RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kalium und Carrier in Wurzel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Be-ill
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 13:26    Titel: Kalium und Carrier in Wurzel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mich nun hier angemeldet, weil ich hoffe das ihr meine letzte Rettung seid. Ich habe Bücher gewälzt, das Internet durchforstet aber keine Lösung für die Aufgabe gefunden. Die Aufgabe besteht aus 3 Teilen: a), b) und c) es wäre super wenn ihr eien Lösung wüßtet, allein schaffe ich das nicht.

Link zum Aufgabenblatt:

http://s2.imgimg.de/uploads/P10603652fb6fc7ejpg.jpg

Liebe Grüße Be-ill[/url]


Zuletzt bearbeitet von Be-ill am 01. Nov 2009 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
Be-ill
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß denn niemand ein Antwort auf eine oder mehrere Fragen?
oder bin ich hier vllt in der falschen Kateogorie?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du uns erstmal aufschreibst, was du selbst schon herausgefunden hast oder zumindest vermutest, bekommst du sicherlich auch Hilfe. Wir sind nämlich keine Hausaufgabenmaschine (siehe Forenregeln).
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Druid



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2009 13:39    Titel: Immer das Gleiche Antworten mit Zitat

Be-ill hat Folgendes geschrieben:
Weiß denn niemand ein Antwort auf eine oder mehrere Fragen?
oder bin ich hier vllt in der falschen Kateogorie?


... wie Karon schon richtig bemerkt hat: wir helfen gern, übernehmen aber nicht Eure Arbeit.

Bei Teilaufgabe a) ist beispielswese eine reine Beschreibung der Grafik gefordert. Das wirst Du ja wohl noch hinbekommen!

Bei b) ist ja deutlich zu sehen, welchen Umfang die einzelnen Ionen-Typen aufgrund der Hydratationshülle haben. Zusammen mit den Informationen aus dem Text liegt die Lösung fast auf der Hand. Die Frage ist: weißt Du, was Hydrationshüllen sind und wie Carrier aufgebaut sind?
Be-ill
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2009 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also das die Ka+ und Rb* Ionen kleienr als nie anderen beiden Li+ und Na+ Ionen sind das habe ich auch schon gesehen. Abe rich weiß nicht, was das mit der Hydrationshülle auf sich hat.

Carrier ist ja ein Protein, welches für die Transport von Stoffen durch ein Membran verantwortlich ist, so haben wir es zumindestens gelernt.
Druid



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. , Du weißt also, was Carrier sind. Du weißt auch, dass der Umfang eines Na+ - Ions kleiner ist als der eines K+ - Ions. Das Problem ist nur beide Metall-Ionen stehen in Wechselwirkung mit dem Wasser, in dem sie vorliegen. Wassermoleküle ihrerseits sind Dipole, d.h. sie haben positive (die beiden H) und negative (das O) Teilladungen. Deshalb ziehen die positiven Na+ - und K+ - Ionen Wasser -Moleküle (konkret die Sauerstoffatome) stark an. Du weißt ja, dass sich + und - gegenseitig anziehen. Interessanterweise kann das kleinere Na+ - Ion aufgrund seiner höheren Ladungsdichte mehr H2O - Moleküle an sich binden: es hat somit eine größere Hydrationshülle als K+. Die einzelnen Ionen müssen nun MIT ihren Hydrationshülle durch die Carrier passen. Verstehst Du ?
Be-ill
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2009 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

okay ich musste es mir 3 mal durchlesen, aber jetzt versteh ich das.
vielen lieben dank.

gruß be-ill
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Können Carrier Proteine auch passiven Transport betreiben? 3 joejoojo 1241 05. Feb 2017 12:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herzrasen WEGEN Kalium 2 zellenkolloid2211 2407 15. Apr 2016 21:54
zellenkolloid2211 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnesium,Calcium,Kalium und Natrium. 2 Clarence 1415 21. Feb 2014 11:03
AsarumEuropaeum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge apoplastischer und synplastischer transport in der Wurzel 1 lhfsnjhfglöghfdb 2361 10. Jun 2013 18:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffaufnahme Wurzel 3 fuffl 3150 23. Dez 2012 16:15
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze 22 Lech 7447 22. Dez 2010 14:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carrier = Einbahnstraße? 13 PaGe 6722 30. Nov 2007 20:22
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carrier/Translokatoren 4 Sunflower 9770 28. Nov 2007 18:43
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Carrier Proteine auch passiven Transport betreiben? 3 joejoojo 1241 05. Feb 2017 12:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffaufnahme Wurzel 3 fuffl 3150 23. Dez 2012 16:15
Metothyl Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Carrier/spannungabhängigen Ionenkanal 3 Rana18 13561 31. Aug 2007 14:12
nicole_rietz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Carrier und Kanal 1 Gast 11514 15. Jan 2011 13:26
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carrier/Translokatoren 4 Sunflower 9770 28. Nov 2007 18:43
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze 22 Lech 7447 22. Dez 2010 14:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalium und Blut-pH 3 Firelion 6923 05. Jul 2012 23:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen