RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie beeinflusst Leben das Klima auf der Erde?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2014 20:59    Titel: Wie beeinflusst Leben das Klima auf der Erde? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine ganz blöde Frage. Lebewesen speichern ja Energie und geben nur einen Teil davon wieder an die Umwelt ab. Jetzt kam mir die Überlegung was wäre wenn es keine Lebewesen gebe und die Energie frei wäre. Wäre es ohne Leben auf der Erde wärmer?

Meine Ideen:
Andrerseits sorgen viele Lebewesen auf begrenzten Raum auch für einen Hitzestau. Kein Leben würde bedeuten kein Stoffwechsel-keine Wärme. Theoretisch könnte die Umgebungstemperatur also auch kälter sein. Oder gebe es gar keinen Unterschied? Falls doch: Wieviel Grad wären das in etwa?

Ist ein Szenario das mich mal interessieren würde smile
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2014 22:55    Titel: Re: Wie beeinflusst Leben das Klima auf der Erde? Antworten mit Zitat

zellenkolloid2211 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich habe eine ganz blöde Frage. Lebewesen speichern ja Energie und geben nur einen Teil davon wieder an die Umwelt ab. Jetzt kam mir die Überlegung was wäre wenn es keine Lebewesen gebe und die Energie frei wäre. Wäre es ohne Leben auf der Erde wärmer?


Da gibt es viel mehr Effekte zu berücksichtigen. Zunächst mal wird wohl weniger als 1% der Sonnenenergie so gespeichert.
Zum anderen verändern Pflanzen die Albedo der Erde. Das Land ist dunkler. Dann wird die Luftfeuchtigkeit erheblich verstärkt.

Zitat:

Meine Ideen:
Andrerseits sorgen viele Lebewesen auf begrenzten Raum auch für einen Hitzestau. Kein Leben würde bedeuten kein Stoffwechsel-keine Wärme. Theoretisch könnte die Umgebungstemperatur also auch kälter sein. Oder gebe es gar keinen Unterschied? Falls doch: Wieviel Grad wären das in etwa?

Ist ein Szenario das mich mal interessieren würde smile


Stoffwechselenergie ist letztlich gespeicherte Sonnenenergie.
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2014 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.Ich hatte einfach die simple Vorstellung, dass wenn ich mit meinen Eltern draußen bei 30 °C spazieren gehen würde und wir alle eine konstante Temperatur von 37 °C hätten,uns nun aber plötzlich auflösen würden,die Temperatur dann um 21°C steigen müßte. ( Die Energie würde sich gut verteilen und kaum Effekt zeigen, darum habe ich mal theoretisch alles Leben ausgelöscht erstaunt nochmal Entschuldigung für diese kranke Frage. schämen
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2014 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe deine Vorstellung nicht. Wie kommst du auf einen Anstieg von 21 °C?

Desweiteren darfst du nicht Temperatur mit Wärmeenergie verwechseln. Ein kleiner Funken kann durchaus hohe Temperaturen haben, aber transportiert nicht viel Wärmeenergie.
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2014 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

3mal eine Differenz von 7 °C =21°C
Wo ist der Unterschied zwischen Wärmeenergie und Temperatur? Wenn man Wärme abgibt dann steigt doch die Temperatur.Dient die Temperatur nicht dazu um dem Wärmegehalt einen Wert zu geben?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2014 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst weniger Wärmeenergie um Wasser von 1°C auf 11°C zu erwärmen als von 89°C auf 99°C. Daher kann man Wärmenergie und Temperatur nicht gleichsetzen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2014 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, verstehe Ich das richtig das Wärmeenergie die arbeitene Energie ist die bei Wärmedifferenzen tätig wird und Temperatur ist der untätige Zustand ohne Diffenrenzen?
Wie kommt es,dass man später mehr Energie für die Temperaturerhöhung braucht?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2014 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird es nun wieder schwierig. Chemiker trennen sehr strikt zwischen Wärme und Arbeit. Ich will das jetzt aber nicht weiter ausführen.

Wärmeaustausch beschreibt einen Energieaustausch und Temperatur einen Energiezustand. In die Richtung ging es bei dir ja auch.

In die Tiefe für den unterschiedlichen Energieaufwand für das Aufwärmen kann ich auch nicht eingehen. Es hängt mir der Maxwell-Boltzmann-Verteilung zusammen, die den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit (nichts anderes ist "Temperatur") und Energie beschreibt. Die Energie ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Demnach muss man das 4fach der Energie investieren, um die Geschwindigkeit zu verdoppeln.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2014 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, wenn Ich immer wieder blöd nachfrage, aber Ich will sicher gehen, dass Ich es verstanden habe.

Temperatur: alle haben die gleiche Geschwindigkeit

Wärmeenergie: die Energie,die benötigt wird um die Geschwindigkeit(Temperatur) zu erhöhen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2014 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es haben nicht alle Teilchen dieselbe Energie, sondern eine bestimmte (quadratisch) gemittelte Temperatur. Das siehst du auch, wenn du dir die Boltzmann Verteilung einmal anschaust. Es ist aber ein ZUSTAND.

Die Wärmeenergie passt soweit. Energie, mit der die Geschwindigkeit der Teilchen erhöht wird. => höhere Temp.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2014 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ich es jetzt noch immer noch nicht verstanden habe, gebe Ich auf.

Temperatur: konstante Geschwindigkeit eines ungestörten Stoffes.(keine Energie/Wärmeabgabe an Ärmere und keine Annahme von Energie/Wärme)

Ich habe jetzt irgendwo die Formel gelesen Die kinetische Energie ist Masse durch 2 mal Geschwindigkeit zum Quadrat. Finde die Seite nicht mehr wieder. War das die Definition für Temperatur?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2014 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Immer noch nicht ganz. Bei der Temperatur ist nicht die Konstanz entscheidend, sondern die Geschwindigkeit der Teilchen. Vergleich es mit einem Auto. Wenn du ein Auto mit 200 km/h fährst und das Gaspedal voll durchdrückst, wirst du schneller. Wenn du dasselbe aus dem Stand machst, wirst du auch schneller. Allerdings wirst du im ersten Fall trotzdem schneller fahren als bei ersten Fall. Daher ist für die Geschwindigkeit nicht nur die Energiezufuhr (bzw. Konstanz entscheidend), sondern auch der Anfangszustand. Die meisten Autos beschleunigen aufgrund des Windwiderstands bei geringen Geschwindigkeiten besser, sodass deine Geschwindigkeitszunahme bei aus dem Stand mit Sicherheit höher sein, aber due Geschwindigkeit wird trotzdem geringer sein als 200 km/h.
Das Gaspedal symbolisiert die Wärmeenergie und die Geschwindigkeit die Temperatur.

Und dann noch eine Anmerkung: Du müsstest für die fachliche Korrektheit etwas dynamischer denken. Die Geschwindigkeit eines einzelnen Teilchens in deinem System wechselt sehr stark. Wenn ein Auto auf der linken Fahrspur dich ausbremst, wirst du langsamer. Ein anderer hat aber vielleicht gerade freie Fahrt bekommen und gibt Gas. Im Mittel ist die Geschwindigkeit dann gleich geblieben.

Und mit der Energie ist es ähnlich. Es wird sicherlich Energie durch warme Objekte abgegeben. Wenn die Umgebung aber genauso warm ist, nimmt dein Objekt aber genauso viel Energie wieder auf. Die Bilanz ist daher 0. Aber das ist eine Feinheit, die ein Naturwissenschaftler im normalen Sprachgebrauch auch nicht so klar herausarbeiten würde. Er weiß, was gemeint ist. Bei dir bin ich mir nicht sicher. (Und auch meine Schüler quäle ich mit solchen Feinheiten. Zwinkern )

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2014 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Geduld. Das Beispiel mit den den Autos und den Gaspedal war sehr hilfreich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieso wirkt Leben als sei es "programmiert"? 0 Plokie 17409 30. Dez 2021 01:04
Plokie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die enstehung der erde - unterschiedliche Theorien 1 Magdalena 4835 21. Nov 2017 18:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann begann das Leben? 2 clara93 2002 19. Mai 2013 22:05
Barnes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben im vakuum 2 Jokpo 2384 16. Jun 2013 23:04
Glabello Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition des Begriffes Leben 1 Bio ist Leben 2230 25. Nov 2012 20:41
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Entwicklung des Lebens auf der Erde (HILFE) 6 Lucky 7388 06. Mai 2010 09:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Häufigkeit der DNA-Methylierung im Leben eines Menschen 3 mike458 4201 21. Mai 2012 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben im vakuum 2 Jokpo 2384 16. Jun 2013 23:04
Glabello Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge evolution, Leben an Land 2 Janny 3820 23. Apr 2007 19:26
Janny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose/diffusion - leben in süß- und salzwasser 2 veve 6022 29. Jan 2006 15:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieso wirkt Leben als sei es "programmiert"? 0 Plokie 17409 30. Dez 2021 01:04
Plokie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Entwicklung des Lebens auf der Erde (HILFE) 6 Lucky 7388 06. Mai 2010 09:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Referat - Entstehung der Erde/Lebewesen 1 Gast 7158 06. Nov 2012 16:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose/diffusion - leben in süß- und salzwasser 2 veve 6022 29. Jan 2006 15:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die enstehung der erde - unterschiedliche Theorien 1 Magdalena 4835 21. Nov 2017 18:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen