RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herz- Zentrum des Lebens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Butterblume
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 19:15    Titel: Herz- Zentrum des Lebens Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mich entschieden eine Facharbeit in Biologie zu schreiben. Das Thema soll das Herz sein. Ich kann hier ein Projekt, welches mit der Facharbeit in Verbindung steht, hinzufügen. Allerdings habe ich keine Idee welches Projekt ich mit dem Herz machen kann.

Meine Ideen:
Das einzige was mir dazu einfällt ist zu schauen in welches Extremsituationen das Herz reagiert oder das ich vll bei einer Herzoperation zusehe?!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschreibung von Extremsituationen finde ich O.k.
Ob du bei einer Herz- OP allerdings viel sehen wirst, wage ich zu bezweifeln, weil am "Tisch" 2-3 Operateure stehen + 1 OP- Pfleger und 1 sog. "Springer".
Du wirst also bei dem Anästhesisten stehen müssen und über den Vorhang schauen. Zu weit hinüberbeugen darfst du dich auch nicht. Als ich das erste Mal bei einer Herz- OP (es war eine Transplantation) dabei war, war ich enttäuscht, da ich es mir einfach wesentlich spektakulärer vorgestellt hatte.
Spannend ist dabei aber auch die Anästhesie- Seite, da hier i.d.R. unter Reanimationsbedingungen gearbeitet wird.
Weitere Möglichkeiten wären, z.B. einen Schwerpunkt auf dem Reizleitungssystem zu legen und ein EKG zu erklären.
Oder suche doch einmal die Pathologie eines nahegelegenen Uni- Klinikums auf und schau dir die Präparatesammlung der verschiedenen Krankheiten an, die eben langfristig durch Extrembelastungen des Herzens entstehen.
Da darfst du u.U. auch Photos machen. Ein paar Bilder könnte ich dir auch zur Verfügung stellen.
Dabei kannst du einen Schwerpunkt auf die "Hypertrophien", also die "Herzvergrösserungen" (z.B. konzentrisch vs. exzentrisch, also "einengend" oder "erweiternd") legen (vielleicht auch mit Bezug zu Herzklappenfehlern?) und das ganze mit den EKG- Befunden untermauern.

Also als (stark vereinfachtes) Beispiel:
Dies ist ein vergrössertes Herz, weil es ewig gegen einen zu hohen Druck (hoher Blutdruck, Einengung der Aortenklappe usw.) anzuarbeiten hatte. Dadurch wurde v.a. der Herzmuskel dicker als Anpassungsreaktion auf diese kontinuierliche Belastungssituation. Das hat dann im EKG diese und jene typischen Veränderungen (natürlich, nachdem du das Herz und das EKG erklärt hast).
Dahingegen ist dieses ein Herz, das kontinuierlich einer Volumenbelastung (Aortenlappe schliesst nicht richtig usw.) ausgesetzt war, weswegen das Herz zwar auch vergrössert ist, aber der Herzmuskel nicht verdickt. Im EKG hat das folgende Auswirkungen.....

Da die Klappenfehler auch typische Geräuschphänomene verursachen und man aus dem Geräusch auf den Klappenfehler schliessen kann, wäre es auch möglich, das ganze auditiv zu untermauern (einer meiner Kommilitonen z.B. hat das mal bei einem Referat als beat- box mit John Coltrane's "so what" unterlegt gemacht, war echt gut, es gibt aber auch CDs und es geht auch ohne Coltrane...).

Eine weitere, wenn auch mit viel Arbeits- und Materialaufwand verbundene Möglichkeit wäre, ein Herz "nachzubauen". Auch hier kannst du (allerding eher auf der physikalischen Ebene) demonstrieren, wie die Pumpkraft in Abhängigkeit von dem Widerstand des Röhrensystems zunimmt und durch den "Einbau" von Klemmen oder Ventilen einen Bluthochdruck simulieren.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist der Sinn des Lebens? 4 Pflanzen-Fan 4389 09. Dez 2016 14:43
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herz vom Krokodil 1 pippo289 5966 18. Okt 2017 18:07
Klebeband Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum verzweigen sich die Arterien mit zunehmenden Abstand v 1 Gast 2973 13. Jun 2015 11:40
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitat: Die Zelle ist die kleinste Einheit des Lebens 1 Gast 4066 13. Feb 2014 19:28
AsarumEuropaeum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennzeichen des Lebens 4 Lena Müller 5642 07. Sep 2013 11:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schreckreaktion " Herz bleibt stehen" 42 Firelion 13385 13. Jun 2012 15:06
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das menschliche Herz (Antatomie & Physiologie) 19 EIDM 33491 12. Feb 2011 11:30
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Entstehung des Lebens - eine biol. Herausforderung ?? 10 Miranda 7484 16. Jun 2011 00:20
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Entwicklung des Lebens auf der Erde (HILFE) 6 Lucky 7411 06. Mai 2010 09:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] linksdrehende Aminosäuren und der Ursprung des Lebens 5 einstein21 7330 11. Jun 2010 20:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das menschliche Herz (Antatomie & Physiologie) 19 EIDM 33491 12. Feb 2011 11:30
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreckreaktion " Herz bleibt stehen" 42 Firelion 13385 13. Jun 2012 15:06
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Entstehung des Lebens - eine biol. Herausforderung ?? 10 Miranda 7484 16. Jun 2011 00:20
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Entwicklung des Lebens auf der Erde (HILFE) 6 Lucky 7411 06. Mai 2010 09:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] linksdrehende Aminosäuren und der Ursprung des Lebens 5 einstein21 7330 11. Jun 2010 20:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen