RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klonen mit Hilfe von Hefe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Venter
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 17:57    Titel: Klonen mit Hilfe von Hefe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

es geht um Craig Venters große Errungenschaft als er letztes Jahr das erste künstliche Bakterium erzeugen konnte.

Ich verstehe da einen Schritt nicht:

Hefezellen wurden mit fragmentierter DNA von M. mycoides (ungefähr 100 kb groß) "cotransformed".

Leute, heißt das also, dass die HefeDNA mit den Teilchen der mycoides DNA eine Verbindung eingeht?

Und dann noch eine Frage...wie muss ich mir bitte das Szenario vorstellen, dass 100 kb DNA in Hefe geklont wird?

Wird hier bei jeder Duplikation von Hefe DNA auch gleich die 100 kb mit dupliziert?

Ich dachte immer, dass Venter Hefe dafür brauchte, dass er aus den kleinen synthetisch hergestellten DNA-Stücken immer größere erhält...wie auch immer die Hefe das macht??

Danke schonmal im Voraus!

...nur gleich dazu: Ich finde, dass Venter hier nichts weltbewegendes geschaffen hat, denn er hat ja nur die Gentechnik bis zum Ende ausgereizt...bis auf die Wasserzeichen war ja an mycoides alles gleich.

Meine Ideen:
siehe bitte auch oben....
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hefen können wie Bakterien Plasmide enthalten. Also zusätzlich zur "normalen" DNA. Diese Plasmide werden etwas häufiger vervielfältigt als die "normale" DNA, die Prozesse sind aber nicht synchronisiert. Es kann also vorkommen, dass nach einer Zellteilung eine Hefezelle ohn Plasmid entsteht.

Zitat:

Ich dachte immer, dass Venter Hefe dafür brauchte, dass er aus den kleinen synthetisch hergestellten DNA-Stücken immer größere erhält...wie auch immer die Hefe das macht??

Nein. Er hat DNA-Stücke, die von der Muster-DNA (der hypothetische Mensch) stammen, in die Hefen eingeführt. Diese haben sie vervielfältigt, sodass sie später analysiert werden konnte.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Venter
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann weder Hefe noch E.coli die Teilchen zusammen setzen, sondern nur klonen?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier ist es nötig, ersteinmal einige Grundlagen zu klären, bevor Verständnis erzeugt werden kann....
Weißt du, was "nur" Klonen eigentlich bedeutet? ...Und kennst du den Unterschied zum "Klonieren"?

Mache dir einmal klar, was es bedeutet, einen vollständigen Organismus synthetisch "herzustellen".....
Dabei ist der Weg, den Venter gewählt hat, ziemlich originell:
Er hat das Genom von M. mycoides am Cumputer reproduziert und dann in vitro synthetisiert, in vielen, kleinen "Stücken". Die Rekombinationssysteme der Hefe wurden nun genutzt, um das Genom "zusammenzubauen". Zur Wiedererkennung hat er Sequenzen eingefügt, die nur von seltenen Restriktionsendonukleasen erkannt werden (= "Wasserzeichen"- Sequenzen). Durch homologe Rekombination entstanden so bis zu 10kb- Fragmente, die er in E. coli transformiert hat. Diese haben die Plasmide vervielfältigt. Alle diese 10kb- Fragmente wurden nun wieder in Hefe transformiert und dort erneut rekombiniert, so daß jetzt bis zu 100kb- Fragmente entstanden. Mit diesen Fragmenten dann das gleiche nochmal:Transformation und homologe Rekombination in Hefe. Dann hat er nach dem vollständigen M. mycoides- Genom gesucht, das er mit Hilfe seiner Wasserzeichen wiedererkennen konnte, indem es durch Restriktionsverdau in Segmente spezifischer Größe zerlegt wurde. Nun hat er das Genom in M. capriolum transplantiert, also das Originalgenom durch das synthetische ersetzt. Damit wurde M. capriolum quasi zu M. mycoides.


... Und Kotransformation bedeutet nicht, daß "Verbindungen zwischen der Hefe- und der Mycoplasmen- DNA eingegangen wurden"....
Hier bedeutet Kotransformation, daß Venter zusätzlich zu den Plasmiden noch DNA transformiert hat, die die Replikation der Vektoren ermöglicht.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15650 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17043 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19571 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe über prägung und prägungsartige vorgänge b 0 Gast 16140 15. Mai 2018 20:07
biomech069 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72898 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190036 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121198 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82367 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190036 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121198 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86419 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82367 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen