RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche HILFE beim Lesen von DNA-Alignments
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Christin0001



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 19:42    Titel: Brauche HILFE beim Lesen von DNA-Alignments Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben!
Ich bin im 2ten Semester meines Biologiestudiums und hab gerade Molekulargenetische Arbeitsmethoden im Vertiefungsfache Evolution hinter mich gebracht.
Nun muss ich darüber ein Protokoll schreiben (was ich schon begonnen habe) und die genauen Arbeitsschritte festhalten und protokollieren. Zum Schluss haben wir drei Alignments gesendet bekommen, die wir mit Hilfe von PCR, Gelelektrophorese... erhalten haben. Thema ist, die Artverwandschaft zwischen den Fischen herauszufinden. Mein Problem ist aber dass ich diese Alignments nicht lesen kann, da zu dieser Zeit jener Kurs voll war und ich nicht reinkam. Jetzt hab ich das Dilemma. Alignments aber keinen blassen Schimmer was und wie ich da was lesen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich würde ihm die Alignments schicken und vl. kann mir ja jemand ein bisschen Starthilfe geben. Ich verlange natürlich nicht, dass jemand die Arbeit für mich macht. Aber Alignment lesen googlen, macht leider auch nicht schlauer. unglücklich Wäre sehr dankbar dafür! Liebe Grüße Christin

Meine Ideen:
-oben geschrieben smile
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber da du an einer Uni studierst, wo du was lernen sollst/willst, solltest du die dafür verantworlichen Personen ansprechen Zwinkern
Sag deinem Prof bzw. dem Verantworlichten, dass du ein Problem hast. Er ist in der Pflicht dir zu helfen und wenn er dir nur sagt, in welcher Literatur du das nachlesen kannst Smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Brauch man da nicht spezielle Programme? Ich habe es nie gemacht, aber die Ergebnisse hängen sehr stark von den Parametern ab, die man setzt. Wie stark eine Basenaustausch, eine Deletion und ein Insert mit Punkten bewertet. Dazu bräuchtest du schon Vorgaben.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum brauche ich einen VPN-Dienst? 2 AlanW 26313 02. Jun 2022 22:56
WeigelP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19638 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kindergeburtstag planieren, brauche Einladungskarten! 4 Seitilo 8428 08. Aug 2022 14:13
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15671 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17064 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225791 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72942 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190205 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121245 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82432 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225791 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190205 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121245 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86463 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82432 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen