RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Codesonne und der genetische Code
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Lacrima
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 19:55    Titel: Codesonne und der genetische Code Antworten mit Zitat

ich habe nun den tag über gelernt... und ich verstehe den genetischen code nicht. Ich weiß wie man die codesonne abließt aus der runden tabelle aber verstehe den sinn nicht wirklich. die codons bezeichnet 20 aminosäuren .. es gibt ja drei stopp und abbruchscodons zur beeendigung der tranlations aber ich verstehe es trotzdem nicht ich habe eine tabelle in meinem fachbuch die ich nicht verstehe die aber auch nicht erklärt werden.

DNA TAC GCT ATG TCT
mRNA AUG CGA UAC AGA
Aminosäure Met= Arg Tyr Arg
Start

Diese Abbildung verstehe ich nicht. Wie komt man auf die buchstaben für die DNA und alles. Ich verstehe es grundlegend nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Ich brauch es ganz dringend und ich kann damit nichts anfangen -.-
Blutsvente
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nun den tag über gelernt... und ich verstehe den genetischen code nicht. Ich weiß wie man die codesonne abließt aus der runden tabelle aber verstehe den sinn nicht wirklich. die codons bezeichnet 20 aminosäuren .. es gibt ja drei stopp und abbruchscodons zur beeendigung der tranlations aber ich verstehe es trotzdem nicht ich habe eine tabelle in meinem fachbuch die ich nicht verstehe die aber auch nicht erklärt werden.

DNA TAC GCT ATG TCT
mRNA AUG CGA UAC AGA
Aminosäure Met= Arg Tyr Arg
Start

Also: T= Thymidin A= Adenosin G= Guanosin C= Cytosin

Auf der DNA sind die einzelnen Aminosäuren codiert, und zwar als DREIBUCHSTABENCODE, das heißt als Triplett (=codon) !
Da es nur 20 Aminosäuren, aber 3 hoch 4 = 64 verschiedene Triplettmöglichkeiten gibt, besitzt jede Aminosäure mehrere Codes. (Außer Methionin und Tryptophan)

zb.:
AUG = Met
CUU = Leucin
CUC = Leucin
CUA = Leucin
CUG = Leucin
usw.

Da der genetische Code als DNA im Zellkerin ist, die Ribosomen aber im Cytosol sind, braucht es einen Überträger dieses Codes!

Hier tritt nun die mRNA ins Spiel, die die Information der DNA übernimmt, ABER: RNA besitzt keine Thymidine, sondern Uracile!!! (T-->U)

Die mRNA bahnt sich ihren Weg durch die Kernmembran zu den Ribsomen!
Die Ribosomen lesen jetzt immer 3 Buchstaben und ordnen ihnen eine Aminosäure zu:
AUG = START und Methionin (M,Met);
CGA= Arginin (R, Arg)
AGA = Arginin (R,Arg)
UAG = Stopp

Es gibt einige spezielle Tripletts, die dem Ribosom sagen: Beginn der Translation und Ende der T.:

Beginn = AUG, codiert zugleich auch für Met
UGA, UAA, UAG = STOPP Signal, hier ist das Protein also zu Ende, das Ribosom verlässt das Protein.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

also, die DNA wird aufgespalten, nur der codogene Stang wird abgelesen, der andere dient als Gegenstück. Stell Dir das wie ein Reissverschluss vor.
Die DNA hat 4 Basen , A T C G , wobei A mit T und C mit G koppelt ( merke rund mit rund C+G , eckig mit eckig A+T ) eine Dreierkombination ( Triplett ) daraus steht für eine Aminosäure. An den codogenen S. lagern sich komplementär die Basenpaare für die mRNA an . ABER : statt T bei der mRNA : U . Beispiel : DNA: ACTACGT --> mRNA UGAUGCA.
Die Sonne wird von innen nach aussen gelesen. Mehrere Tripletts können eine Aminosäure codieren z.B. Glycin kann GGC GGA GGU und GGG sein.
Die Stop / start-Codons zeigen der Zelle wo was anfängt, und aufhört, ist also ein Signal. Z.B. AUG codiert Methionin, signal jetzt gehts los. Die RNA muss immer im Dreiertakt gelesen werden sonst gibts Nonsens.

Sinn der Sache ist folgender :
Alles steht und fällt mit Proteinen. Die Rezepte dafür stehen auf der DNA. Die DNA kann nicht aus dem Kern raus. Also werden die Informationen abgeschrieben/kopiert --> mRNA und die ist erheblich kürzer als die DNA. Die mRNA gelangt durch die Kernporen nach draussen zu den Ribosomen und los gehts mit der Proteinsynthese. Damit nicht andauernd die mRNA abgelesen wird , sind abbauende Enzyme im Zytoplasma. Ist also quasi ein Wettlauf mit der Zeit. Besonders wichtige mRNA wird ggeschützt durch anhängen von AAAA...-Ketten vorne und hinten, um länger präsent zu bleiben. Stichwort polyA+RNA .
Jetzt klarer ?
Gruß
N.
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nun ist mit das ganze viel klarer geworden.^^ Aber was bedeuten die Buchstaben in der tabelle für das DNA. Das verstehe ich auch nicht und heißt das ich muss nun für meine klausur morgen diese ganzen aminosäuren die zugeordnet werden können auswendig lernen? Und noch eine ganz dumme frage aber damit komm ich nun durcheinander. Ist dieser vorgang dann die transkription oder?

Nun habe ich noch eine andere frage zur genetik will aber kein neues thema öffnen^^° was ist genau die konjugation weil die hab ich auch im zusammenhang gelesen mit den codesonne.

Danke für die Antwort ^____^
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zweite antwort. nun verstehe ich die tabelle komplett.^^
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

die DNA hat A Adenin, T Thymin, C Cytosin, G Guanin.
U bei der mRNA ist Uracil .
Das war die Transkription. Das umsetzen in Proteine an den Ribosomen
ist die Translation.
Auswendig lernen wäre zuviel verlangt, sowas wird zur Verfügung gestellt.
Viel Erfolg morgen bei der Klausur !!!
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen lieben dank.^^ Ja ich hab richtig schiss vor morgen weil so viel reinkommt. Fortpflanzung, die ganzen Schürrungsexperimente und dann halt genetik. Wir schreiben auch über Viren und bakterien und alles. Das war verdammt schwer zu lernen und manche teile wie die mit der konjugation und übertragen des f faktors ist mir immer noch nicht sooo klar. Außerdem finde ich keine anständigen Bilder die den Ablauf der Translation zeigen die man auch versteht und nachvollziehen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der genetische Fingerabdruck 1 8mile 4993 26. Jun 2017 14:55
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gibt es genetische Variabilität? (Bio mündliches Abitu 0 ralf12 6679 23. Jun 2017 15:33
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der genetische Code; Codesonne; mRNA DNA 2 Gast 7312 22. Apr 2017 23:30
Verzweifeltes Abitur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der genetische Code = kommafrei ? 1 Gast 3053 05. Dez 2016 12:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetische Variabilität : Definition 1 Gast 6742 18. Jun 2016 15:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Buch über genetische Wahrscheinlichkeiten 26 Mr.T 11685 27. Dez 2011 23:27
Mr.T Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der genetische Code 16 Tiffüü 10967 29. März 2011 00:54
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42893 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18744 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum genetischen Code - Matthaei/Nierenberg 13 Honeyboo 6128 31. Mai 2014 12:14
Honeyboo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge m.H. der Codesonne die Basensequenz übersetzen 12 estrella 50407 12. Dez 2004 20:19
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42893 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge morpholigische Art und genetische Art 2 tropicaL__3 38087 22. Apr 2009 17:58
Vogel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird genetische Verwandtschaft in Prozent berechnet? 7 Karl Gustav von Baden 27957 31. Jul 2005 02:02
Oberin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer code - mutation 1 21blubb12 27449 08. Jul 2007 15:15
pg Letzten Beitrag anzeigen