RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Themen im Bio-LK?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Laura223
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2010 18:20    Titel: Themen im Bio-LK? Antworten mit Zitat

Hey! Also ich bin gerade in der 9. Klasse in Hessen und komme durch G8 jetzt in die Oberstufe. Ich habe als LKs Chemie und Bio gewählt, weil es mcih einfach total interessiert. Ich hab in beiden Fächern auch eine 1 im Zeugniss. Trotzdem will ich mich über die Ferien ein bisschen auf das nächste Jahr vorbereiten.. Kann mir jemand von euch verraten was für Themen in der 11. Klasse im Groben durchgenommen werden?
Vielen Dank schon einmal Augenzwinkern
Laura
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass sich da im Vergleich zu G9 rein themenmäßig nichts geändert haben wird. Die Themen der Oberstufe dürften also folgende sein:

Zellbiologie
Entwicklungsbiologie
Genetik
Ökologie
Stoffwechselphysiologie
Verhaltensbiologie
Evolution

Wobei in der 11 (bei G8: in der 10) v.a. die Zellbiologie behandelt wird.

Genaueres findest du sicherlich im Lehrplan (pdf-Datei).

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo^^

Sag mal du bist in der 9. Klasse, okay ist lange her also jett in der 10.
Ich bin jetzt in der 9. , aber ich musste mich noch gar nicht für irgendwelche LK-Fächer entscheiden.

Kommt das alles nicht erst in der 10. Klasse?
Und wo könnte ich mich informieren, was für mich am geeignetesten ist?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2010 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin hat Folgendes geschrieben:
Und wo könnte ich mich informieren, was für mich am geeignetesten ist?


Auf deinem Zeugnis, bei deinen Lehrern, bei deinen Eltern, bei deinen Mitschülern und - was am wichtigsten ist - in deinem Kopf!

Was macht dir am meisten Spaß? Wo hast du besonders gute Noten? In welche Richtung soll es vielleicht später mal beruflich gehen? Danach solltest du die LKs wählen!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das ist ein guter Tipp ^^ Danke.

Was kann man denn nach einem Bio-Studium arbeiten?
Ich ahb nämlich ehrlichgesag keine Ahung, in welche Richtung ich mal gehen will und das Thema, was ich dazu im Sonstiges Bereich geschrieben ahbe finde ich nicht mehr...

Viele Grüße,
Jasmin

PS: Du hast gesagt bei Lehrern, was soll ich sie de fragen?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin hat Folgendes geschrieben:
Was kann man denn nach einem Bio-Studium arbeiten?
Ich ahb nämlich ehrlichgesag keine Ahung, in welche Richtung ich mal gehen will und das Thema, was ich dazu im Sonstiges Bereich geschrieben ahbe finde ich nicht mehr...


Diesen Thread habe ich verschoben. Du findest ihn jetzt hier:
http://www.bioboard.de/topic,6851,-was-kann-man-mit-biologie-arbeiten%3F.html

Zitat:
PS: Du hast gesagt bei Lehrern, was soll ich sie de fragen?


"Meinen Sie, der LK XYZ wäre geeignet für mich?"

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2010 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

a) Oh danke, jetzt find ich ihn sicher wieder ^^

b) Achso schämen
Ich dachte irgendwie da wäre noch mehr...
Können mich meine Lehrer denn einschätzen?

Viele Grüße,
Jasmin
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin hat Folgendes geschrieben:
Können mich meine Lehrer denn einschätzen?


Ein guter Lehrer sollte das können. Schließlich muss er dir ja auch Noten geben - das ist ja ebenfalls eine Form von Einschätzung. Natürlich wird ein Geschichtslehrer nicht deine Leistungsfähigkeit in Chemie beurteilen können, aber der passende Lehrer zum Fach sollte dir sagen können, ob der Leistungskurs in diesem Bereich was für dich wäre.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2010 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein nun mehr offizielles Hallo. Ich hab mich auch angemeldet, auch wenn ich erst die Finger davon lassen wollte ^^

On Topic:
Klingt gut, danke.

Aber ich bin seeehr schüchtern... (Okay ist ja auch noch Jahre hin, trotzdem informiere ich mich gerne^^)

Viele Grüße,
Jasmin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6703 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Themen für Prüfung lernen? 1 biologyisinthehouse 2630 17. Mai 2016 13:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymatik- Welche Themen behandelt die Enzymatik allgemein 0 Gast 5293 15. Feb 2016 19:07
mbamg63 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für eine Fragestellung fällt euch zu den Themen mutagen 9 Ulqiorra 8196 06. Jan 2013 20:43
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentationsprüfung Themen 8 chrisse 16095 01. Mai 2011 17:21
chrisse Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51978 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was für eine Fragestellung fällt euch zu den Themen mutagen 9 Ulqiorra 8196 06. Jan 2013 20:43
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentationsprüfung Themen 8 chrisse 16095 01. Mai 2011 17:21
chrisse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umrfage für BioLK zum Thema Stammzellenforschung 8 n_dombrowski 7401 21. Jan 2005 17:25
todie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bio-LK?! 7 Antoinette 6192 11. Sep 2005 00:45
schoki Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51978 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur Präsentationsprüfung Themen 8 chrisse 16095 01. Mai 2011 17:21
chrisse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für's Biologie-Referat 7 SiLLi 14737 22. Aug 2008 19:13
sid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur zu d. Themen: Enzyme, Mitose/Meiose, Fotosynthese 2 Gast 12607 30. Mai 2005 11:30
Vilja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homework BIOLK MSS12 4 Teresa 11060 16. Nov 2010 18:27
Yuna Letzten Beitrag anzeigen