RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio und Geschi als LK fürs ABI empfehlenswert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Till
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2011 22:37    Titel: Bio und Geschi als LK fürs ABI empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir ein helfen

ich wollte eigentlich bio und geschi als lk`s für abi nehmen bin jetzt aber total unsicher geworden ob das sinnvoll ist da beide fächer sehr sehr zeit- unnd lernaufwändig sind und viele meiner kunpels sagen dass sei selbstmörderisch wollte ich mal einen erfahrungsbericht hören ob das zu schaffen ist oder ob ich statt geschi (weil ich bio nehmen muss) lieber PoWi nehmen sollte (oder ein anderes fach)?

Gruß Till
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2011 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Kombination Biologie und Geschichte schöner und würde da nicht soviel auf das Gerede irgendwelcher Leute hören, sondern die Entscheidung von meinen Vorlieben abhängig machen.
Wenn man etwas gerne tut, macht die Arbeit mehr Spass und die erhöhte Motivation gleicht einiges an Zeitaufwand wieder aus, wobei ich bezweifele, dass der Zeitaufwand so unterschiedlich sein wird.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 22. März 2011 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe nie für Bio gelernt und stand immer 2. Entscheident ist einfach, wie gut du mit den Fächern klar kommst. Das kannst aber nur du wissen. Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen diese Kombination.
Viele wählen Bio, weil sie glauben, dass es da um "Tiere und Bäume geht". Bio wird sehr gerne unterschätzt und dann muss man natürlich auch sehr viel für Bio machen, weil es einem garnicht so liegt, wie man dachte.

Du solltest immer so wählen, wie deine Interessen liegen bzw. manchmal auch so, wie es am sinnvollsten fürs Studium ist. Wenn du zB. Theologie studieren willst, dann ist es ungünstig Spanisch zu machen, weil du für Theologie dein Latinum brauchst (bzw. war zumindest mal so).
Aber sonst solltest du so wählen, wie du das möchtest und die Fächer wählen in denen du gut bist.
Im Zentralabi ist es faktisch so, dass jedes Fach gleich schwer ist. Diese Ansichten, dass Fächer oder Kombinationen schwerer sind als andere, kommt eigentlich nur daher, dass diese von Leuten gewählt werden, die in anderen LKs besser aufgehoben gewesen wären. Zwinkern
Ich hätte zB. Philosophie nehmen sollen und nicht Informatik, weil ich in Informatik zwar Potenzial hatte, aber eher wenig Motivation.
maryam



Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22. März 2011 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin grad in der 12 und habe vor zwei Wochen Vorabi Bio und letzte Woche Vorabi Geschichte geschrieben. Du siehst also, ich hab die Kombination Bio und Geschichte gewählt.

Es stimmt, beide Fächer sind extrem lernaufwendig. Bio ist vor allem deshalb schwer, weil man vieles, was man im Hefter findet eventuell nicht mehr versteht und deswegen noch mal komplett neu lernen muss. Geschichte ist hauptsächlich Zusammenhänge sehen und einen Überblick haben. Das heißt, man muss nicht alle Daten auswendig lernen, aber eine Einordnung von verschiedenen Informationen in die Geschichte sollte man vornehmen können!
Für Bio braucht man häufiger Detailwissen (bei uns muss man zum Beispiel manchmal einen Citratzyklus im Abi zeichnen ).

Ich hab mich dafür entschieden, beide Fächer zu machen, weil mir Bio sehr viel Spaß macht. Es hat mich alles so fasziniert und interessiert, dass ich das Lernen gar nicht als lästig empfunden habe.
Geschichte habe ich genommen, weil ich es machen musste, wenn ich nicht Reli mündlich machen wollte.

Für dich heißt das: wähle ein Fach, das dir Spaß macht. Eins, für das du dich motivieren kannst. Nichts ist schlimmer, als zu wissen, dass man jetzt eigentlich lernen müsste, aber einfach nicht kann, weil man das Fach so ätzend findet...

Viele Grüße, Maryam
Till
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ihr habt mir auf jeden fall geholfen auch mir ist es wichtig dass die fächer spass machen deswegen werde ich jetzt bio und geschi nehmen weil geschi konnte ich schon immer und es hat sau spaß gemacht und bio ist einfach interessant und vielleicht werde ich auch später etwas in diese richtung machen
und mein latinum hab ich schon Grins

Nochmals vielen dank till
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muskelentspannung fürs Büro 1 Fridolin 1077 20. Jun 2022 16:48
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36180 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5891 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9414 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Fenster fürs Haus 1 kris78 2250 30. Jun 2021 08:41
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88310 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51982 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91552 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64786 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23703 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172263 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 104026 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103681 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91552 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88310 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen