RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vor/Nachteile vom Gentransfer! Hilfe benötigt!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
SnowSunshine



Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2011 12:37    Titel: Vor/Nachteile vom Gentransfer! Hilfe benötigt! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Muss ein Referat halten über die Vor und Nachteile vom Gentransfer und vom Klonen. Das Thema Klonen habe ich schon komplett abgearbeitet, jetzt fehlen mir nur noch Informationen zu den VOR UND NACHTEILEN DES GENTRANSFER. Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte, da ich im Internet gar nichts gefunden habe und ich echt ratlos bin!

Meine Ideen:
Vielen vielen Dank für eure Hilfe :-)
kinky devil



Anmeldungsdatum: 24.01.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du den dazu genau wissen?
Weist du was Gentransfer ist? Möchtest du darüber schreiben wie schwirig es ist ein Gen von einem Organismus zum anderen zu bringen und dann auch noch ein funktionierendes Protein zu bekommen? Oder über welche Gene transferiert werden können und Etische Konsequencen?
In welcher Klasse bist du oder anders gefragt wie ausführlich soll das Ganze sein? Wie viel Zeit hast du?

Gentechnik und Biotechnologie sind zwei Hauptbegriffe
Auf die schnell hab ich jetzt nur diesen einen Link gefunden; aber wenn du mir sagst was du genau willst kann ich dir vielleicht auch besser helfen.

http://www.genzukunft.de/Gentechnik/Pro-und-Contra-zur-Gentechnik/Pro-und-Contra-zur-Gentechnik.html

D
[/url]
SnowSunshine1
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2011 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bin in der 13.Klasse und es muss relativ kurz sein und leicht verständlich..Es wird ein Referat das so viel gewertet wird, wie eine Klassenarbeit. Zählt alles mit ins Abi.

Ich muss wissen, welche Vorteile und Nachteile der Gentransfer nach sich zieht. Also was daran gut ist und was schlecht. Daruter zählen ja auch ob es ethische Probleme geben könnte; ob irgendwas an der Technik nicht gut ist bzw. ob wir Menschen einen Nutzen davon haben usw. Also kurz gesagt, die allgemeinen Vor /-Nachteile.

Die Sachen die du geschrieben hast, macht jemand anderes aus meiner Gruppe.
Hoffe, du verstehst was ich meine :-)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2011 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich erlaube mir mal.....

Um einzuschätzen, wo deine Schwerpunkte liegen sollen, wäre es hilfreich, wenn du deine Ansätze sowie die gentechnischen Methoden, die ihr bearbeitet, verrätst.
Dann ist es möglich, darauf konkret einzugehen.

Also:
Welche Methoden zum Gentransfer bearbeitet ihr denn?
Welche Vor- und Nachteile der zu bearbeitenden Methoden siehst du?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
kinky devil



Anmeldungsdatum: 24.01.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Jörg hat damit schon recht, obwohl ich davon ausgehe das wenn du sagst kurz- dann wirst du kaum auf Details eingehen können.


Na, deine Antwort ist jetzt nicht umbedingt das was ich bräuchte, aber sollte auch so funktionieren. Es komt einfach darauf an worauf du dich Koncentrieren willst. Ich hab von allem ein Bischen in den Topf geschmissen und du musst dir jetzt raussuchen was du willst.

Vom begin an also:

Production von Medizien wie Insulin oder so wird durch einen Gentransfer vom Menschen zu Bakterien oder anderen Tieren bewerksteligt. Pro ist eine billige Herstellung, meist keine giftigen Nebenprodukte, aber die Forschung am Anfang ist teuer.
Im Moment wird viel Insulin in Schweinen hergestelt, aber manche Muslime oder Veganer würden dieses nicht zu sich nehmen. Wird dieses Gen in Bakterien oder in Hefe hergestelt gäbe es dieses Problem nicht.
Die Gene können nicht nur von einem Organismus zum anderen gelangen sondern auch zwischen Zeitlich verändert werden, optimiert werden. Gene werden von einem Organismus zum anderen befördert weil: der normale Produzent auch Gifte herstellt, schlecht zu züchten ist, es etische bedenken gibt, es zu teuer ist, man die Stoffe nicht leicht von den anderen Stoffen der Zelle trennen kann.
Gentransfer kann auch genutzt werden um etwas so zu verändern das keine (weniger) Chemikalien (mehr) benutzt werden müssen (Reinigung von Abwasser, Herstellung von Waschmitteln, Medikamente, Farben -Indigo-, Besondere Bakterien auf Pflanzen statt Pflanzenschutzmitteln, das Entfernen von Öl -Golf von Mexico- mit besonderen -genetisch veränderten- bakterien, production von neuen Nahrungsmitteln usw.)
Natürlich ist auch die Frage ob wir da nicht zu sehr in die Natur eingreifen. Die Gefahr besteht das z.B. sich eine mutierte Pflanze in der Natur vermehrt und dabei alle anderen Pflanzen ihrer Art verdrängt. Wenn man ins Extreme geht, könnte man ja auch einem Menschen ein neues Gen einpflanzen, damit er im Dunkeln leuchtet oder so.


http://www.biosicherheit.de/pdf/schule/ethik_pro_und_contra_gentechnik.pdf
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/65363/index.html

Hoffe du hast nun mehr Anhaltspunkte.

D
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung:

Mittlerweile werden die meistverwendeten Insuline von gentechnisch veränderten E. coli synthetisiert.
An dem Beispiel kann ein weiteres schönes Phänomen gentechnisch synthetisierter Stoffe erläutert werden:
Durch Mutagenese und dem damit verbundenen Austausch einzelner Aminosäuren kann die Geschwindigkeit der Verstoffwechselung von Insulin manipuliert werden. So können durch Veränderung einzelner Aminosären sowohl längerwirksamere als auch kürzerwirksamere Insuline entstehen, die es ermöglichen, ein flexibleres Therapieschema als mit dem "klassischen" Schweineinsulin allein durchzuführen.

Eine ergänzende kleine Übersicht incl. hinsichtlich evtl. bestehender weiterer Bedenken:

http://www.webmic.de/gentech.htm

(lnteressant dürfte für dich v.a. der Pflanzenteil sein)

Dennoch solltest du mal schreiben, was du bereits erarbeitet hast....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo kann ich direkt vom Bauernhof Eier kaufen 0 Ines 5364 27. Mai 2022 13:05
Ines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufsprozess vom Haus beschleunigen 2 mohn 3455 21. Apr 2022 16:12
kammi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19636 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlüsseldienst in Duisburg benötigt 1 Richard Lustig 3658 20. Mai 2021 01:53
Mark.H Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15667 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72938 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190178 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121242 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82429 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225789 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190178 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121242 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86455 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82429 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen