RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
supramolekulare Organismen - Was ist daaas?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
magBio
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2012 21:58    Titel: supramolekulare Organismen - Was ist daaas? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

eben hab ich eine Bioklausur geschrieben, "Grundlagen zur Molekularen Biologie I", also 'ne Klausur, in der auch Erstis drinsitzen. Der Prof. vom Thema "Stoffwechselphysiologie" (Zelle, Arbeitsformen, Photosynthese, Wasser, Nährelemente, ganzer Stoffwechsel blabla) hat 'ne Frage zu den SUPRAMOLEKULAREN ORGANISMEN gestellt: a) Vorteile, b) Beispiele.

Ich bin mir sicher, dass ich diesen Begriff noch nie gehört habe. Gerade habe ich meinen PC durchsucht. In keiner seiner Folien, an denen sich seine Vorlesung entlanghangelt, finde ich diesen Begriff.

Gibt es ein Synonym für das Thema? Und was ist das überhaupt?

Bin ich doof oder hatten wir das wirklich noch nicht und er hat es trotzdem in die Klausur genommen?

Bevor ich andere Kommilitonen, bzw. den Prof. selbst frage, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Sonst steh ich ja völlig doof da!

Danke!
magBio

Meine Ideen:
"Bildlich gesprochen kann man Atome als Buchstaben interpretieren. Den Molekülen, die von der molekularen Chemie studiert werden, entsprechen dann die Wörter. Die supramolekulare Chemie untersucht, wie die Natur aus diesen Wörtern ganze Sätze bildet, aufgrund welcher Gesetze sich Moleküle zu komplexeren Strukturen zusammenschließen. Wenn wir Krankheiten diagnostizieren und heilen wollen, müssen wir diese Grundprinzipien verstehen, da sie auch die Eigenschaften der Biomoleküle kontrollieren." [wissen.de]
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

"supramolekular" bedeutet ja eigentlich die Assozition von Molekülen zu übergeordneten Strukturen, z.B. durch "Selbstzusammenlagerung" Ein beispiel hierfür wären z.B. die Strukturhierarchien der Proteine.

Den Begriff des supramolekularen Organismus habe ich bisher noch nicht gehört, ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier um die strukturelle "Selbstorganisation" des Organismus geht und hätte auch dahingehend auf diese Frage geantwortet, begegnete sie mir unvorbereitet. Die Vorteile lägen dann auf der Hand: Spezialisierung die Aufgaben betreffend, "Arbeitsteilung", Varietät der Funktionalität, Stabilität usw.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Begriff auch noch nie gehört. Nicht mal Google spuckt dazu eine einzige Seite aus:
Google hat Folgendes geschrieben:
Keine Ergebnisse für "supramolekularer organismus" gefunden.


Wahrscheinlich hätte ich ähnlich wie jörg darauf geantwortet.

Vielleicht kannst du uns mal eine Aufklärung liefern, was der Prof. nun wirklich hören wollte bei dieser Aufgabe. grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dich vielleicht auch verlesen/ dein Prof. sich verschrieben, und das sollte "supramolekulare Organisation" heissen?

Das macht mehr Sinn.....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
magBio
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2012 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke erstmal. Kann gut sein, dass es "s. Organisation" war. Habe nun einige Kommilitonen gefragt, die hatten genau so wenig Ahnung. Hmm. Wie unüblich Begriffe, bzw. Themen in einer Klausur dranzunehmen, wenn davon nichts in der Vorlesung behandelt wurde, oder?!
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 28. März 2012 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn er es in der Vorlesung nur gesagt hat und es nicht auf den Folien steht, diese aber die thematik beschreiben (ohne, dass der Name fällt)...

Didaktisch ist es -keine frage- ungünstig, wenn dem so war Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zw. transgenen Organismen und Knock-Out 1 Rotfuchs 10904 17. Jan 2018 16:07
Pimpernelle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffe ORGANISMEN DRINGEND HILFE1 0 Gast 5409 26. Jun 2017 17:38
leo-w94 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Methylierung in allen Organismen? 0 Gast 2742 15. März 2016 21:43
Bär Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädation Bzw. Konkurrenz und Verteilung von Organismen 5 Chemily 6157 26. Okt 2015 14:03
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Mutationen vererbbar? bei mehrzelligen Organismen 5 Tomate 5600 09. März 2015 22:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit - extremophile Organismen 9 myTh 7669 12. Feb 2008 22:30
Lasse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu autotrophen Organismen 6 134340 3075 25. Feb 2014 13:05
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädation Bzw. Konkurrenz und Verteilung von Organismen 5 Chemily 6157 26. Okt 2015 14:03
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Mutationen vererbbar? bei mehrzelligen Organismen 5 Tomate 5600 09. März 2015 22:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organismen in Laubstreu im Wald 4 Gast 6093 13. Nov 2010 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zw. transgenen Organismen und Knock-Out 1 Rotfuchs 10904 17. Jan 2018 16:07
Pimpernelle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - extremophile Organismen 9 myTh 7669 12. Feb 2008 22:30
Lasse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angepasstheit von Organismen 1 deziana 6974 23. Sep 2007 23:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädation Bzw. Konkurrenz und Verteilung von Organismen 5 Chemily 6157 26. Okt 2015 14:03
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organismen in Laubstreu im Wald 4 Gast 6093 13. Nov 2010 17:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen