhalt örtlicher Arten, wie zum BEispiel in Krefeld den Steinkauz, den Ameisenbläuling oder auch den Eisvogel. in Krefeld gibt es momentan nur ein Eisvogelbrutpaar, und diese versuchen wir auch zu vermehren.

Zum Eisvogel wird auch die nächsten Tage ein Artikel auf meiner Homepage (http://umweltrettung.chapso.de) erscheinen. Könnt ihr euch dann ja mal anschauen.


LG Daniel
WWF_no_way
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2011 16:00    Titel: Hier der Link Antworten mit Zitat

Kann keine URLs posten

Sucht in der Mediathek von ARD nach "WWF - Der Pakt mit dem Panda"
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2011 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dieser ARD-"Dokumentation" siehe hier:

http://www.scienceblogs.de/evolvimus/2011/07/wwf-aus-der-sicht-des-boulevardjournalismus.php

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Reblaus



Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. März 2012 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der WWF ist häufig auch kompromissbereiter, wobei man sich natürlich überlegen muss, ob man das positiv oder eher negativ bewertet. Die arbeiten auch mal mit Leuten zusammen, die Greenpeace nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Deshalb ist Greenpeace ja auch ein häufiger Kritiker des WWF.
Ich würde mal sagen, Greenpeace ist umfassender, sieht mehr das große Ganze und ist radikaler, also konsequenter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Lymphe und Serum 0 Gast 1360 16. Apr 2020 12:42
Pia 2015 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen OP und Krankenversicherung? 1 Richard Lustig 815 16. Okt 2019 06:28
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Intoleranz - Unverträglichkeit 3 BioMorgen 2521 10. Jan 2021 12:25
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen STR/VNTR und RFLP bei der Genanalyse? 1 Gast 5077 05. Jan 2018 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Dihaploid und Doppelhaploid 0 Abracadabra 2905 25. Sep 2017 18:20
Abracadabra Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 69 Lisa007 334323 05. Nov 2020 12:17
mcbird Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschied zwischen zuckerwasser und süßwasser 9 Crazyzwwrg1992 16247 18. Okt 2007 23:19
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 42427 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied bakterielle Infektion und Virusinfektion 7 eulalja 18388 26. Feb 2009 18:34
Dr.Pippin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Intra- und Extrazellularen Ableitungen? 6 Nanu 10061 22. Apr 2005 12:29
Nanu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 69 Lisa007 334323 05. Nov 2020 12:17
mcbird Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Laub-& Nadelbaum 6 sand 52182 26. Okt 2011 23:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Archaea und Bacteria 2 134340 47068 31. Okt 2011 17:31
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 42427 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 35078 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen