RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio LK?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Mitochondrium



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2011 18:44    Titel: Bio LK? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hab da ein großes Problem und zwar bin ich in der 11Klasse auf dem Beruflichengymnasizm und mein Fachrichtung ist Gesundheit(Medizin),ich bin mündlich ziemlich gut,also immer zwischen 15-10P,schriftlich sieht das ganze aber leider schon etwas anderes aus eher zwischen 11-7 Punkten.Aber was ich eig meine ist,dass ich gerne Bio lk Wählen würde, ich bin mündlich sehr gut und meine Lehrerin hat gesagt ich kanns machen auch wenn ich in der 1 Arbeit nur 6(eig 7mit 1Punkt abzug) und heute die Bio Klausu war leider auch nur so lala, aber ich lass mich Überraschen,was ich aber sagen kann ist das ich ziemlich viel lerne.
Und ich wollte fragen ob jemand hier Bio.Lk macht und mir sagen könnte ob man seine schriftlichen Liestungen verbesser kann und wann ich Bio lk wirklich wählen sollte?:)

Und wie ich vllt meine schriftliche leistung endlich steigern kann?

Danke schonmal(:

Meine Ideen:
..
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2011 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen Schülern war häufig das Problem, dass sie völlig unstrukturiert in den Arbeiten schreiben und dadurch Punkte vergessen. Daher ist es mE wichtig, sich ein Konzept zu machen bevor man die Antwort schreibt. Also stichpunktartig die Informationen aus dem Material zusammenschreiben, die Zusammenhänge herstellen, eine Gliederung für die Antwort zu erstellen und dann erst schreiben.

Allerdings ist die Ferndiagnose, ohne deine Arbeit zu kennen, sehr schwierig.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mitochondrium



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2011 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Probelm war es zu Anfangs auch,dass ich nicht wusste wo ich eig Anfangen soll und hab alles durcheinander geschmissen,was ich mittlerweile super in den Griff bekommen haben.

Dein bzw ihr Konzept finde ich ja gut,aber sowas fällt mir immer sehr schwer in die Tat umzusetzen.
Besonders weil wir ja nurn noch Texte haben in den mehrere Fragen aufeinmal stecken.Wobei mein eigentliches Problem mehr beim schriftlichen umsetzen des gelernt liegt.
Und ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll.
Vorallem ist es sinnvoll BIO Lk zu belegen, wenn man weiß das man schriftlich nicht gerade die beste ist, mündlich aber eig schon?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2011 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Alternative hast du? Deutsch?
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Mitochondrium



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Hauptfächer +Chemie oder Phy

Aber da ich später eig Medizin studieren will bzw das mein Ziel ist wo ich gerne mal hinmöchte,will ich unbedingt Bio und auch weils für mich die größte herrausforderung ist und..ich weiß nicht wie man das sagen soll,aber ich will nicht nur das tun was ich richtig gut kann,sondern mich auch den dingen stellen in den ich zwar ned so super gut bin aber ich kanns ja werden liegt ja im mom nur im schriftlichen bereich
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wichtigste ist vor allem, dass dich das Fach INTERESSIERT! Ohne Interesse macht kein Leistungskurs Spaß und du wirst auch nur schwerlich gute Noten bekommen. Alles andere lässt sich lernen - Interesse nicht. Grins

Ob dich Bio überhaupt interessiert, davon hast du nämlich noch nichts geschrieben...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Karon nur beipflichten, Bio muss man mögen und Interesse dafür haben. Ich glaube, du wärst z.B. in Chemie besser aufgehoben. Da lauern auch genug Herausforderungen, man kann die Kenntnisse super im Medizinstudium gebrauchen, aber sie verlangt meiner Meinung nach nicht das "Herzblut" das man braucht, um in Bio richtig gut zu sein.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Mitochondrium



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag ja auch Bio sonst wäre ich kaum auf einers chule für gesundheit was ja sowieso mein Lk wäre..

chemie mag ich auch gerne allgemein naturwissenschaften aber Bio würde ich sehr gerne nehmen ich würde nur wissen ob man sich schriftlich verbesser kann. bzw sollte man den lk lassen wenn man schriftlich nicht so gut ist?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, kann man sich verbessern. Das geht schließlich immer. Ist nur eine Frage des Aufwandes, den man dafür betreiben muss/will/kann.

Woran es genau liegt, dass du schriftlich nicht so gut bist wie mündlich und vor allem, wie du das ändern kannst, lässt sich so per Ferndiagnose aber leider nur schwer sagen.

Zitat:
Besonders weil wir ja nurn noch Texte haben in den mehrere Fragen aufeinmal stecken.


Vielleicht hilft es dir, wenn du vor dem Beantworten der Aufgaben erst einmal genau herausschreibst, was eigentlich gefragt ist - also, wenn du quasi die Frage(n) nochmal für dich umformulierst?

Zitat:
Wobei mein eigentliches Problem mehr beim schriftlichen umsetzen des gelernt liegt.


Hierbei ist es wichtig, dass du wirklich die Fachbegriffe benutzt und nicht nur "drumrum" redest. Wissenschaftliche Texte müssen nicht lang und breit sein. Eher im Gegenteil: Sie sollten alles kurz und knackig (mit Hilfe von Fachbegriffen) auf den Punkt bringen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Beim mir war das damals auch so ein Problem. Mündlich stand ich eigentlich immer Eins.
Schriftlich hingegen 3+ oder ab und zu mal 2-.
Es ist wirklich wichtig, dass du dir, wie Karon schon sagte, die Fragen ganz genau anguckst und dir klar machst, was eigentlich verlangt wird. Und du solltest immer auf Fachbegriffe zurückgreifen, was ja auch schon gesagt wurde.
Zu guter letzt, was für mich immer das schwerste war, du darfst nicht schreibfaul sein (ich hab eigentlich immer viel zu viel vom Leser verlangt) Augenrollen
Was ich dir noch raten kann, ist dass du einfach mal übst, wie du kurze effektive Texte schreibst. Das kannst du dir sehr gut aneignen, indem du einfach mal ein paar gängige Definitionen von Fachbegriffen selbst formulierst oder kurze Erklärungen zu verschiedenen Zyklen, Abläufen usw.
Mitochondrium



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten..ich nehm mir das zu Herzen hoffe das es was wird!smile

Wink
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mitochondrium hat Folgendes geschrieben:
Mein Probelm war es zu Anfangs auch,dass ich nicht wusste wo ich eig Anfangen soll und hab alles durcheinander geschmissen,was ich mittlerweile super in den Griff bekommen haben.

Dein [strike]bzw ihr[/strike] Konzept finde ich ja gut,aber sowas fällt mir immer sehr schwer in die Tat umzusetzen.

Das ist so ein wenig das Problem. Die wenigsten fangen an, strukturiert vorzugehen, da es am Anfang ziemlich lange dauert und Arbeit macht. Mit etwas Übung braucht man vielleicht etwas länger, aber hat deutlich bessere Ergebnisse und einen sehr viel glücklicheren Lehrer, da er nur noch die Hälfte der Seiten lesen muss. Zwinkern

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2011 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar um einige Jahre jünger als du, aber ich hab ein ähnliches Problem gehabt, mündlich war ich in allen Fächern gut, aber schriftlich viel schlechter.

Was mir wirklich geholfen hat war, Hefteinträge u.a. der Wand, bzw. meiner N-Katze zu erklären. Ich schau mir die Sachen an und versuche dann passende Worte, wie man sie in einem schriftlichen Test benutzen könnte, zu finden, um es zu erklären.
Das hilft wirklich.

Ich wünsch dir noch ganz viel Glück,
Jasmin

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2011 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

[Offtopic]
Was bitte ist eine N-Katze?!? grübelnd
[/Offtopic]

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, hätte ich vllt ein bisschen besser schreiben können =D

Eine N-Katze ist eine NachbarsKatze, aber das zu erklären ist immer so lang, da kürz ich das lieber ab^^ Aber ich denke, das brigt nichts, was =)

LG Jasmin^^

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36144 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5876 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9386 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10461 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5456 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51962 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64750 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23693 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172202 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172202 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103986 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68161 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen