RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wie kann ich besser Biologie lernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Nina.W.1.



Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 14:11    Titel: wie kann ich besser Biologie lernen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe letztens in bio eine 5 geschrieben und ichbi
n in cer 7 Klasse könnt ihr mir helfen wie ich besser biologie lernen kann?

Meine Ideen:
lesen hilft
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

@totenkopf:
edit, weil Beitrag zum Glück gelöscht wurde

@Nina.W.1

Wenn du dir angelesene Informationen nicht gut merken kannst, empfehle ich dir, sogenannte "mind- maps" selber zu erstellen.
Das funktioniert folgendermassen:
Du schreibst in die Mitte eines Zettels das Thema (z.B. Zelle) und drumherum dann "Unterthemen" (z.B. Zellkern, Zellplasma usw.).
Unter die Unterthemen dann, was dafür jeweils wichtig ist.
Das kannst du dann z.B. farblich unterlegen.

Ganz unten auf dem Zettel kannst du dann Stichpunktartig Merksätze oder Eselsbrücken schreiben, die dir die wichtigsten Zusammenhänge vor Augen führen.
Ich erstelle mir z.B. Eselsbrücken gerne in Reimen und es ist egal, ob sie albern klingen, manchmal ist es sogar so: "je alberner, desto besser zu merken", aber das musst du für dich herausfinden.

So kannst du nicht nur Bio, sondern eigentlich alle Fächer lernen.

Das Problem unserer Schulen ist u.a., dass man zwar viele Informationen aufnehmen muss, aber niemand bringt einem bei, wie man gut lernen kann.

...und natürlich kannst du Fragen auch gerne hier stellen,wir versuchen dir dann zu helfen, bestimmte Fragestellungen zu klären.

Also vielleicht bis bald.....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina,
nicht nur lesen hilft, sondern auch Bilder, Geschichten und Filme. Es gibt inzwischen gute informative Filme zu fast allen Themen.
Ich lerne gut, indem ich mir Bilder anschaue und dann versuche, den Text daraus zu entwickeln. Es gibt aber auch Menschen, die laut vorlesen müssen, damit sie gut lernen. Wenn du mit dem mind-map nicht zurecht kommst, versuche es mit selbst erstellten Tabellen, oder auch ein eigenes Wörterbuch kann helfen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es hilft auf jeden Fall Dinge selber zusammenzufassen. Ob es nun ein Bild ist, das du zeichnest, ein Text den du schreibst, oder ein Merksatz, den du selber formulierst.

Ansonsten hilft es, im Unterricht aufzupassen und mitzudiskutieren. Fragen stellen, bringt dich sowohl im mündlichen voran, als auch im Wissen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2011 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

diese mindmaps funktionerien also, indem man ein großes thema auf einen zettel schreibt und darum herum die einzelnen abschnitte und dazu eselsbrücken?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das kann dann in etwa so aussehen (Vorschlag von Tony Buzan, der diese kognitive Technik eingeführt hat):

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pinwand-Mindmap.jpg&filetimestamp=20080423090644

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

und das hilft? ich versuchs mal
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2011 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

hab es versucht und es hat geklappt. Ich hatte immer schwierigkeiten mit themen die an sich sehr unüberschaubar waren, weil die stichpunkte sich zu sehr ähnelten. aber jetzt habe ich ein Thema ruck zuck auswendig gelernt, mit dieser map-methode.
Habe mir mein map auch direkt vor die nase geklebt, dass ich es im blickfeld habe Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mähroboter besser? 1 markuszz 16835 15. Aug 2022 16:10
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drohnen fliegen lernen 0 Zene113 2743 27. Jun 2022 20:44
Zene113 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit dem Kind lernen? 2 markuszz 4700 09. Jun 2022 22:24
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15344 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drohne fliegen lernen 1 Zene113 2229 26. Apr 2022 09:45
erenta Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88163 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134477 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61440 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36739 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134477 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88163 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77406 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61440 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen