RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe!Bitte um Hilfe -Danke *G*
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 19:27    Titel: Aufgabe!Bitte um Hilfe -Danke *G* Antworten mit Zitat

Hi, ich bin neu hier, und sag erstmal hallo bevor ich euch um Hilfe bitte :-D

Also ich hab nun gerade seit 3 Woche Bio-LK und hab da ne Aufgabe bekommen, wobei ich eure Hilfe benötige :-)
Also sie lautet :


> Wird eine weiße,gehörnte reinerbige Rinderrasse mit einer roten, hornlosen, ebenfalls reinerbigel Rinderrasse gekreuzt, so erhält man in der F1-Generation nur hornlose Tiere mit weiß-rötlichem Fell.

Welche Phänotypen sind in der F2-Generation möglich, wenn man voraussetzt, dass die Erbanlagen frei kombinierbar sind ?

Mit welcher Wahrscheinlichkeit gehört ein Tier dem häufigsten Phänotyp an?

Legen Sie dar, wie man nachweisen könnte, ob ein hornloses Tier homozygot oder heterozygot ist.


bitte, bitte helft mir smile

_________________
under construction ^^
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ChristianS, ich habe deine mail vorher beantwortet. sei doch so lieb, und setzte das Wesentliche selbst hier rein. Danke Kuss
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Hallo ChristianS, ich habe deine mail vorher beantwortet. sei doch so lieb, und setzte das Wesentliche selbst hier rein. Danke Kuss


also meine mailbox sagt nix... unglücklich noch nix angekommen grübelnd
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

oops, hatte mich ned eingeloggt, sry ^^
_________________
under construction ^^
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hab es noch einmal abgeschickt, verstehe allerdings nicht, warum es bei dir nich angekommen ist.
Nun meine Fragen: Sind dir die Mendelschen Gesetze alle geläufig?
Weißt du über dominant-rezessiven und intermediären Erbgang Bescheid?
Kennst du die Begriffe homozygot, heterozygot und Phänotyp und Genotyp?
Du weißt dass jedes Merkmal - bis auf die Merkmale, die auf den Gonosomen (Geschlechtschromosomen) liegen - durch zwei Merkmale (Allele) bestimmt wird. D.h. diese Merkmale können die gleiche Info tragen z.B. Fellfarbe oder Horn, oder verschiedene, wie in deinem Beispiel. Sind die Eltern reinerbig (homozygot) tragen sie nur zweimal die gleiche Info Fellfarbe weiß, oder rot, und entweder haben sie Hörner oder keine. Diese Merkmale haben aber überhaupt nix miteinander zu tun, sondern werden unabhängig voneinander vererbt (außer sie liegen dicht beieinander auf dem gleichen Chromosom, aber das habt ihr wohl noch nicht durchgenommen = gekoppelte Vererbung und Kopplungsbruch)
So nun meine Hilfen, dann puzzel selbst mal weiter. Wenn du dann nicht weiterkommst, melde dich.
Bei der Fellfarbe erhalten wir nach dem Uniformitätsgesetz (F1) eine neue Farbe, die zwischen der Farbe der Eltern liegt (= intermediärer Erbgang) Bei den Hörnern sieht das aber anders aus: da haben wir das entweder-oder-Prinzip, also dominant-rezessive Vererbung. Nun brauchst du nur noch Mendel 3 anzuwenden und die Häufigkeiten auszählen. Mach es mit verschiedenen Farben und Zeichen für die Hörner, dann klappt es.
Wie gesagt, versuche es und sag mir wenn du hängst, oder wenn du es gelöst hast.
Gruß
chefin
Also, das ist meine Antwort

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

joa , dankeschön, ich mach mich wohl erst dann Sonntag an die Arbeit und löse die Aufgabe, denn am We hab ich null Zeit unglücklich ....
Kommt mir aber sehr gelegen dass du mir hier hilfst danke *G*

_________________
under construction ^^
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

was ich allerdings nicht ganz verstehe sind diese beiden Fragen :

Mit welcher Wahrscheinlichkeit gehört ein Tier dem häufigsten Phänotyp an?

Legen Sie dar, wie man nachweisen könnte, ob ein hornloses Tier homozygot oder heterozygot ist.

zur 1. : wenn ich wie du meintest dann die 3. Mendelsche Regel anwende bekomme ich die Wahrscheinlichkeiten raus für die unterschiedlichen Phänotypen ja? die Fragestellung finde ich sehr wirr ..."dem häufigsten Phänotyp" das ist mir ned ganz klar, was damit gemeint ist...Phänotyp ist klar ( Äußere Erscheinungsbild oder Merkmalsausprägung ), doch irgendwie ist die Frage komisch *aufmkopphau**G*....

und bei dem letzten Auftrag, bin ich mir auch ned so sicher, was i machen soll ... naja ich schau nochmal, aber würd mich über Tipps freuen^^

