RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat: HGPS
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Manau



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 16:27    Titel: Referat: HGPS Antworten mit Zitat

Hey,
ich soll ein Referat über das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom halten. Nun fehlt mir aber die Erklärung für die Punktmutation, da ich in der 10. Klasse bin, steht mir nicht so viel Wissen auf dem Gebiet der Genetik zur Verfügung.....!

Wär toll, wenn ihr mir da helfen könntet!


Bye

Cathrin Wink
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

naja, in der 10ten klasse musst du soetwas denke ich auch nicht allzugenau beschreiben können.

punktmutationen kannst du dir folgendermaßen vorstellen:

die DNA ist ähnlich einer leiter aufgebaut. es gibt an dieser leiter 4 arten von sprossen (4 farben) und jenachdem welche farbkombination zusammenkommt wird etwas anderes ausgesagt (wie ein alphabet, nur dass es nich 26 buchstaben sondern 4 verschiedene farben sind).

es gibt nun 2 arten einer punktmutation:

1. eine sprosse dieser leiter geht kaputt.
2. eine sprosse wird zusätzlich zwischen 2 bestehenden sprossen eingebaut.

die meisten dieser mutationen werden durch strahlung (radioaktiv/ UV usw.) oder durch chemikalien ausgelöst



ich huffe du verstehst dieses "bild", wenn nicht frag einfach nochmal Augenzwinkern

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
sab
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

das was du beschreibst gehört aba nich zu punktmutation
das ist nämlich rasterschub-mutation und gehört zu basenpaar-insertion oder -deletion
insertion: eine base (sprosse^^) wird zusätzlich eingebaut
deletion: eine base fällt weg (sprosse geht kaputt)

bei punktmutation wird jetz aba eine andere base eingebaut
dort gibt es 3 unterarten:
stumme mutation: das triplett (=3 basen) mit der vertauschten base codiert imma noch für die gleiche aminosäure
missense-mutation: das triplett codiert immer noch für eine aminosäure, aber für die falsche!
nonsene-mutation: aminosäurecodon wird zb in stopp-codon umgewandelt un translation bricht vorzeitig ab
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... waren insertionen und deletionen nicht auch punktmutationen? O.o

kann sein dass ich mich falsch dran erinnert hab schämen

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Manau



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 20:29    Titel: hmmmm Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich es Internet unter Punktmutation auf dem Chromosom 1, 1q20-24 gefunden...!

Und ich denke mal, ich habe so einigermaßen Verstanden..., also wie ihr es mir erklärt habt, bei dem 2. denk ich noch ein bisschen nach...


---> Meine Biolehrerin wollte, dass ich Punktmutation der Klasse anschaulich erkläre, so dass sie es auch alle verstehen...!


Bye

Cathrin Wink


Und Danke für die Hilfe......Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alzheimer und vegane Ernährung LK Referat 0 aygudde 7704 05. Dez 2018 14:05
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Referat - Entstehung der Erde/Lebewesen 1 Gast 7476 06. Nov 2012 16:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! 3 Liv <3 17897 20. Okt 2011 21:00
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie cooles Referat gestalten im Themenbereich Photosynthese 1 smillo123 6340 24. Apr 2011 22:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Eiweiße! 1 Ina_06 8853 28. Dez 2010 12:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Referat Gelenke 9 coke 11220 13. Jul 2021 09:40
Luise Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 16173 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 65336 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Karyogramm / Gendiagnostik / Stammbaumanalyse 5 cheffe1989 8439 10. Feb 2009 15:17
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Entstehung der Sexualität 5 Janny 10557 24. Jun 2007 11:31
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 65336 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! 3 Liv <3 17897 20. Okt 2011 21:00
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 16173 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cannabis Referat + Powerpoint 1 hubi 12348 04. Jun 2008 16:03
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Gelenke 9 coke 11220 13. Jul 2021 09:40
Luise Letzten Beitrag anzeigen