RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sichelzellenanämie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Tina



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 15:26    Titel: Sichelzellenanämie Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich möchte bald ein referat über Sichelzellananämie als Erbkrankeheit halten, soweit hab ich alles verstanden, allerdings würden mich noch mal die expliziten Symptome interessieren, weil ich sehr oft verschiedenes gelesen hab.

Außerdem wurde mehrfach gesagt, die weißen blutkörperchen würden die roten mit dem veränderten hämoglobin zerstören. Ist das korrekt?

Schließlich möchte ich noch wissen, warum gerade eine Veranlagung für Sichelzellananämie eine resistenz gegenüber malaria besitzt....

Falls ihr noch nützliche Links zu Bildern habt...., ich wäre euch sehr dankbar.

Ach ja, übrigens bin ich in einem 12.er Bio GK, Gym
danke lg tina Wink
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Wink Wie hast du denn zu uns gefunden?

Zu deiner Frage:
Die geschädigten Erythrozyten werden in der Milz durch dortige Makrophagen abgebaut.

Der Resistenzmechanismus gegen Malaria ist noch nicht genau bekannt. Wichtig dabei ist aber, dass die Malariaerreger (Plasmodien) sich in den Erythrozyten vermehren. Wie die Resistenz dann zustande kommt, darüber gibt es mehrere Theorien, die ich hier einfach mal aus Wikipedia zitiere:
Zitat:
Zunächst ist zu bemerken, dass die Malariasporozoiten (siehe Hauptartikel Malaria ) mit dem Blut - also mit den Erythrozyten transportiert werden. Konstruieren wir also den Fall, eine Person, die Konduktor der Sichelzellanämie ist, würde von einer Mücke gestochen, die den Malariaparasiten trägt. Das Hämoglobin dieses Menschen würde durch Verminderung des Sauerstoffpartialdruckes unter Extrembedingungen zur sichelartigen Verformung der roten Blutzellen führen. Diejenigen Zellen, die vom Malariaparasiten betroffen sind, würden sich auch ohne diese Druckverminderung und schon allein durch den Einfluss der Sporozoiten verformen, von der Milz als krank erkannt und abgebaut werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die direkte Tötung der Parasiten, da diese unter Einfluss des HbS überdurchschnittlich viele Vakuolen produzieren. Außerdem bilden die Sichelzellen vermehrt Sauerstoffradikale. Es entstehen dabei Superoxid-Anionen und Hydrogenperoxid, beide Verbindungen sind für die Parasiten giftig.

Die letzte Theorie besagt, dass dabei unter der Bildung von Hämoglobinpolymeren Hämin entsteht, das wiederum zur direkten Tötung der Parasiten führt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sichelzellenan%C3%A4mie (Stand: 07.01.2007)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

auch Hallo Tina !

zu den Symptomen hab ich nochwas in der "Klinischen Pathophysiologie" gefunden :

Grüße,
Noctu



Sichelzell.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.05 KB
 Angeschaut:  6069 mal

Sichelzell.JPG


Tina



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dieser Seite habe ich durch das Matheboard gefunden, eine meiner Lieblingsseiten Grins
Jedenfalls kann ich die Aussage mit der Zerstörung der Erythrozyten durch die weißen Blutkörperchen mit dem Lindner, Auflage 19, belegen.

Ansonsten Danke für die Informationen Thumbs up!

Zuletzt noch: rezessiv und mit mendel kann man ein erbschema erstellen?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe erstaunt ... uaaahhhhh.... ein rotes Tuch

ein Erbschema müsste machbar sein, auf dem Wiki-Link von Karon ist schonmal eine Gedankenstütze Zwinkern
Tina



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Big Laugh Stierkampf Big Laugh
ähm danke
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tina hat Folgendes geschrieben:
Zu dieser Seite habe ich durch das Matheboard gefunden, eine meiner Lieblingsseiten


Na, dann hoffen wir mal, dass wir auch bald zu deinen Lieblingsseiten gehören. Grins

Zitat:
Jedenfalls kann ich die Aussage mit der Zerstörung der Erythrozyten durch die weißen Blutkörperchen mit dem Lindner, Auflage 19, belegen.

Ich weiß nicht, ob du mich da falsch verstanden hast. Ich habe dir doch gar nicht widersprochen. Zwinkern Makrophagen sind weiße Blütkörperchen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Tina



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

ups, dann hatte ich das falsch verstanden.
Hab aber auch direkt eine nächste frage:

Wenn ein mensch "nur" Überräger das SA ist, also heteroygot
als Genotyp Aa hat,
warum, wenn a rezessiv ist, treten bei ihm unter suaerstoffmangel oä sympote der krankheit auf?
hat das was mit dem autosomal auf sich, dass ein defekt an dem chromosom vorliegt?
bin total verwirrt, denn eigentlich prägt doch dominant den pänotyp oder nciht?

unglücklich Hilfe!

das mit der lieblingsseite wird noch, versprochen! Big Laugh
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

die SA ist offenbar so ein Grenzfall, soz. nicht ganz rezessiv, bei dem die Aa-Genotypen doch einen kleinen Teil HbS bilden. Der %-Satz an HbS ist gering sodass der Träger selbst nichts von seinem Leiden merkt. Erst starker O2 Mmangel ruft dann Symptome hervor, beim aa schon geringer Mangel.
Autosomal bedeutet "nicht auf den Geschlechtschromosomen" , ist die Krankheit X-chromosomal lokalisiert spricht man von "gonosomal" , X und Y sind die Gonosomen/Geschlechtschromosomen, die anderen die Autosomen.
Jetzt klarer ? Wink
Tina



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja, besser, danke
wusste bisher nciht, dass es solche grenzfälle gibt, dachte immer, das stärkere setzt sich durch Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leitfrage Sichelzellenanämie 2 Gast 3420 20. Jun 2016 15:21
Blume97790 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marfan-Syndrom, PKU, Sichelzellenanämie 2 Gast 3230 18. Feb 2013 18:52
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 Tjamke 5539 09. Jun 2007 11:51
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 batu 3697 25. Jan 2007 04:47
batu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie (Ref) 6 Tina 13828 22. Jan 2007 16:00
Tina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie (Ref) 6 Tina 13828 22. Jan 2007 16:00
Tina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 Tjamke 5539 09. Jun 2007 11:51
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 batu 3697 25. Jan 2007 04:47
batu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 Helpless 4443 15. Nov 2005 22:03
Heffernan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marfan-Syndrom, PKU, Sichelzellenanämie 2 Gast 3230 18. Feb 2013 18:52
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie (Ref) 6 Tina 13828 22. Jan 2007 16:00
Tina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 Tjamke 5539 09. Jun 2007 11:51
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 Helpless 4443 15. Nov 2005 22:03
Heffernan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellenanämie 4 batu 3697 25. Jan 2007 04:47
batu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leitfrage Sichelzellenanämie 2 Gast 3420 20. Jun 2016 15:21
Blume97790 Letzten Beitrag anzeigen