RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mitochondrien- Zentren der Energiegewinnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 15:19    Titel: Mitochondrien- Zentren der Energiegewinnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe einige fragen zu beantworten, finde jedoch noch nichtmal einen anfang, oder habe eine Idee. Es wäre super, wenn ihr mir ein paar denkanstöße geben könntet, damit ich vllt eine antwort auf die fragen finde :
3.Im Bild rechts ist dargestellt ( vielleicht wissen das hier einige auch ohne eine bildliche darstellung? ;-) ), wie man intakte Mitochondrien so fraktionieren kann, dass die äußere und die Innere Membran sowie die Matrix voneinander getrennt werden. Solche Fraktionierungen helfen bestimmte Stoffwechselwege zu lokalisieren.
Nur in Fraktion 2 (Matrix) lassen sich decarboxylasen - Enzyme, die Kohlenstoffdioxid abspalten - nachweisen. Klären Sie folgende Fragen:

a) Aus welche der drei Fraktionen wird Kohlenstoffdioxid frei, wenn man Pryuvat hinzugibt?

b) In welcher Fraktion wird man Tunnelproteine nachweisen können, die kleine Moleküle wie ADP, ATP und Pyruvat passieren lassen ?

c) was passier wenn man zur Fraktion 1 (innere Membran) Pyruvat hinzugibt?


d) Welche Reaktionen erwarten sie, wenn man zur Fraktion 1 NADH + H+, Sauerstoff und ADP+ Pi hinzufügt (das "+" und das "i" sind in der Aufgabenstellung kleiner und nach unten versetzt )

Meine Ideen:
wie gesagt,ich bitte um anrgegungen und ein wenig hilfe
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu a) was machen Decarboxylasen und wo findest du sie?

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

die spalten co2 aus verbingunden. wo die sich befinden weiß ich leider nicht
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 16:17    Titel: Re: Mitochondrien- Zentren der Energiegewinnung Antworten mit Zitat

Ein bischen genauer lesen, bitte

Verzweifelt hat Folgendes geschrieben:

Nur in Fraktion 2 (Matrix) lassen sich decarboxylasen - Enzyme, die Kohlenstoffdioxid abspalten - nachweisen. Klären Sie folgende Fragen:


1. Versuch mal wesentliche Infos im Text zu unterstreichen.

2. Schau dir eine Skizze vom Mitochondrium an. Von außen nach innen haben wir
(Cytoplasma außerhalb des Mitochondriums)
Äußere Membran
Intermembranraum
Innere Membran
Mitochondrienmatrix

Jetzt versuch das mal mit den Fraktionen gleichzusetzen.
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh noch nichtmal was das für fraktionen sind. gut die äußere und innere membran und auch die matrix sind voneinander getrennt.
wird kohlenstoffdioxid dann also nur in fraktion 2 frei, wenn man pyruvat hinzugibt?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifelt hat Folgendes geschrieben:
ich versteh noch nichtmal was das für fraktionen sind. gut die äußere und innere membran und auch die matrix sind voneinander getrennt.


Das ist ja auch das entscheidende.


Zitat:

wird kohlenstoffdioxid dann also nur in fraktion 2 frei, wenn man pyruvat hinzugibt?


Carboxylase ist nur in Fraktion 2, Carboxylase spaltet CO2 aus Pyruvat.
In welcher Fraktion entsteht CO2, wenn man Pyruvat hinzu gibt? Zwinkern

Was du noch machen musst, ist heraus zu finden, wo die oxidative Phosphorylierung stattfindet, also wo im Mitochondrium ATP gebildet wird.

a) Äußere Membran
b) Intermembranraum
c) Innere Membran
d) Matrix
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu aufgabe a )

Nur in Fraktion 2..? wenn es nicht so ist, finde ich das sehr merkwürdig, dan nhabe ich etwas falsch verstanden

die oxidative Phosphorylierung findet doch in der matrix statt oder weinen Hilfe
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifelt hat Folgendes geschrieben:
Also zu aufgabe a )

Nur in Fraktion 2..? wenn es nicht so ist, finde ich das sehr merkwürdig, dan nhabe ich etwas falsch verstanden


Fragst du das immer noch Zwinkern


Zitat:

die oxidative Phosphorylierung findet doch in der matrix statt oder weinen Hilfe


An der Matrix-Seite der inneren Membran.
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

gut ok, matrix seite der inneren membran, aber für welche aufgabe ist das wichtig?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die etwas mit der "Inneren Membran" zutun haben.
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

also die erste fraktion? Ich weiß leider nicht, wie ich das auf die aufghaben beziehen kann, beispielsweise aufgabe b
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fasse doch mal zusammen, was du bisher weißt.
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

hm, also die phospholysierung findet in der inneren Membran der Matrix statt, decarbixylasen befinden sich ausschließlich in der zweiten fraktion.
Wenn dann 1 die innere membran
2 die matrix
und 3 die äußere membran ist
kann man tunnerproteine doch in fraktion 1 und 3 erkenneen

zu aufgabe drei würde ich fast sagen,dass nichts passiert, wenn man zur fraktion 1 pyruvat hinzufügt.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch d). Dazu müsstest du allerdings wissen, welche Substrate man für die Atmungskette braucht.
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel35 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt noch d). Dazu müsstest du allerdings wissen, welche Substrate man für die Atmungskette braucht.