_________________
under construction ^^
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, überhaupt nicht! Du mußt nur die Kreuzungsschemata durchführen und dann eine Strichliste nach dem Phänotyp aufstellen. Ich hab dir doch schon soweit geholfen, dass ich dir den dominant-rezessiven Erbgang genannt habe. Mach mal die Schemata und stell sie hier rein. dann können wir vergleichen. Die Antwort auf die Aufgabe ergibt sich dann von selbst. Also bis Sonntag. Wink
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2004 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

oki doke, genau das wollte ich wissen, ob sich die Antwort dann von selbst ergibt ^^ bis denne Prost
_________________
under construction ^^
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2004 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

sodele kann sie jetzt erst machen unglücklich, sag mal chefin? ähm ich nehm für die fellfarbe 2 kl. buchstaben oder? und ich mach also jetzt nen dihybriden erbgang oder? wg 2 merkmalen...achja wärest du so lieb und postest mir dein ergebnis hier rein, damit ichs dann gleich vergleichen kann? da ich nämlich gleich noch weg muss ^^
_________________
under construction ^^
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2004 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

so bin nun fertig, ergebnis:

40% hornlosigkeit mit weiß-rotem fell

so noch ne frage weiß ned was ich hiermit anfangen soll :

Legen Sie dar, wie man nachweisen könnte, ob ein hornloses Tier homozygot oder heterozygot ist.

_________________
under construction ^^
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2004 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian, ich helfe euch gerne, wenn es um Verständnisprobleme geht, aber du willst, dass ich dir deine Hausaufgaben erledige. Das mach ich nicht. Setze deine Kreuzungsergebnisse mit Geno und Phänotyp und Parental- und F1bzw. F2-Generation und die Zahlenverhältnisse hier ins Netz und ich helf dir. Hilfe ja, abfischen nein Ansage
Also, mach mal! Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2004 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

sodele also ich posts mal :

r = rote Farbe
w = weiße Farbe
kodominant
H= hornlos ( dominant)
h=Hörner ( rezessiv)

P phänotyp : weiß mit hörner x rot, hornlos
genotyp : ww hh x rr HH


F1 kombi : wh wh
rH rwHh rwHh
rH rwHh rwHh

F1 Phänotyp: rot-weiß, hornlos x rot-weiß hornlos
genotyp : rwHh rwHh

F2 Kombi: rH rh wh wH
rH rrHH rrHh rwHh rwHH
rh rrHh rrhh rwhh rwhH
wh rwHh rwhh wwhh wwhH
wH rwHH rwHh wwHh wwHH

Ergebnis: rot-weiß, hornlos ( 6 ) : rot hornlos ( 3):weiß, hornlos ( 3):rot-weiß, hörner ( 2) : rot, hörner ( 1) : weiß , hörner (1)

Häufigster Phänotyp : 37,5% rot-weiß, hornlos


@ chefin, ich wollte garnicht dass DU meine HA`s erledigst :-), also hattest mich falsch verstanden...ist mir schon klar, dass ich sie selber machen muss, sonst bringt es mir eh nix und ich sitz in der Klausur da und staune löcher in die Luft ...also ich danke dir nochmal!

_________________
under construction ^^
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2004 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ChristianS, prima, du hast die Aufgabe richtig gelöst, nur den Begriff kodominant verwendest du falsch. Du hast es hier mit einem dihybriden Erbgang zu tun, wobei das eine Merkmal (Horn) dominant-rezessiv vererbt wird und das andere Merkmal (Farbe) intermediär.
Von Co-Dominanz sprechen wir, wenn zwei Merkmale gleichstark ausgeprägt werden und dem ein rezessives oder nicht vorhandenes gegenübersteht.
Beispiel Blutgruppenvererbung: Wir kennen die Blutgruppen A, B AB und 0.
Die Merkmale A bzw. B werden durch Oberflächenproteine auf den roten Blutkörperchen ausgeprägt. D.h. entweder ist das Merkmal A vorhanden oder nicht. Gleiches gilt für B. Genotypisch kann das Merkmal A aber auch nur auf einem Allel vorhanden sein und auf dem anderen fehlen, dann wird es dominant ausgeprägt. Gleiches gilt unabhängig von A auch für B. Deswegen kann beim Genotyp AB auch nur der Phänotyp AB auftreten. 0 bedeutet nix anderes, als dass das Gen für einen Oberflächenfaktor fehlt.
Daraus folgt dann automatisch, dass Phänotyp A Genotyp AA oder A0 sein kann, Phänotyp B entsprechend BB oder B0, Phänotyp 0 nur Genotyp 00 und Phänotyp AB immer Genotyp AB hat.
Die Vererbung der Untergruppen von A hab ich hier weggelassen. Der Rhesusfaktor vererbt sich genauso: Ist die Info da, dann + fehlt sie auf beiden Allelen dann - .
Dein Kommentar stimmt, du musst es schon selbst lernen und es ist dann besser wir helfen dir bei einer evtl. nötigen Fehlerkorrektur. Da hast du mehr von. Big Laugh

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
ChristianS



Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2004 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ähm, hab meinen Lehrer nochmal gefragt wg . Co-Dominanz, also er meinte dass das Merkmal der Farbe co-dominant vererbt wird....
_________________
under construction ^^
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2004 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, wenn rot und weiß gleich stark ausgeprägt sind und nicht zu rosa vermischt werden. Sorry, hab das in der Aufgabe zu oberflächlich gelesen, aber mit den Blutgruppen erklärt. Sorry Gott traurig
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15650 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17043 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe Hauttransplantation Maus 0 JuliaFlo 5837 18. Okt 2020 21:42
JuliaFlo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19571 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225738 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72898 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190041 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121199 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82370 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225738 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190041 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121199 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100903 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86419 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen