RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellatmung Versuch Mitochondrien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
tandyyy



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2017 17:54    Titel: Zellatmung Versuch Mitochondrien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Für eine extrem wichtige Bioklausur muss ich den folgenden Versuch beantworten bzw. eine fachgerechte Hypothese aufstellen.

Bei dem Versuch wird einmal zu einer Lösung mit isolierten und gereinigten Mitochondrien Glukose zugegeben, und dann wird zu einer Lösung mit Mitochondrien UND Cytoplasma ebenfalls Glukose hinzugefügt. Dann wird der O2-Gehalt gemessen. Beim ersten ändert sich nichts, beim zweiten geht der Gehalt runter und dann wieder hoch. Jetzt soll ich Hypothesen zur Zellatmung aufstellen...
Kann mir jemand ausführlich erklären wieso der O2 Gehalt einmal konstant bleibt und einmal sinkt und wieder steigt?
Ich brauche wirklich dringend Hilfe!

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist, dass die Glycolyse ja im Cytoplasma stattfindet. Und eine Lösung ohne Cytoplasma und nur mit Mitochondrien kann ja ohne die Glykolyse gar nicht anfangen zu "arbeiten". Wird nun doch noch ein Cytoplasma hinzugefügt kann die Zellatmung ja beginne die Glucose zu verarbeiten. Geht der Ansatz oder ist es was anderes? Vielen Dank für die Hilfe schonmal!!!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2109
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2017 08:21    Titel: Re: Zellatmung Versuch Mitochondrien Antworten mit Zitat

Dein Ansatz ist schon mal gar nicht schlecht.
Aber du solltest systematisch argumentieren und erst einmal die Schlussfolgerungen darstellen, die alleine aus dem Versuch zu entnehmen sind.
Wurde auch die Veränderung der Glukose-Konzentration gemessen?
Gibt es auch einen Versuchsansatz nur mit Cytoplasma ohne Mitochondrien?

Falls ja, wie verhält sich die Glucosekonzentration in diesen Ansätzen?

Eine wichtige Schlussfolgerung aus dem beschriebenen ist doch, dass ohne Cytoplasma kein Sauerstoff entsteht. Ob die Mitochondrien allerdings etwas mit der Sauerstoffentstehung zu tun haben, kannst du aus den bisher beschriebenen Resultaten streng genommen nicht folgern, da du keine Ergebnisse über einen Ansatz nur mit Cytoplasma hast.
Aus dem Versuch könnte man auch schlussfolgern, dass das Cytoplasma die entscheidende Komponente ist. Eine andere Schlussfolgerung könnte sein, dass eben beide Komponenten erforderlich sind, um den Sauerstoff zu generieren.
Und ohne Glucose-Messung kann man nicht behaupten, dass die Sauerstoffentstehung etwas mit der Glucose zu tun hat.

Ohne einen dritten Ansatz und ohne die Veränderung der Glucose-Konzentration ist dieser Versuch meiner Meinung nicht brauchbar, um eine Hypothese über die Zellatmung aufzustellen.

tandyyy hat Folgendes geschrieben:

Wird nun doch noch ein Cytoplasma hinzugefügt kann die Zellatmung ja beginne die Glucose zu verarbeiten.


Diese Formulierung ist falsch. Die Zellatmung verarbeitet die Glucose nicht.
Welche Stoffe sind denn die Ausgangsstoffe für die Zellatmung? Wenn es Glucose wäre, müsste ja in dem Mitochondrien-Ansatz ohne Cytoplasma auch etwas passieren.....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versuch Entkoppler Atmungskette 2 lionsbook7 478 17. Jun 2020 21:25
lionsbook7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch am Nerven-Msukelpräparat des Krebses 5 Gast 1786 25. Jan 2018 22:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strukturmodell des Mitochondirums (Zellatmung) 9 Biologe^9 3016 31. Okt 2018 10:30
Fricul64M Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung 1 Gast 2094 13. März 2017 23:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung, Fotosynthese und Stoffkreislauf 0 PikachuDerBiologe 3365 30. Nov 2016 18:47
PikachuDerBiologe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung der ZELLATMUNG in Worten 22 mausiii 49638 07. Jun 2015 19:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochondrien- Zentren der Energiegewinnung 20 Verzweifelt 11201 03. Dez 2012 20:49
Verzweifelt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung 18 Tina 51025 24. Nov 2011 19:58
Gast1245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 19511 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung? 16 Björn 19238 06. Mai 2009 19:26
Björn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellatmung 18 Tina 51025 24. Nov 2011 19:58
Gast1245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktionsgleichung der ZELLATMUNG in Worten 22 mausiii 49638 07. Jun 2015 19:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 44241 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gärung und Zellatmung 16 Gast123 40782 04. Jan 2012 21:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung 8 Johannes Iran 22777 13. Apr 2009 14:20
Jenni Letzten Beitrag anzeigen