das weiß ich nicht. ich weiß auch nicht, wo ich das in meinem buch finde.

die anderen aufgaben sind also richtig?

es gibt noch eine aufgabe die ich gerne lösen möchte. die ist nicht pflicht aber ich würde sie gerne verstehen :
Nehmen sie an, man könnte aus den membranstücken in fraktion 1 kleine geschlossene hohkkugeln (vesigel) herstellen. würden sich diese hohlkugeln bei den untere aufgabe 3 und 4 beschriebenen versuchen anders verhalten.?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifelt hat Folgendes geschrieben:
Daniel35 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt noch d). Dazu müsstest du allerdings wissen, welche Substrate man für die Atmungskette braucht.


das weiß ich nicht. ich weiß auch nicht, wo ich das in meinem buch finde.


Hat das Buch keinen Index?

Zitat:

die anderen aufgaben sind also richtig?


Denke schon.

Zitat:

es gibt noch eine aufgabe die ich gerne lösen möchte. die ist nicht pflicht aber ich würde sie gerne verstehen :
Nehmen sie an, man könnte aus den membranstücken in fraktion 1 kleine geschlossene hohkkugeln (vesigel) herstellen. würden sich diese hohlkugeln bei den untere aufgabe 3 und 4 beschriebenen versuchen anders verhalten.?


Ja, denn so ein Vesikel stellt ein Modell für Matrix + Innere Membran + Intermembranraum dar. Jetzt musst du natürlich noch herausfinden, was da abläuft
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nur, dass multienzymkomplexe vorhanden sein müssen und die aufgabe von denen ist es an die cosubstrate NADH und FADH2 gebundenen Elektrone zu transportieren. das erklärt aber ja nicht den ablauf mit sauerstoff und adp + p..oder würde man dann keine transportproteine mehr benötigen, weil das konzentrationsgefällte ausgeglichen wäre?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da fehlt noch ein entscheidender Schritt. Im Zusammenspiel mit dem Elektronentransport werden auch H^+ aus der Matrix raustransportiert.
Die streben wieder zurück, müssen dazu aber durch die ATP-Synthase. Die wird dadurch angetrieben und produziert ATP.


Das ganze funktioniert aber nur, wenn es tatsächlich einen Konzentrationsunterschied der H^+ außen und innen gibt.
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

aber das ist ja nicht die antwort auf die frage oder?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die musst du dir jetzt selbst zusammen reimen
Verzweifelt



Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

aber fraktion 1 stellt jetzt ja nur die innere Membran dar, also dort wo sich die transportproteine befinden also die multienzymkomplexe.. ich kann die frage leider nicht beantworten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellatmung Versuch Mitochondrien 1 Gast 17842 14. Jun 2017 08:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Hausarbeit -.- Pyruvat und Mitochondrien 1 ichbinzudumm 8741 06. Mai 2015 19:07
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien- Zentren der Energiegewinnung 0 Gast 3754 14. Dez 2014 13:39
Bio_bringt_mich_noch_um Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kompartimentierung und Energiegewinnung 1 Gast 3604 26. Nov 2014 18:34
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien - Zentren der Energiegewinnung 1 Gast 5951 10. Jan 2014 00:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Energiegewinnung 12 new1453 3999 29. Nov 2012 13:17
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien 6 aufmWegzumBioLK 6294 01. Mai 2008 00:29
aufmWegzumBioLK Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abgabe von ATP durch Mitochondrien 5 banani 4742 07. Dez 2008 13:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energiegewinnung 4 pg 4102 18. Nov 2007 13:31
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien 4 Karsten 6053 14. Jan 2006 14:54
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Oberflächenvergrößerung bei chloroplasten & Mitochondrie 2 Mira+ 20685 02. Apr 2011 14:51
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien: Funktionen 4 KJay 20514 02. Aug 2011 14:31
Gast1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung Versuch Mitochondrien 1 Gast 17842 14. Jun 2017 08:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paramecium - Organellen (Mitochondrien) 2 Robbi702 10684 13. Jan 2007 11:46
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien - Modellbau 2 bunebu 10407 09. Feb 2008 11:59
Annii Letzten Beitrag anzeigen