RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nährstoffaufnahme Wurzel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
fuffl
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2012 17:31    Titel: Nährstoffaufnahme Wurzel Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallihallo,

die Nährstofflieferung von Ionen zur Pflanzenwurzel erfolgt per

- Massenfluss
- Diffusion
- Interzeption

So weit so gut - alles verstanden.

Nur WARUM ist das so, weshalb gibts da Unterschiede? Immerhin werden Nitrat und Magnesium eher per Massenfluss und Kalium und Phosphat eher per Diffusion zur Wurzel transportiert.

Meine Ideen:
Ist das vielleicht wegen der Löslichkeiten oder Beweglichkeiten im Boden so? An der Ladung (Anion oder Kation) kanns ja kaum liegen....

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

LG
Metothyl



Anmeldungsdatum: 21.12.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2012 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir da gar nicht sicher um ehrlich zu sein. Ich denke aber, dass es etwas mit dem Boden zu tun hat. Die genaue Ursache dafür kann ich dir dafür leider auch nicht nennen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2012 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Quelle argumentiert mit der Bodenbeschaffenheit. Die Beweglichkeit der Ionen wird sehr oft angeführt. Allerdings kenne ich mich zu wenig mit Bodenkunde aus, sodass ich dass nicht wirklich bewerten kann. Es erscheint mir etwas komisch, da die Ladung sowohl bei den leicht beweglichen als auch schwer beweglichen Ionen durchaus positiv ist (Mg zum Beispiel stärker als Kalium). Evtl bilden sich aber auch einfach schwer lösliche Komplexe. Aber wie schon geschrieben: Da muss man richtig in die Bodenkunde einsteigen.[/url]
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Metothyl



Anmeldungsdatum: 21.12.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2012 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

ja, mir geht es da so wie dir PaGe. Meine Vermutung lag ja auch schon bei der Bodenbeschaffenheit, deinen Link habe ich mir durchgelesen, aber wirklich mehr kann ich dazu auch nicht sagen da ich in Bodenkunde auch nicht sehr bewandert bin. Aber ich glaube ich werde mich mal etwas einlesen, schon interessant das Thema finde ich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge tiefste Wurzel 0 Gast 39892 13. Aug 2022 10:05
Jerry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge apoplastischer und synplastischer transport in der Wurzel 1 lhfsnjhfglöghfdb 6927 10. Jun 2013 18:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffaufnahme eines Bandwurmes ? 2 EinsameZelle 3334 03. Apr 2013 23:32
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erfolgt Transport von Wasser/Nährsalze von Wurzel bist L 1 Kaiyo 7174 04. Dez 2012 12:32
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze 22 Lech 19664 22. Dez 2010 14:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze 22 Lech 19664 22. Dez 2010 14:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalium und Carrier in Wurzel 6 Be-ill 8747 01. Nov 2009 11:59
Be-ill Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffaufnahme von Einzellern *HILLLLLFEEE* 3 levay 6408 01. Okt 2005 21:41
antipain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffaufnahme eines Bandwurmes ? 2 EinsameZelle 3334 03. Apr 2013 23:32
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bäume, oder Sträucher, Blumen, vertragen nasse Wurzel 2 Interessenausgleich 8496 07. Jul 2006 14:19
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge tiefste Wurzel 0 Gast 39892 13. Aug 2022 10:05
Jerry Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze 22 Lech 19664 22. Dez 2010 14:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalium und Carrier in Wurzel 6 Be-ill 8747 01. Nov 2009 11:59
Be-ill Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bäume, oder Sträucher, Blumen, vertragen nasse Wurzel 2 Interessenausgleich 8496 07. Jul 2006 14:19
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erfolgt Transport von Wasser/Nährsalze von Wurzel bist L 1 Kaiyo 7174 04. Dez 2012 12:32
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen