RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufbau Vogellunge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2005 18:34    Titel: Aufbau Vogellunge Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat jemand von euch ein gutes Schema vom Aufbau der Vogellunge?

Bin zur Zeit nämlich auf der Suche nach einem schönen Bild davon. Bei Google bin ich aber nicht fündig geworden und auch meine Bücher geben dazu nicht all zu viel her.

Alleine aus den Beschreibungen (z.B. bei Wikipedia) werde ich leider nicht schlau. unglücklich

Auch eine schöne Site zu dem Thema (evtl. auch mit Vergleich zur Säugerlunge) würde mir weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2005 01:35    Titel: Vogellunge Antworten mit Zitat

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Evolution/Evolution-Lunge/gegenstrom-vogellunge.jpg

Hallo Karon,

mit der Vogellunge habe ich mich früher schon mal befasst:
http://www.biologie-lk.de/phpBB2/viewtopic.php?p=8446&lighter=vogellunge#8446
http://www.mathehotline.de/biologie4u/hausaufgaben/messages/27/936.html#POST2709

Hier noch einiges aus meiner Linksammlung, das dir vielleicht weiterhilft.
Bis die folgende HUPFELD-"Lungen"-Seite erscheint, mußt du u.U. etwas warten;
dann zur Vogellunge ganz nach unten scrollen:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Evolution/Evolution-Lunge/Evolution-Lungen.htm

Bilder:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Evolution/Evolution-Lunge/vogel-lunge.gif
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Evolution/Evolution-Lunge/gegenstrom-vogellunge.jpg

http://www.thieme-connect.com/bilder/ains/200204/ai413-09
http://www.thieme-connect.com/bilder/ains/200204/ai413-10
(Quelle: http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/ains/doi/10.1055/s-2002-25080;jsessionid=D20287F5D30D67ABE769BF3423E48654.jvm1 )

http://home.snafu.de/l.moeller/Wild/Vogellunge.gif
http://home.snafu.de/l.moeller/Wild/Vogellungenblut.gif
Quelle (etwa auf der Seiten-Mitte):
http://home.snafu.de/l.moeller/Lettland.htm
(Zitate aus Schmidt-Nielsen, K., Physiologie der Tiere; Heidelberg, Berlin: Spektrum, Akad. Verl. GmbH. ?
oder
Schmidt-Nielsen, K. (1972). Locomotion: Energy cost of swimming, flying, and running. Science, 177:222-228. ?)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder!

Vielen Dank für die vielen Links.
Sie haben mir auf jeden Fall weiter geholfen. smile

Grüße, Wink
Karon

P.S.: Falls jemand noch mehr Material hat: Immer nur her damit! Würde mich freuen. Augenzwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kostenlose Online-Lernsoftware: Aufbau Lichtmikroskop 2 mrmemory 4935 19. Mai 2021 11:16
Bresemann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik: Aufbau der Samen von Bedeckt-/Nacktsamern 1 EverythingsWasted 8522 07. März 2016 11:31
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pharmazie sprossachse Aufbau 1 Pharmagirl 9389 24. Sep 2015 17:25
hannes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 0 Gast 4445 31. Aug 2014 12:47
Mangekyo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Aufbau der DNA 3 JannIxD 3682 15. Jan 2014 12:17
Schrubber Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16937 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Proteinen (biologie) 11 Gast 8262 21. Apr 2013 13:42
herterichdennis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 10 Bea 12700 20. Apr 2009 23:21
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe 9 ökologe 11357 05. März 2006 18:35
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Nervenzelle... 8 Gast 12327 29. Jul 2005 20:50
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau Tierzelle 4 made 72420 31. Okt 2008 18:13
mafudelaptu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 49075 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine/Stofftransport und Aufbau der Biomembran 1 lissyfissy 22125 21. Dez 2009 18:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aufbau der biomembran 4 julia1988 19767 22. Jan 2006 00:26
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16937 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen