RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
noch gast...
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2005 18:32    Titel: nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? Antworten mit Zitat

Also, ich bin im moment noch in der schule und machen gerade das "IB" program, in Deutschland glücklicherweise noch an ein paar stellen anerkannt. Die Biologie finde ich faszienierend, doch nicht wirklich die genetic rna, dna, e.c.tara...
ich bin an der botanik interresiert... JETZT DIE FRAGE: habe ich chancen auf einen festen beruf damit? wenn ja, was? gibt es lohnende alternativen? wo würde ich arbeiten?
DIE ZEITE FRAGE: stimmt es dass ich mich im grundstudium entscheiden kann.... oder ist es dann schon zu spät?

würde mich über antworten freun!!! smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

in der Industrie wäre was im Bereich Pflanzenzüchtung denkbar, so wie die Fa. Monsanto. Sonst noch Richtung Uni/staatlich. bei mir in der nähe, Neustadt W. - Musbach gibt es eine staatliche Lehr&Forschungsanstalt für
pflanzengenetik , oder schau mal hier : http://www.bafz.de/baz99_d/baz_allg/forschg/kooperation/liste_alle_i.php3
Denk dran , im Bereich Bio läuft ohne Titel wenig wenn Du eine leitende Position anstrebst.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 13:15    Titel: Re: nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? Antworten mit Zitat

noch gast... hat Folgendes geschrieben:
stimmt es dass ich mich im grundstudium entscheiden kann.... oder ist es dann schon zu spät?


Wenn du mit "entscheiden" die Entscheidung für eine Spezialisierungsrichtung meinst, liegst du richtig.

Bei einem "normalen" Biostudium auf Diplom (by the way: Gibt's das überhaupt noch? Oder gibt's nur noch den Bachelor? grübelnd ) entscheidet man sich erst während des Grundstudiums auf welche Fächer man sich spezialisieren will.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in Trier einen relativ neuen Studiengang mit Diplomabschluss der sich Biogeographie nennt. Es soll in die Richtung Geobotanik gehen. Da brauchst du viel Artenkenntnis und arbeitest viel im Freiland. Übrigens, dieser Studiengang ist bisher ohne NC! Big Laugh Einsätze sind auch da sicherlich vielfältig, denkt man an Umweltschutz, Klimauntersuchungen, Probleme der Urbanisierung usw.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Sky
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

hätte da auch mal ne frage,
wie sieht es mit agrabiologie aus ist das ein extrastudiengang oder nur ein bereich der spezialisierung im hauptstudium? und wisst ihr ungefähr wie da der nc liegt, wenn es ein extra studiengang ist?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2005 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube in der Richtung Agrabiologie bist du besser aufgehoben bei... (ich weiß eben halt nicht, wie der Studiengang heißt) beim Studiengang für Bauern. Dies ist nicht abwertend gemeint, sondern die Landwirtschaft ist heute eine wichtige Wissenschaft. Davon ist unser aller Leben abhängig. Hat allerdings nicht nur mit der Biologie, Chemie und Ökologie, sondern auch mit Betriebswirtschaft und vielen anderen Themen zu tun.
Um einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen, muss man heute genau diese akademischen Qualifikationen vorweisen können (Ausnahme: es handelt sich um einen Familienbetrieb, da gibt es Ausnahmen)

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
maybenextday
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2006 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

falls es jetzt noch hilft. der studiengang heißt agrarwissenschaften. den studiere ich grad an der uni bonn. ist jede menge botanik, aber auch jede menge mathe, physik, chemie, zoologie, anatomie und physiologie der haustiere, vwl, bwl, etc. und im hauptstudium kannst du dich dann in richtung pflanzenproduktion spezialisieren. so wie ich das verstanden habe wolltest du das ja

maybe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/EMB-Agar 3 Summer11 1189 27. Apr 2021 10:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuhe im Labor (Mikrobiologie) 0 Minnie20 4141 04. Okt 2018 21:17
Minnie20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sterilisation in der Mikrobiologie 4 Rotfuchs 2980 11. Feb 2017 17:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik: Aufbau der Samen von Bedeckt-/Nacktsamern 1 EverythingsWasted 8524 07. März 2016 11:31
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Master Mikrobiologie oder BioGeowissenschaften? 2 Elle 3644 18. Sep 2015 13:24
Elle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33996 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5899 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sterilisation in der Mikrobiologie 4 Rotfuchs 2980 11. Feb 2017 17:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 4 Juliee 4244 11. Aug 2015 23:39
anti Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Botanik: Narben bei Kohlrabi und Möhre 4 Bernd Schuster 6151 20. Jul 2009 23:45
Master1960 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Botanik 1 PaGe 47099 13. Jul 2010 21:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33996 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik 3 Tomate 11132 21. Jun 2015 23:07
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik: Aufbau der Samen von Bedeckt-/Nacktsamern 1 EverythingsWasted 8524 07. März 2016 11:31
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge botanik 2 Gast 8516 08. März 2016 12:38
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen