RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ökologische Gestaltung der Produktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
jasmina



Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2011 10:52    Titel: Ökologische Gestaltung der Produktion Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

da ich mich sehr für Ökologie und Umwelt interessiere, hab ich auf meinen Wunsch, zur Aufgabe bekommen eine Ausarbeitung diesbezüglich zu schreiben.


Thema ist die Entwicklung einer Systematik zur ökologischen Gestaltung der Produktion.
Aller Anfang ist nur leider bekanntlich schwer.

Daher meinen Thread hier....WO soll ich da nur anfangen????

Könnt ihr mir da einen Denkfaden liefern?
Wäre für jeden einzelnen Tipp dankbar.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2011 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es für uns hilfreich sein würde, wenn du mal dein Vorhaben etwas umschreibst, damit wir besser wissen, was du dir im allgemeinen darunter vorstellst Zwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2011 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich schließe mich Hedera da an.
Zitat:
Entwicklung einer Systematik zur ökologischen Gestaltung der Produktion

Die erste Frage, die sich mir beim Lesen deines Postings gestellt hat, war:
"Die Produktion von was soll eigentlich gestaltet werden?!?" grübelnd

@ Hedera:
Bald hast du ein kleines Posting-Jubiläum (100 Stück)! Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
jasmina



Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2011 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank erstmal für die Antworten.

Nun ja das Thema wurde so von meinem Prof formuliert und die selbige Frage hab ich mir auch schon gestellt gehabt.
Es ist wichtig die Produktion auf einen Bereich bzw. einer Branche zu beschränken das habt ihr richtig erkannt...da dies jedoch demnächst erst abgeklärt wird, bleibt dies erstmal noch offen.

Betrachtet daher bitte das Thema aus allgemeiner Sicht.
Sagen wir die Produktion von Gütern unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte (Umweltschonender).

WIE fange ich da aber an?
Womit soll ich beginnen?
Bin noch bei der Inhaltsangabe und da komme ich schleppend voran unglücklich
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2011 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Punkte würden mir dazu spontan einfallen:

- Verminderung von Umweltbelastungen während der Produktion
- Einhaltung von ökologischen Grenzwerten
- Nachhaltigkeit
- Verhütung von Verlusten bei der Produktion (z.B. Energie, Abfälle, Überproduktion...)
- umweltfreundliche Reinigung der Produktionsanlagen
- regionale Herkunft der verwendeten Materialien (vermeidet Transporte)

Zitat:
Bin noch bei der Inhaltsangabe und da komme ich schleppend voran


Schreibt man die nicht erst, wenn man seinen Text schon (zumindest annähernd) zusammen hat? grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2011 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@ Hedera:
Bald hast du ein kleines Posting-Jubiläum (100 Stück)! Zwinkern


Um genau zu sein: Jetzt Grins

Ich würd mir auch mal ein paar Beispiele raussuchen und die Analysieren. Dann kannst du mal gucken, wo man genau etwas verbessern kann. Oder Beispiele suchen, wo es schon möglichst umgesetzt wurde. Oft wird ja versucht die Abfallprodukte oder überschüssige Energie anderweitig zu verwenden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökologische Potenz als Reaktionsnorm 1 lelin 5752 09. Feb 2017 17:11
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 1 Gast 4136 12. Nov 2014 14:07
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antikörper / Produktion rekombinanter Proteine 3 nancy21 2806 25. Aug 2011 09:43
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische besetzen? 4 hanzo7410 11247 04. Jul 2010 15:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische der Kornnatter 7 WillEsWissen 6448 02. Mai 2010 17:44
WillEsWissen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 13 forrest 63677 18. Mai 2010 21:27
gast1231 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische der Kornnatter 7 WillEsWissen 6448 02. Mai 2010 17:44
WillEsWissen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stachelmäuse/ Ökologische Anpassung 5 Abbiii 5366 05. Apr 2006 14:12
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische besetzen? 4 hanzo7410 11247 04. Jul 2010 15:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 3 Simi 8098 04. Mai 2008 20:30
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 13 forrest 63677 18. Mai 2010 21:27
gast1231 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 2 Runa 17402 26. Mai 2007 12:29
Euglen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Physiologische/Ökologische Potenz 2 Kerstin8399 16314 06. Dez 2006 13:55
Kerstin8399 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische besetzen? 4 hanzo7410 11247 04. Jul 2010 15:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologische Nische 3 Simi 8098 04. Mai 2008 20:30
elementum Letzten Beitrag anzeigen