RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Myosinmolekül schwere Kette
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
blah
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 14:34    Titel: Myosinmolekül schwere Kette Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allesamt,

ich hätte da einmal eine wichtige Frage, deren Antwort nirgendswo deutlich steht, unswar was sind die schweren Ketten des Myosinmoleküls?

Vielen Dank im voraus
lg blah

Meine Ideen:
Also ich weiß das ein Myosinmolekül aus einem Myosinkopf und einem Myosinschwanz aufgebaut ist, und dieser jeweilige Schwanz soll anscheinend einmal aus schwere und leicht Ketten bestehen, aber was hat dies im Zusammenhang mit den verschiedenen Muskelfasern überhaupt zu tun ? ich meine weshalb bestimmen die schweren Ketten die Muskelfasern. Ich weiß schon das es drei verschiedene isoformen dieser schweren Kette existiert, die dann ausschlaggebend dafür ist, ob man schnelle oder langsame Muskelfasern hat, aber ich verstehe nicht genau diesen Zusammenhang.

Hoffe ihr versteht mein Problem smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 16:44    Titel: Re: Myosinmolekül schwere Kette Antworten mit Zitat

blah hat Folgendes geschrieben:
Also ich weiß das ein Myosinmolekül aus einem Myosinkopf und einem Myosinschwanz aufgebaut ist,
Thumbs up!
Zitat:
und dieser jeweilige Schwanz soll anscheinend einmal aus schwere und leicht Ketten bestehen,
Wo hast du das her? Meines Erachtens ist das falsch. Die leichten Kette sitzen nur am Hals oder Kopf und regulieren die Aktivität und stabilisiert den Mechanismus.
Zitat:
... ich meine weshalb bestimmen die schweren Ketten die Muskelfasern. Ich weiß schon das es drei verschiedene isoformen dieser schweren Kette existiert, die dann ausschlaggebend dafür ist, ob man schnelle oder langsame Muskelfasern hat,

Bei den Isoformen wird wahrscheinlich der Klappmechanismus oder die ein oder andere Bindungsstelle etwas anders sein. Dadurch können z.B. das Calcium stärker/schwächer binden und den Mechanismus unterschiedlich schnell auslösen. Ich glaube nicht, dass man schon genauere Ansätze hat, stecke aber auch nicht in der Forschung.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
blah
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, aber weißt du vielleicht auch weshalb ein Untrainierter mehr schnelle Muskelfasern, als langsame Muskelfasern besitzt, für mich ist das schon ein wenig merkwürdig, da ich immer gedacht habe das bei diesen Personen der Anteil an Muskelfasern 50 zu 50 ist.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ein Untrainierter immer mehr schnelle Fasern hat, kann ich nicht glauben. Da gibt es genetische Dispositionen, die - wenn ich mich an mein Sporttheorieunterricht von vor 15 Jahren erinnere - von 70:30 bis 30:70 schwanken kann. Durch Training kann man diese Verteilung zwar verschieben, aber auch dies nur in einem bestimmten Rahmen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
blah
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Feb 2012 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort, dieses blöde Balkendiagramm der schnellen Muskelfaserverteilung stimmt dann sowas von gar nicht. Dann hatte ich doch Recht, dass das genetisch voneinander abhängt.

Nochmals Vielen lieben Dank, du hast mir wirklich weitergeholfen.
Grins Smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilft Accutane gegen schwere Akne? 0 Anke26 700 21. Sep 2021 11:07
Anke26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dionaea muscipula fangmechanismus und reiz-reaktions kette 1 ohio 3822 02. Feb 2012 16:37
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Kette 1 carinche123 2712 06. Nov 2010 11:02
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwere Entscheidung - LK 6 foudamour 4104 24. Dez 2008 01:07
foudamour Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hygiene unter bienen - schwere aufgabe 0 calipso 6476 14. Okt 2007 16:12
calipso Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schwere Entscheidung - LK 6 foudamour 4104 24. Dez 2008 01:07
foudamour Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekulargenetik, Hilfe, schwere Aufgaben^^ 6 ChristianS 21645 13. Dez 2004 15:08
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dionaea muscipula fangmechanismus und reiz-reaktions kette 1 ohio 3822 02. Feb 2012 16:37
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Kette 1 carinche123 2712 06. Nov 2010 11:02
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hygiene unter bienen - schwere aufgabe 0 calipso 6476 14. Okt 2007 16:12
calipso Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Molekulargenetik, Hilfe, schwere Aufgaben^^ 6 ChristianS 21645 13. Dez 2004 15:08
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hygiene unter bienen - schwere aufgabe 0 calipso 6476 14. Okt 2007 16:12
calipso Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwere Entscheidung - LK 6 foudamour 4104 24. Dez 2008 01:07
foudamour Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dionaea muscipula fangmechanismus und reiz-reaktions kette 1 ohio 3822 02. Feb 2012 16:37
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Kette 1 carinche123 2712 06. Nov 2010 11:02
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen