RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2010 10:46    Titel: Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage:

Nehmen wir einen Baum. Er besteht aus Wurzeln und äußeren Teilen.
So, die Funktion der Wurzel ist eindeutig für den Baum. Sie sorgt für Nahrung, Flüssigkeit und Stabilität. Ohne die Wurzel kann der Baum nicht sein.
Was aber bringen der Würzel die äußeren Teile. Klar, Früchte zur Fortpflanzung... Ich will aber mal nur die Wurzel dieses Baumes betrachten. So dachte ich an Humus der herabfallenden Blätter... aber wie oft nimmt diese der Mensch weg...
Nun zur Frage: Warum stirbt die Wurzel ohne die äußeren Teile des Baumes ab? Sie könnte doch munter völlig sinnlos Wasser und Nahrung aufnehmen und oben heraussprudeln lassen...

Danke im Vorraus


Lech
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2010 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hierzu solltest du dir mal Gedanken darüber machen, welche Organe eines Baumes ihn mit Energie versorgen und welche für seine Fortpflanzung wichtig sind.

Dann bekommst du selbst heraus, warum die Wurzel alleine nicht überleben kann =)

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2010 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

soviel ich weiss, findet kein transport von oben nach unten statt...
und mir gings nicht um die fortpflanzung, sondern um diesen einen baum.
vielleicht sagst dus mir einfach...

lech
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2010 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was machen die grünen Blätter des Baums mit dem vielen Chlorophyll, das sie enthalten? Denk mal drüber nach.

Auch darüber, ob dieser Satz von dir so richtig ist:
Zitat:
soviel ich weiss, findet kein transport von oben nach unten statt...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2010 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!!!

ich habe nachgedacht!!!!!
ich habe eine frage gestellt und bekomm nur zu hören, denk mal nach!!!
kann vielleicht einer mal sagen was er weiss???

Lech
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2010 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön, wenn du einfach mal auf die Fragen eingehen würdest, die man dir stellt!

Wir kauen hier niemandem was vor sondern helfen dabei, selbst auf die Lösung zu kommen. Dann hast du nämlich mehr davon. Wenn du das nicht willst, dann schau in ein Buch! Da steht alles drin.

Also:
Wozu brauchen die Pflanzen das Chlorophyll in den Blättern? Was machen sie damit?
Wenn du das spontan nicht beantworten kannst, dann schau mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyll (erster Satz reicht).

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja... danke.

die wurzel ist nicht grün! sie ist braun.
sie bringt manche zutaten zur photosynthese der blätter.
du hast entweder meine frage nicht verstanden oder machst hier mächtig einen auf hecht.

ich probiers woanders. hier sind mir zu viele oberlehrer pudelichs.

lech
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

viel spaß =)
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2010 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin tatsächlich woanders fündig geworden...
dort werde ich bei fragen gerne wieder hingehen...
das heisst, euer forum is fürd katz... das passt ganz gut zu deinem profilbildchen

grüezi

lech
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2010 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lech hat Folgendes geschrieben:
ich bin tatsächlich woanders fündig geworden...


wäre schwer enttäuscht vom www wenn du dafür länger als 10 sekunden gebraucht hättest =)

Lech hat Folgendes geschrieben:
das heisst, euer forum is fürd katz... das passt ganz gut zu deinem profilbildchen


kater.... garfield ist ein kater Augenrollen

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und tschüss!

Unkooperative Besucher dürfen sich immer gerne woanders informieren...

Teufel

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

mir könnts ja wurscht sein...
ihr schickt einen ja fort...
was ist das für eine werbeidee für eine seite, wenn man die leute fortschickt???
was ist der unterschied für eure super idee erwachsene menschen zu belehren was ihnen gut tut oder nicht, wenn sie eben dann woanders die information bekommen???
ist es der eine mausklick mehr, der euch die hose platzen lässt???
also ich kapiers nicht...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dich oben darauf hingewiesen, wie unser Forum funktioniert:
Hilfe zur Selbsthilfe! Und nicht: Ich kaue dir alles vor (wie es in anderen Foren z.T. gemacht wird).

Wenn du das so nicht magst, dann bist du hier definitiv falsch. Wer sich an diese Regeln hält, der wird nicht weggeschickt. Wer aber nicht mal versucht, auf unsere Hilfsangebote einzugehen, der kann ruhig woanders nachfragen.

Punkt.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

nur zur info...
alle hilfestellungen von euch waren reine scheisse!
es ist allein die kapillarkraft, die an der wurzel zieht!
die wurzel kann nicht drücken!
also nur der transport! und zwar nur von unten nach oben!
ihr klugscheisser!
und jetzt punkt!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lech hat Folgendes geschrieben:
es ist allein die kapillarkraft, die an der wurzel zieht!
die wurzel kann nicht drücken!
also nur der transport! und zwar nur von unten nach oben!


und da sehen wir mal wieder ein beispiel davon, wie viel sinnvoller unsre "hilfe zur selbsthilfe" philosophie ist =) hättest du dir das selbst erarbeitet und wir hätten dir dabei geholfen, dann würdest du den hintergrund und demnach auch unsere fragen verstehen. mal abgesehen davon, dass die antwort die du uns da präsentierst nicht gerade komplett ist^^

mal ganz davon abgesehen, dass du die frage, warum die wurzel den "rest des baumes" brauchst damit beantwortest, dass der "rest des baumes" benötigt wird, um einen sog herzustellen, welcher den "rest des baumes" mit nährstoffen versorgt.
hmmmm... klingt so als wäre der "rest des baumes" eigentlich ein parasit Thumbs up!

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2010 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

denk mal darüber nach...
vielleicht liegts am wurstsalat oder schau mal hier:
oh weh... leider darf ich keinen link posten... da mach ich das www weg...
einall.de/?tag=nasenrammel
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2010 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lech,

es gibt Leute, die geben sich mit dem zufrieden, was sie im Internet finden, und hinterfragen es nicht. Brain 2.0 zu starten, kostet auch einige Anstrengungen. Zu diesen Nutzern gehörst du. In vielen Foren wirst du auch entsprechende Antworten finden.

Wir wollen aber etwas anderes. Wir wollen Dir Wege aufzeigen, wie du dein Problem selber löst, und verstehst, was die Antwort ist. Auf diesem Weg haben dir elementum und Karon eigentlich sehr gut Wegweiser aufgestellt, man muss sie allerdings auch lesen.

Dein Aussage "alle hilfestellungen von euch waren reine scheisse!" ist wirklich daneben. Es zeigt, dass brain 2.0 noch nicht gestartet wurde. Deine "Lösung" auf deine eigene Frage hat dasselbe Niveau.

Ich finde es allerdings amüsant, dass du, obwohl du von uns - deiner Meinung nach - keine Hilfe bekommst, immer wieder hier auftauchst. Deine Beiträge allerdings machen mich zornig, da sie jegliches Niveau und Selbstreflektion vermissen lassen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als erstes möchte ich mich ehrlich und von herzen für meinen zorn und die damit verbundenen postings entschuldigen.

ich denke, ihr seid echt auf dem holzweg.
erklärt mir bitte den unterschied, ob ich meine antwort hier oder auf der nächsten seite finde?
ihr schickt die menschen, die mit fragen auf eure seite kommen, fort. sogar mit entsprechenden links. das zieht nicht gerade dauergäste an...

ausserdem ist es meine persönliche auffassung, welt- und menschenverbesserer zu meiden. ein jeder kehr vor seiner tür, es ist genügend dreck dafür...

wie schön wäre es, wenn man den philosophischen ansatz von euch, ein paar postings weiter vorne, diskutieren könnte, darauf eingehen könnte... aber das widerspricht wohl eurem codex... somit kann kein dialog entstehen...

es kamen von euch echt nur völlig unnütze, unwissende, danebenliegende """hilfestellungen""" von einem thron herab, mit erhobenem zeigefinger... denk doch mal nach...

wenn ihr genug von mir habt, dann sagt es einfach.

ansonsten happy day

lech
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

die hilfestellung muss ich noch ergänzen...
sie passt sehr gut zum kehren vor der eigenen türe...
ihr erzwingt von den besuchern eigenes nachdenken...
hat einer von euch auch nur einen hauch nachgedacht, als er die völlig unüberlegten, unüberdachten links und sonstiges anbot???
ich habe im vorfeld nachgedacht... und war euch wissensmäßig haushoch überlegen...

...wer sich selbst erhöht....

so long
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt die Einmischung,

@lech: Was willst du bezwecken? Und wäre es nicht günstiger, wenn du einmal echt konstruktiv über die Philosophie des Forums diskutieren möchtest, einen thread dafür im off-topic- Bereich zu eröffnen? Ich bin überzeugt davon, dass die Leute hier (ich bin auch noch relativ neu hier) kritikfähig sind.

Mich interessiert, auf welcher Grundlage du dich überlegen fühlst, zumal die Wechselwirkungen zwischen Wurzel und Pflanze immer noch nicht vollständig erarbeitet sind.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Pflanzenbiologie, aber was du da in einem Satz als vollständige Antwort darstellst, kann den Anspruch auf Vollständigkeit eben nicht erfüllen. Es fehlen sogar die wichtigsten Aspekte (retrograder Transport von Zuckern- also von oben nach unten-, Speicherfunktion der Wurzel, osmotische Druckgradienten, Wechselwirkung von Kohäsion und Adhäsion u.a.), soviel ist selbst mir klar. Einzig mit der Kapillarität (wie entsteht der von dir beschriebene Sog überhaupt?) lässt sich das nicht erklären, denn dann wären Bäume viel kleiner und könnten es sich nicht erlauben, im Winter ihre Blätter abzuwerfen.
Wäre es nicht schön gewesen, wenn man all dies der Reihe nach erarbeitet hätte, mit Eigeninitiative und selbst überlegen und so?
Ich bin auch kein Fan davon, links zu verschicken, was aber vor allem auch daran liegt, daß ich mich im Internet gar nicht so gut auskenne.
Aber die Philosophie des selbstständigen Erarbeitens unter Hilfestellung vertrete ich generell, vorgekautes Wissen ist unreflektiertes Wissen.

Den Anspruch auf Perfektion hat dieses Forum nicht, wie sollte es? Aber wenn du magst, kannst du dir die Entwicklung der postings dieses threads ja nochmal aufmerksam -mitsamt aller Konnotate- durchlesen. Ich tat es gerade und es gab mir Anlass, mich mal einzumischen, was ich nochmals zu entschuldigen bitte. Fällt etwas auf?

bis bald
p.s. vielleicht im off- topic- Bereich, mit dem Titel: "Kritik" oder ähnliches?
(Zum Rumstänkern musst du allerdings woanders hingehen)

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Konstruktive Diskussionen sind hier sehr erwünscht. Wer allerdings die angebotenen Hilfestellungen einfach so "abtut", dem können und wollen wir hier nicht helfen.

Bitte an alle für die weitere Zukunft dieses Threads:
Don't feed the trolls!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Lech
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2010 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

wir sind hier nicht im kindergarten, nicht in der vor- oder grundschule.
ich denke, ab den weiterführenden schulen fängt der zwischenmenschliche respekt voreinander an.
was masst ihr euch an, erwachsene menschen völlig respektlos mit sätzen wie: denk doch mal nach, zu erziehen.
der einzige jedenfalls der mich so wie einen dummen schülerbuben rumschubsen darf, wohnt im himmel.
in diesem sinne.
fröhliche weihnachten.

ciao

lech
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2010 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da es hier zu keiner sinnvollen Diskussion ohne Beleidigungen bzw. Frechheiten mehr kommen wird:

- Geschlossen -

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge tiefste Wurzel 0 Gast 34789 13. Aug 2022 10:05
Jerry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weder Tier noch Pflanze - Der schleimige Superorganismus 0 arte.tv 12904 29. Apr 2020 13:22
arte.tv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Zuckerwasser gegossen 1 Gast 8769 22. März 2017 19:16
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum müssen mineralien in ionenform vorliegen um von der pf 1 Gast 5535 28. Nov 2016 21:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich meiner Pflanze helfen? 0 Gast 4906 27. Jul 2016 12:03
jtkn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 61094 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 72643 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE 8 Gast 11286 29. Okt 2012 14:59
Nathie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung der Pflanze (HA) 7 Gast 17355 08. Sep 2011 18:22
ihchefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalium und Carrier in Wurzel 6 Be-ill 7995 01. Nov 2009 11:59
Be-ill Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 72643 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 61094 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge tiefste Wurzel 0 Gast 34789 13. Aug 2022 10:05
Jerry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Tier und Pflanze 2 friedolina 19528 09. Mai 2006 14:23
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung der Pflanze (HA) 7 Gast 17355 08. Sep 2011 18:22
ihchefin Letzten Beitrag anzeigen