RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann begann das Leben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
clara93
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2013 16:32    Titel: Wann begann das Leben? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mein Präsentationsthema bekommen, dass sie folgerndermaßen nennt:
Was war zuerst da - Henne oder Ei? Zelle oder Stoffwechsel? Wann begann das Leben. Mein Lehrer meint, dass mir alles frei steht zu diesem Thema, aber ich weiß nciht genau, was ich dazu sagen soll, bzw.ob mein bisheriger Aufbau Sinn macht oder, ob ich auf was komplett anderes eingehen müsste. Beginnt das Leben nun mit den Protobionten - ja/nein und war zuerst die Zelle in Form des Protobionten da oder der Stoffwechsel? Ich bin kurz vor der Abgabe, aber trotzdem noch am verzweifeln.. Bitte helft mir..

Meine Ideen:
Ich wollte erstmal allgemein was zur Entstehung des Lebens auf der Erde sagen und dann näher auf die chemische Evolution eingehen (Urerde,Ursuppe). Dann wollte ich was zu den Protobionten, den
Urlebewesen sagen und dann auf den Stoffwechsel zu sprechen kommen. Aber hier liegt für mich schon das Problem: Protobionten sind ja in diesem Sinne auch Zellen, aber beides existiert zusammen, also was soll zuerst dagewesen sein?
Später wollte ich noch auf die Prokaryoten zu sprechen kommen und die
Endosymbionten-Hypothese.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2013 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Don't panic. Du kannst die Fragen nicht wirklich beantworten, denn die Antworten dazu kennt man nicht. Aber darum geht es auch nicht.
Das Problem mit der "Ursuppe" ist ja, dass es als System vollkommen anders ist, als Leben. Die Ursuppe stellt einen Zustand hoher Entropie da. Lebewesen werden aber duch einen konstanten Stoff- und Energieaustausch mit der Umwelt auf einen Zustand niederer Entropie gehalten. Protobiotische Strukturen sollten solche Eigenschaften beinhalten.
Barnes



Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2013 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist wirklich ein sehr dankbares Thema, da dir das wirklich sehr viel Gestaltungsspielraum. Weil es auf alle Fragen keine eindeutige Antworten gibst, kannst du da zu großen Teilen nach eigenem Belieben vorgehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieso wirkt Leben als sei es "programmiert"? 0 Plokie 17889 30. Dez 2021 01:04
Plokie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie beeinflusst Leben das Klima auf der Erde? 12 zellenkolloid2211 5426 13. Sep 2014 09:53
zellenkolloid2211 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben im vakuum 2 Jokpo 2412 16. Jun 2013 23:04
Glabello Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition des Begriffes Leben 1 Bio ist Leben 2256 25. Nov 2012 20:41
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4237 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie beeinflusst Leben das Klima auf der Erde? 12 zellenkolloid2211 5426 13. Sep 2014 09:53
zellenkolloid2211 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4237 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben im vakuum 2 Jokpo 2412 16. Jun 2013 23:04
Glabello Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge evolution, Leben an Land 2 Janny 3838 23. Apr 2007 19:26
Janny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose/diffusion - leben in süß- und salzwasser 2 veve 6058 29. Jan 2006 15:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieso wirkt Leben als sei es "programmiert"? 0 Plokie 17889 30. Dez 2021 01:04
Plokie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose/diffusion - leben in süß- und salzwasser 2 veve 6058 29. Jan 2006 15:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie beeinflusst Leben das Klima auf der Erde? 12 zellenkolloid2211 5426 13. Sep 2014 09:53
zellenkolloid2211 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4237 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge evolution, Leben an Land 2 Janny 3838 23. Apr 2007 19:26
Janny Letzten Beitrag anzeigen