RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photosynthese in grünen Blattteilen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Bioanfänger :)
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2011 20:32    Titel: Photosynthese in grünen Blattteilen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey wir hatten heute in Bio einen Versuch durchgeführt, den ich kaum verstanden habe . Ich wär euch echt dankbar , wenn ihr mir hilft :)

Also die Frage des Versuchs war: Stimmt es, dass die Photosynthese in den grünen Blattteilen stattfindet ?

Da haben wir halt panaschierte Blätter der Buntnessel, dann haben wir Lugolsche Lösung( 1. Frage nebenbei: Ist JJK lugolsche Lösung??) hinzugegeben und dann kochen lassen , und danach Chlorophyll extrahiert.Dann hat sich das Äußere am Blatt , was vorher grün war, braun-schwarz gefärbt , und das innere, was vorher gelb war, ist gelb geblieben. Daraus haben wir geschlossen , dass die Photosynthese in grünen Blatteilen stattfindet .. (warum auch immer--> 2. Frage: Warum schließt man das Ergebnis daraus ? und was hat die Verfärbung überhaupt zu bedeuten ?? )

Mein Lehrer meinte dann nur noch irgendwas , von wegen :Das Licht wird fast total absorbiert an der Amylose .. Aber woher kommt jetzt die Amylose ? Ist die in den Blattteilen drin oder wie? Und was hatte jetzt die Lugolsche Lösung für einen Zweck ? Ich weiß zum Stärkenachweis , aber wofür jetzt hier speziell ?

ICh hoffe auf Hilfe !!! smile DANKE !!! Kriegt auch einen Stern für ! ;)


Meine Ideen:
Also : Steht die Verfäbung vielleicht für den Stärkenachweis ?
Aber trotzdem weiß ich nicht, was das für einen Zweck haben soll :/
Also wir hatten vor bzw zu dem Versuch auch eine Dünnschichtchromatographie gemacht und das habe ich auch nicht richtig verstanden : was hat das denn mit dem obrigen Versuch zu tun?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2011 00:39    Titel: Re: Photosynthese in grünen Blattteilen? Antworten mit Zitat

Bioanfänger smile hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Also : Steht die Verfäbung vielleicht für den Stärkenachweis ?
Ja.
Zitat:

Aber trotzdem weiß ich nicht, was das für einen Zweck haben soll :/
Irgendwoher muss die Stärke ja kommen. Woher kommt die Stärke denn?
Zitat:

Also wir hatten vor bzw zu dem Versuch auch eine Dünnschichtchromatographie gemacht und das habe ich auch nicht richtig verstanden : was hat das denn mit dem obrigen Versuch zu tun?

Beschreib noch einmal, was ihr genau untersucht habt.


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du einiges im Unterricht nicht ganz mitbekommen hast. Daher der Rat, deine Mitschüler in Gruppenarbeitsphasen oder den Pausen noch einmal zu fragen oder im Unterricht zu fragen, damit du dem Unterricht folgen kannst. Es macht ja wenig Sinn, in der Schule zu sitzen und nichts zu verstehen, um dann seinen Nachmittag zu opfern, um sich hier kundig zu machen. Dann doch lieber die Zeit in der Schule effektiver nutzen (und seine mündliche Note verbessern).

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese 1 maigloeckchen 9405 12. Mai 2021 18:27
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aerobe Fotosynthese 0 Gast 14477 24. Mai 2020 12:06
klabautermann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Wie gelangt Wasser in den Thylakoidinnenraum 1 Gast 15416 25. Feb 2018 21:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Lumen und Stroma 2 Natura 12758 16. Apr 2017 17:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese unter Trockenstress 1 Inel 8628 03. Feb 2017 09:54
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105276 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24828 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständisschwierigkeiten - Fotosynthese, Algen-Experiment 14 BioNoob1 22019 04. Jul 2013 23:55
BioNoob1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plastochinon bei der Fotosynthese 13 brunsi 21614 27. Jun 2011 22:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 13 Johannes Iran 20145 07. Dez 2009 21:24
chanty Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105276 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 67407 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese (Lichtreaktion/Dunkelreaktion) 5 Kija 66605 17. Feb 2010 18:15
Morgen Bioarbeit-Schreibe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 58613 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese einfach erklärt? 6 KoMica 50363 25. Aug 2009 17:03
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen