RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plasmolyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
zelle3
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2010 18:59    Titel: Plasmolyse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Könnte mir vielleicht jemand bei der Erklärung dieser Abbildung helfen.
Ich verstehe nämlich nicht, was die blauen Bläschen im letzten Bild
bedeuteten und woher sie kommen und weshalb ?

http://svt.ac-dijon.fr/schemassvt/IMG/plasmolyse-2-545x318.jpg

unter diesen Link findet ihr die Abbildungen

Vielen Dank im voraus

Meine Ideen:
Ich weiss nur dass die blauen Kügelchen in der letzten Abbildung von der Zellmembran kommen aber wieso hat sich die Zellmembran in Kügelchen entwickelt?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Plasmolyse haben sich scheinbar einige kleine Vesikel (= Kügelchen) von dem Rest abgespalten. Wie u in der Abbildung daor siehst, hängt die Zellmembran ja auch außen fest. Wenn sie sich nun zusammenzieht, kann es passieren, dass die Verbindung zum restlichen Cytoplasma abreißt.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
zelle3
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2010 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ich habe dass noch immer nicht so richtig mit den blauen Vesikel verstanden, weshalb trennen sich diese den überhaupt von der Zellmembran.
Sorry , dass ich so dumm bin bzw. begriffsstuzig
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du an einem Ende an einem Kaugummi ziehst, reißt es irgendwann. So etwas in der Art kann auch mit der Zelle passieren.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
zelle3
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich es kapiert, aber beschädigt dies die Zellmembran denn nicht ,wenn Stücke von ihr abreißen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2010 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verschmelzen an den "Rissenden" wieder. So ähnlich wie Öltröpfchen in Wasser, die man zerteilen kann, aber nicht "auslaufen".
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
zelle3
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2010 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da unbedingt noch eine sehr wichtige Frage weshalb muss überhaupt ein Konzentrationsausgleich vorhanden sein ?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da machst du jetzt ein etwas größeres Fass auf.
Sagt dir die Diffusion und ggf sogar die Brownsche Molekularbewegung etwas? Ansonsten schau einmal danach.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Biologie
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, bei einer plasmolyse beispielsweise bei einer zelle löst sich die zellmembran von der zellwand. Dadurch verliert die Zelle ihren osmotischen druck, den sie benötigt um stabil zu boleiben, oder she ich das falsch?

Freue mich über antworten Zwinkern



denn ich frage mich das schon eine ganze weile Augenzwinkern und habe mich eben mal an diese frage angehängt, denn ich wollgte nicht noch ein thema mit plasmolyse machwn- das haben wir hier ja zu genüge Hilfe

Danke danke im voraus
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer pflanzlichen Zelle hast du auf jeden Fall recht. Wenn die Zellmembran nicht gegen die Zellwand drückt, kann diese einknicken, da sie nur Zugbelastungen aushält. Vergleichbar einem Fahrradschlauch. Ist der Schlauch platt, drückt es den Mantel ein. Ist er gefüllt, kannst du ihn nicht mehr eindrücken, allerdings auch nicht beliebig weit aufpumpen, da der Fahrradmantel eine Grenze setzt.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
ivi



Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

aber ist es nciht so, dass die zelle ihren turgor(Zellinnendruck) verliert, nciht den osmotischen druck????
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der osmotische Druckunterschied ist die treibende Kraft für den Zellinnendruck.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse 6 AAAAAAANNNNNNNNAAAAA123 4032 17. Nov 2013 13:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse und Deplasmolyse 1 Gast 5223 27. Aug 2013 19:07
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge plasmolyse und deplasmolyse 1 Gast 3763 15. Apr 2013 22:48
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse und Deplasmolyse - Leitungswasser? 1 Dictyosom 3598 29. Apr 2012 19:18
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deplasmolyse und Plasmolyse 4 Heyhou 7221 29. Apr 2012 15:01
Heyhou Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88874 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse 10 Gast 10536 05. Mai 2005 11:26
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose, Plasmolyse und Diffusion 10 Schneeball 31924 06. Jan 2005 14:41
mcm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, bei hypertoner Umgebung 8 Lucyy 8284 11. Jan 2011 11:08
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse 6 bio-gast 5959 04. Mai 2006 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88874 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose, Plasmolyse und Diffusion 10 Schneeball 31924 06. Jan 2005 14:41
mcm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Osmose und Plasmolyse 4 Gast 22413 10. Jan 2005 18:48
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse nur an lebenden Zellen 4 ParaNoir 13782 15. Mai 2008 11:44
ParaNoir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kirschen und plasmolyse 5 Gast 13609 10. Mai 2006 11:24
TachAuch! Letzten Beitrag anzeigen