RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kirschen und plasmolyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 13:58    Titel: kirschen und plasmolyse Antworten mit Zitat

hi!

also wir schreiben bald eine bioklausur unter anderem über (de)plasmolyse und osmotische vorgänge...

jetzt hat unser lehrer gemeint, wir müssten zb erklären können, warum reife kirschen bei regen platzen...
ich hab jetzt allerdings zwei theorien dazu, vielleicht kann sich da ja noch jemand von euch gedanken drüber machen...

1. wenn die kirschen ganz reif sind, befindet sich ja sehr viel wasser in den zellen, der osmotische druck ist also klein und deshalb logischerweise der zelldruck (turgor) sehr hoch. und jetzt hab ich mir das so vorgestellt, dass der druck, den die regentropfen auf die kirsche ausüben, die kirsche zum platzen bringen, da der turgor so groß ist und die zellwände so zusagen unter spannung stehen und dem nicht mehr stand halten können...

2. theorie: das regenwasser ist im gegensatz zum inhalt der kirschzellen hypotonisch (also wenigerkonzentriert), weshalb die zellen noch mehr wasser aufnehmen (um einen isotonen zustand zw. zellen und regen herzustellen), bis diese schließlich platzen!


was haltet ihr davon?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die zweite Theorie ist besser. Augenzwinkern

Zu der Frage gab es auch schon mehrere Threads hier im Forum. Schau mal in den Forensuche nach.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

danke, danke, hab auch schon was nützliches gefunden! smile
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

unser lehrer hat uns das mit deiner 2. theorie erklärt. die finde ich auch sehr einleuchtend, da sie ja genau beschreibt, dass eine deplasmolyse stattfindet.
_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
gast vom anfang
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

@caddy: "deplasmolyse" würde ich das dann aber nicht unbedingt nennen... dafür müssten ja die zellen der kirsche "plasmolysiert" sein - sprich die membran müsste von der zellwand gelöst sein, was sie aber nicht ist!
TachAuch!
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

eine deplasmolyse ist, wenn man die zelle erneut in wasser legt, um die plasmolyse rückgängig zu machen. bei der deplasmolyse wird aus der "PlasmolysenZelle" wieder eine normale Zelle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt Zucker in die Kirschen 3 GGGGGG 4476 07. März 2021 23:06
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse 6 AAAAAAANNNNNNNNAAAAA123 4032 17. Nov 2013 13:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse und Deplasmolyse 1 Gast 5223 27. Aug 2013 19:07
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge plasmolyse und deplasmolyse 1 Gast 3763 15. Apr 2013 22:48
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse und Deplasmolyse - Leitungswasser? 1 Dictyosom 3599 29. Apr 2012 19:18
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88876 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse 11 zelle3 19203 12. Jan 2011 21:40
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse 10 Gast 10537 05. Mai 2005 11:26
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose, Plasmolyse und Diffusion 10 Schneeball 31924 06. Jan 2005 14:41
mcm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, bei hypertoner Umgebung 8 Lucyy 8285 11. Jan 2011 11:08
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88876 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Kirschen bei regen platzen? 5 Sunny 88429 10. Apr 2014 17:02
SophieToffi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose, Plasmolyse und Diffusion 10 Schneeball 31924 06. Jan 2005 14:41
mcm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Osmose und Plasmolyse 4 Gast 22414 10. Jan 2005 18:48
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse 11 zelle3 19203 12. Jan 2011 21:40
jörg Letzten Beitrag anzeigen