RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klimaregeln! bitte helft!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
*Kevin*



Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 3
Wohnort: brandenburg

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 17:32    Titel: Klimaregeln! bitte helft! Antworten mit Zitat

hallo!
ich muss morgen in Biologie leistungskurs einen vortrag über allensche, bergmannsche und die rgt regel halten. das ist alles kein problem. aber heute meinte meine lehrerin ich soll bei der rgt regel auf den bau der eiweiße mit eingehen.
nun sitze ich da und weis icht was die eiweiße mit der rgt regel zu tun haben sollen!
bitte helft mir! vielen dank im voraus!!
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lies das hier mal:
Zitat:
http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/rgt_regel.php


Wir reden von Temperatur unterschieden. Warum darf ein menschlicher Körper nicht auf 50°C "erhitzt" werden? Was passiert da?
Und was hat ein gekochtes Hühnerei damit zutun?

Denk mal drüber nach und wenn du es dann immernoch nicht weißt, dann meld dich noch mal. Das ist total easy (zumindest die Frage, was Proteine damit zutun haben) Zwinkern
*Kevin*



Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 3
Wohnort: brandenburg

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

die 1. frage ist kein problem, ab 42 grad beginnen die eiweiße im körper zu denatorieren. aber das mit dem hühnerei vertsehe ich nicht....
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Naja du sagst es ja schon.
Was passiert, wenn du das Ei kochst? Das Eiweis denatoriert. Ist also das selbe Phänomen.
Jetzt solltest du auch eigentlich wissen, was deine Lehrerin damit meinte:
Eiweis denaturiert
*Kevin*



Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 3
Wohnort: brandenburg

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok. also ist damit gemeint das die rgt regel nur solange wirkt bis die eiweiße beginnen zu denatonieren?
ich hab das schon so herausgefunden das die rgt regel ab einer gewissen höhe an temperatur eh ungenau wird und dann nicht mehr gilt. das wäre dann also die begründung dafür?
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 14. März 2011 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Die RGT-Regel ist nur eine Faustregel für die Änderung der Reaktionsgeschwindigkeit von chemischen Reaktionen in Abhängigkeit zur Temperatur.
Enzyme (eine Art von Protein) beschleunigen chemische Reaktionen. Dies tun sie theoretisch umso schneller, je höher die Temperatur ist (laut RGT-Regel).
ABER Enzyme verändern sich (denaturieren) bei zu hohen Temperaturen. Wodurch sie die Reaktion nicht mehr richtig bis gar nicht mehr beschleunigen. Dies liegt daran, dass sie teilweise ihre Form verlieren, die jedoch für ihre Wirkungsweise entscheidend ist.
Beim Ei ist das so, dass sich im Eiweiß viele Proteine sind, die bei hoher Temperatur denaturieren.
Bin mir nicht so ganz über den Zusammenhang zwischen Eiweiß und der RGT-Regel klar. Beim einen gehts um die Geschwindigkeit der REaktion beim anderen um die Denaturierung durch Wärme.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin mir nicht so ganz über den Zusammenhang zwischen Eiweiß und der RGT-Regel klar. Beim einen gehts um die Geschwindigkeit der REaktion beim anderen um die Denaturierung durch Wärme.


Die Proteine im Ei denaturieren, weil sie erhitzt werden. Die Enzyme (sind ja auch nur Proteinen!) "verlieren ihrer Form", dass ist auch denaturierung, wenn die Temperatur zu hoch ist. Da ist der Zusammenhang.
Mit dem Ei wollte ich nur auf die Tatsache, dass Proteine ab einer gewissen Temperatur denaturieren aufmerksam machen.

Zitat:
ah ok. also ist damit gemeint das die rgt regel nur solange wirkt bis die eiweiße beginnen zu denatonieren?
ich hab das schon so herausgefunden das die rgt regel ab einer gewissen höhe an temperatur eh ungenau wird und dann nicht mehr gilt. das wäre dann also die begründung dafür?


Genau. Thumbs up!
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir schon klar.
Ich meine:
RGT-Rege. ==> Reaktionsgeschwindigkeit
Steiffwerden des Eiweißes ==> Instabilität von Proteinen bei zu hoher Temperatur

Das hat jetzt für mich, vielleicht lieg ich da auch falsch, nur bedingt was miteinander zu tun. Beides hat mit Temperatur zu tun, aber die Auswirkungung ist jeweils eine andere.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst das auch zuende führen Zwinkern

RGT-Rege. ==> Reaktionsgeschwindigkeit <== Terminiert durch Denaturierung
Steiffwerden des Eiweißes ==> Instabilität von Proteinen bei zu hoher Temperatur = Denaturierung

Es geht ja darum, was Eiweise mit der RGT-Regel zutun haben. Wenn sie denaturieren, dann wars das eben mit der Enzym-Reaktion und dieses Denaturieren ist genau das selbe wie beim Ei.
Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chlamydomonas etc . bitte helft mir !! 4 Lisa1302 4871 11. Dez 2006 10:13
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe ethologische Isolation helft mir bitte 3 taali 6419 12. Apr 2006 10:13
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila - Bitte helft mir! 3 Mausi 5487 03. Jun 2006 12:43
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nur Eine Kurze Frage...WICHTIG!!!!!!!!!!! 4 bUrner 3351 30. Nov 2005 23:18
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bitte helft! 2 desperate 3530 20. Aug 2005 18:46
desperate Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit) 14 Anna 28632 31. Jan 2006 10:24
liebling87 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Golgi Vesikel, war: Hallo.Bitte.Helft mir.Is sehr dringend. 7 Lukrezia 8100 09. Nov 2004 11:19
Doc Peregrino Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chlamydomonas etc . bitte helft mir !! 4 Lisa1302 4871 11. Dez 2006 10:13
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nur Eine Kurze Frage...WICHTIG!!!!!!!!!!! 4 bUrner 3351 30. Nov 2005 23:18
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese, war: HELFT MIR 4 Mausi 5813 08. Jan 2005 20:35
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit) 14 Anna 28632 31. Jan 2006 10:24
liebling87 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Golgi Vesikel, war: Hallo.Bitte.Helft mir.Is sehr dringend. 7 Lukrezia 8100 09. Nov 2004 11:19
Doc Peregrino Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe ethologische Isolation helft mir bitte 3 taali 6419 12. Apr 2006 10:13
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese, war: HELFT MIR 4 Mausi 5813 08. Jan 2005 20:35
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila - Bitte helft mir! 3 Mausi 5487 03. Jun 2006 12:43
elementum Letzten Beitrag anzeigen