RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl von Krankheitserregern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2014 19:34    Titel: Anzahl von Krankheitserregern Antworten mit Zitat

Hi,

hat jemand von euch irgendwo einmal eine Schätzung gelesen, wie viele Krankheitserreger es ungefähr auf der Erde gibt?
Sicherlich ist das schwer abzuschätzen, da es von vielen Krankheitserregern Unterarten gibt und dann sich die Frage ergibt, ob es nun ein oder mehrere Erreger sind. Aber vielleicht habt ihr ja doch eine Zahl (Auf ein paar Tausender sollte es dann ja nicht ankommen Zwinkern).

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2014 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, du meinst Krankheitserreger des Menschen. Habe da jetzt keine Quelle mehr, erinnere mich aber an eine Zahl so um die 1000.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2014 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war auf den Menschen bezogen. Dass es nur 1000 sein sollen, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mit viel höheren Zahlen gerechnet. Es gibt schätzungsweise 2 Mrd. Mikroorganismen (auch wenn nur ein winziger Teil bekannt ist, wobei Krankheitserreger wahrscheinlich eher eine höhere Bekanntheit haben werden). Da ist unser Immunsystem doch gar nicht so gefordert, wie ich dachte.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2014 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kommen 1000 auch wenig vor, berücksichtigt man alle Parasiten, Pilze, Viren und Bakterien, aber kann schon sein, wenn man nur die Arten obligat pathogener Erreger ohne die fakultativ pathogenen und oppurtonistischen betrachtet. Jede Art besteht aber aus verschiedenen Typen, die wiederum aus verschiedenen Serotypen bestehen können (Jeder Serotyp bedeutet eine neue Herausforderung für das Immunsystem).

Aus der Anzahl obligat pathogener Erreger allerdings eine Aussage bezüglich der Forderung unseres Immunsystems abzuleiten, halte ich für mehr als gewagt. Das Immunsystem ist ja nicht nur obligat pathogenen Erregern ausgesetzt, sondern prinzipiell allen Molekülen in der Umwelt (siehe z.B. Allergien oder Blutgruppen-Antikörper). Ferner spielt hier auch die Frage eine Rolle, wo sich der entsprechende Erreger gerade befindet: Ein eigentlich nicht pathogener E.coli im Darm wird vom Immunsystem gut in Schach gehalten, im Blut allerdings bedeutet eine solche Infektion eine echte Herausforderung für die Abwehr. Dazu kommt, dass eben manche Erreger nur oder stärkere Krankheiten auslösen, wenn das Immunsystem zu aktiv ist, denn nicht alle krankheitsverursachenden Erreger sind auch "von sich aus" pathogen.
Noch viele andere Faktoren spielen eine Rolle, das Immunsystem ist aber eigentlich immer aktiv, sonst wäre die Erde für uns eine echt lebensfeindliche Umwelt und allein unsere Darmflora (von anderer Haut- und Schleimhautflora mal abgesehen) würde uns töten.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2014 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

jörg hat Folgendes geschrieben:
Mir kommen 1000 auch wenig vor, berücksichtigt man alle Parasiten, Pilze, Viren und Bakterien, aber kann schon sein, wenn man nur die Arten obligat pathogener Erreger ohne die fakultativ pathogenen und oppurtonistischen betrachtet.


Die Zahl bezog sich wohl nicht auf alle Krankheitserreger, sondern nur auf die Prokaryoten und Viren und gezählt wurden sicherlich nur Arten.
Clarence



Anmeldungsdatum: 10.09.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2014 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel35 hat Folgendes geschrieben:
jörg hat Folgendes geschrieben:
Mir kommen 1000 auch wenig vor, berücksichtigt man alle Parasiten, Pilze, Viren und Bakterien, aber kann schon sein, wenn man nur die Arten obligat pathogener Erreger ohne die fakultativ pathogenen und oppurtonistischen betrachtet.


Die Zahl bezog sich wohl nicht auf alle Krankheitserreger, sondern nur auf die Prokaryoten und Viren und gezählt wurden sicherlich nur Arten.



Gibt es dafür eine Quelle ? Sollte es stimmen, dann danke ich mal für die Info.

Grüße,
Clarence

_________________
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie die andern mich gern hätten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anzahl der Allele 1 imat 4257 13. Nov 2016 15:20
imat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologe Chromosomenpaare - Definition, Anzahl (Mensch) 1 Hans Christian 8700 28. Mai 2015 17:37
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Gattungen früher und heute 1 stobs 3611 04. Mai 2015 23:32
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Twists und Writhes bestimmen 1 joette 3053 01. Nov 2009 00:46
joette Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der tRNA-Moleküle 1 ecnalexe 4934 14. Okt 2008 21:24
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge tRNA Anzahl 9 Arabell 16570 16. Okt 2007 18:41
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veränderung der Anzahl an Geschlechtschromosomen 7 ikaaa 9484 17. Okt 2006 23:12
ikaaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Gattungen früher und heute 1 stobs 3611 04. Mai 2015 23:32
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Twists und Writhes bestimmen 1 joette 3053 01. Nov 2009 00:46
joette Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der tRNA-Moleküle 1 ecnalexe 4934 14. Okt 2008 21:24
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge tRNA Anzahl 9 Arabell 16570 16. Okt 2007 18:41
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veränderung der Anzahl an Geschlechtschromosomen 7 ikaaa 9484 17. Okt 2006 23:12
ikaaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologe Chromosomenpaare - Definition, Anzahl (Mensch) 1 Hans Christian 8700 28. Mai 2015 17:37
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der tRNA-Moleküle 1 ecnalexe 4934 14. Okt 2008 21:24
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anzahl der Allele 1 imat 4257 13. Nov 2016 15:20
imat Letzten Beitrag anzeigen