RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mutante von BTB-Domäne rezessiv?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
joyner



Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2010 23:34    Titel: Mutante von BTB-Domäne rezessiv? Antworten mit Zitat

Bei der eto1-Mutante ist ein Protein ausgefallen, welches eine BTB-Domäne enthält. Die Mutation ist rezessiv. Überlegen Sie warum diese Mutation wohl rezessiv ist?

also btb domänen von ubiquitin ligasen binden ja zielproteine...

hmm ich würde sagen: weil die konzentration des enzyms mit dem defekten allel nicht mit dem korrekten protein des anderen gens konkurriert und eine mindestkonzentration des enzyms ausreicht um noch genug durchsatz zu haben und somit ein negativer regulator der biosynthese inaktiviert wird.

stimmt das?
joyner



Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2010 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich zerbreche mir echt den kopf daran warum die mutation rezessiv sein soll. wie man das erklärt.. ob rezessiv oder dominant.

muss noch dazu sagen dass als info zu meiner frage im eingangspost folgendes gehört: Die eto-Mutanten von Arabidopsis zeichnen sich dadurch aus, dass sie viel mehr Ethylen produzieren wie der Wildtyp. sowohl die dominanten wie auch die rezessiven eto-mutanten!

es wird also der negative regulator btb mutiert u dadurch produziert die pflanze mehr ethylen weil btb im aktiven zustand eine zwischenstufe im biosyntheseweg von ethylen abbauen würde. mit der mutation bekommt die pflanze also einen viel stärkeren ethylen-phänotyp.
joyner



Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir da jemand einen denkansatz geben wie ich da vorgehen könnte um rauszufinden ob rezessiv oder dominant? würde mir schon helfen
joyner



Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2010 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich denke es könnte so gehen:

Das Protein verliert seine Funktion, und kann daher den Biosysntheseweg nicht mehr inhibieren. Dadurch kommt es zur verstärkten Bildung des Ethylens.

Jedes Gen kommt in diploiden Organismen doppelt vor. Wenn jetzt das Gen einmal als funktionsloses, und einmal als normales Allel (Protein) vorliegt, dann führt das normale Allel weiterhin zur Inhibition des Stoffwechselwegs. Erst wenn beide Allele funktionslos sind kann es den Stoffwechselweg nicht mehr inhibieren, also rezessiv.

sprich da es wie homozygot rezessiv reagiert ist es auch in einem heterozygoten fall rezessiv

geht ihr da mit meiner meinung konform?

----------

und bei einem darauf anschließenden fall:

"Die Phänotypen der eto2- und der eto3-Mutanten werden durch Mutationen in ACC-Synthase-Genen (katalysiert eth-stoffwechselweg, ist also kein inhibitor) hervorgerufen. Die isolierten Mutanten zeigten einen dominanten Phänotyp.
Welcher Teil des Enzyms ist wohl mutiert? Überlegen Sie warum die mutierten Allele einen dominanten Phänotyp aufweisen."

ich würde ja sagen dass der teil des enzyms mutiert ist, an dem ein inhibitor andocken würde (eine ubiquitin-ligase).

ok und dann würde es bedeuten, dass in dem fall die genetik heterozygot ist und die kaputten proteine oberhand über die funktionierenden haben, und deswegen dominant. oder?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2010 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich mit dem Stoffwechselprozessen nicht aus. Vor einiger Zeit habe ich einmal ausführlich beschreiben, dass man aus einer Mutation nicht schließen kann, ob es dann dominant oder rezessiv vererbt wird. Da spielen halt Erfahrungen und genauere Kenntnisse eine Rolle, die ich nicht habe.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Autosomal rezessiv 1 S9ara 2418 17. Jun 2017 19:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Autosomal Rezessiv oder Dominant oder Gonosomal Rezessiv 4 ferox77 3653 16. Sep 2015 18:03
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila melanogaster Mutante vgbw? 2 Gast 3149 04. Jul 2013 11:41
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeuten: autosomal rezessiv/dominant & gonosomal re 1 Gast 3491 01. Dez 2012 11:17
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzung einer Mutante mit einer wildtypischen Pflanze 0 claudse 2713 18. Jul 2011 14:44
claudse Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Autosomal Rezessiv oder Dominant oder Gonosomal Rezessiv 4 ferox77 3653 16. Sep 2015 18:03
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mutation, Mutante 1 und 2... 3 bionoob1 9284 21. Nov 2010 13:31
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stammbaum bei genomutationen wann dominant? 3 lalilu 3857 12. Feb 2006 18:23
Christine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dominant/Rezessiv/Intermediär - Molekulare Grundlagen 3 Heffernan 5321 01. Nov 2005 14:08
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dosiseffekt, molek. Ursachen rezessiv./dominant.Gene 2 yabe 7893 05. Feb 2005 16:51
yabe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mutation, Mutante 1 und 2... (ich bin es wieder xD) 1 bionoob3 21389 21. Nov 2010 09:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mutation, Mutante 1 und 2... 3 bionoob1 9284 21. Nov 2010 13:31
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dosiseffekt, molek. Ursachen rezessiv./dominant.Gene 2 yabe 7893 05. Feb 2005 16:51
yabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entscheidung, ob sich Merkmal dominant oder rezessiv vererbt 1 sand 6114 22. Aug 2006 18:05
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dominant/Rezessiv/Intermediär - Molekulare Grundlagen 3 Heffernan 5321 01. Nov 2005 14:08
Noctu Letzten Beitrag anzeigen