RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Invertaseassay aus S. cerevisiae, wo ist mein Fehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Tanzbein
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2015 09:09    Titel: Invertaseassay aus S. cerevisiae, wo ist mein Fehler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
ich bin mitten in der Bachelorarbeit und soll ein Versuch zur Invertaseaktivität in meinem Organismus durchführen und selbst planen. Bevor ich damit durchstarte soll ich genau das erstmal mit der Bäckerhefe machen. Also habe ich mich durch die Literatur gestöbert und versucht ein ordentliches Protokoll aufzustellen und abzuarbeiten. Natürlich hat es nicht geklappt, deshalb bitte ich euch um Hilfe, wo ich denn den/die Fehler gemacht habe. Ich soll die Aktivität einer wt-Hefe und einer Suc2(Invertase codierendes Gen)-Deletionsmutante messern, einmal in Saccharose und einmal in Glukose gewachsen.

Meine Ideen:
Anzüchten der Hefe: ü.N. bei 25°C,200rpm, in 25ml(eine Kolonie reingesetzt) bei 2% Glukose/Saccharose in YEB.

Nächster Tag:
Abzentrifugieren der Proben bei 5' 3000rpm.
Pellet waschen mit MQ. Dann mit Extraktionspuffer resuspendieren(enthält:Glycerin, Tris/Hcl(pH 6,8),MgCl2,DTT,Pefabloc,EDTA,EGTA)
Öffnen der Zellen mit Glasperlen durch vortexen in 2ml Eppi, welches bis 1,7ml gefüllt ist davon bis 0,4ml mit Glasperlen. 10' vortexen, mit einem Spatel umrühren und nochmal 10'.
Zellsuspension von Glasperlen trennen, Glasperlen waschen mit Extraktionspuffer.
Zellsuspension abzentrifugieren: 4°C,17',13.000rpm. Überstand nehmen= Rohextrakt mit Invertasen.

Inkubation zur Aktivitätsmessung:
Ansatz: NaAc pH5,2; Saccharose,H2O,Rohextrakt.
60' bei 37°C inkubieren, abstoppen mit Tris/HCl pH 8
Inkubation bei 95°C für 5'
Zu jeder Probe wurde eine Kontrolle gemessen.

Gemessen wurde damm im Elisa Reader bei 340nm.
Der Ansatz war: Imidazol/HCl pH 6,9; NAD,ATP, G6-PDH. Kurzer Vorlauf, dann Zugabe vom Inkubationsansatz und Hexokinase.

Meine Ergebnisse waren überall gleich, ohne nennenswerte Aktivität.

Da meine Betreuer mir sagen, sie haben sowas noch nie gemacht und das ist jetzt mal meine Aufgabe, hoffe ich hier auf Hilfe.
Wäre unglaublich Dankbar =)

Denn ich bin irgendwie total Überfordert :/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 8875 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Veränderung durch Knochenmark-Transplantation 7 Gast 19674 08. Jan 2014 17:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und mitose-mögliche fehler die dabei auftreten können 1 Gast 6391 16. Nov 2011 19:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo passiert der fehler???? 1 viki 2803 10. Jun 2008 13:02
Stone Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bierhefe! 1 KleineFreche 3801 26. Okt 2004 20:39
madulina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben von Zellorganellen 25 Gast 77503 03. Dez 2009 19:07
Lindsayskiii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Veränderung durch Knochenmark-Transplantation 7 Gast 19674 08. Jan 2014 17:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 8875 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und mitose-mögliche fehler die dabei auftreten können 1 Gast 6391 16. Nov 2011 19:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo passiert der fehler???? 1 viki 2803 10. Jun 2008 13:02
Stone Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben von Zellorganellen 25 Gast 77503 03. Dez 2009 19:07
Lindsayskiii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Veränderung durch Knochenmark-Transplantation 7 Gast 19674 08. Jan 2014 17:42
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 8875 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und mitose-mögliche fehler die dabei auftreten können 1 Gast 6391 16. Nov 2011 19:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bierhefe! 1 KleineFreche 3801 26. Okt 2004 20:39
madulina Letzten Beitrag anzeigen