RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Osmose - Pflanzenzelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
King1989



Anmeldungsdatum: 18.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2010 16:54    Titel: Osmose - Pflanzenzelle Antworten mit Zitat

-edit-


Zuletzt bearbeitet von King1989 am 19. Dez 2010 16:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
King1989



Anmeldungsdatum: 18.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage ist doch nicht richtig die ich gefunden habe und deshalb habe ich sie nochmal reingeschrieben smile

Danke
King1989



Anmeldungsdatum: 18.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir jetzt n bisschen was erarbeitet und bei der b) habe ich folgendes raus:

Der Wanddruck ist hoch, wenn ich annehme, dass der Regentropen nur kondensierter Wasserdampf
ist, dann ist die Konzentration der Salze in der Zeller größer und durch die semipermeable Zellwand
geht das Wasser in die Zelle. (Um die Konzentraion zu senken). Aber da die Zellwand starr ist
(starre Zellwand) kann die Zelle nicht platzen sondern der Wanddruck steigt.

Stimmt das?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

King1989 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Der Wanddruck ist hoch, wenn ich annehme, dass der Regentropen nur kondensierter Wasserdampf
ist, dann ist die Konzentration der Salze in der Zeller größer und durch die semipermeable Zellwand
geht das Wasser in die Zelle. (Um die Konzentraion zu senken).


Soweit richtig.
Spielen wir das einmal weiter durch:
Was passiert wohl, wenn du die Zellen in eine hochkonzentrierte Salzlösung gibst?

King1989 hat Folgendes geschrieben:

Aber da die Zellwand starr ist
(starre Zellwand) kann die Zelle nicht platzen sondern der Wanddruck steigt.

Stimmt das?


Wenn die Zellwand tatsächlich nicht platzen kann, hast du recht. Das Modell der starren Zellwand dient jedoch eher der Annahme, daß eine cytoplasmatische Druckerhöhung direkt als Druckerhöhung an der Zellwand festgestellt werden kann, weil die "starre" Zellwand nicht ausweichen kann (siehe osmotische Zustandsgleichung). Eine dehnungsfähige Zellwand gäbe der cytoplasmatischen Druckerhöhung nach und der Zellinnendruck könnte sich erhöhen, ohne dass dies in gleichem Maße auch an der Zellwand zu messen ist.
Irgendwann "platzt" jedoch jede Zelle.
Versuche, die osmotische Zustandsgleichung in Worten auszudrücken!!
King1989



Anmeldungsdatum: 18.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Hilfe.

Aber um die Aufgabenstellung zu erfüllen, müsste man das nicht oder?

PS:

Achja, eine kleine Frage nebenbei:

Wenn ich die Querstreifen einer Muskellatur hier einzeichnen müsste, wohin müsste ich das tun?



http://www.andreazuercher.com/images/muskelarchitektur.jpg

Danke
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss gar nichts.

Doch ist es hilfreich, sich einmal vor Augen zu halten, was eine Formel eigentlich aussagt, denn dann wäre dir womöglich klar geworden, daß es nichts mit dem Platzen oder Nicht- platzen der Zelle zu tun hat, sondern daß es einen linearen Zusammenhang zwischen dem Zellinnendruck und dem Zellwanddruck gibt. Es hilft schon bei der Lösung der Aufgabe, wenn die Vorraussetzungen klar sind, vor allem, wenn es gilt, das Prinzip zu verinnerlichen und auf neue Situationen anzuwenden.
Also was ist, wollen wir weitermachen?
King1989



Anmeldungsdatum: 18.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

jörg hat Folgendes geschrieben:
Man muss gar nichts.


Also was ist, wollen wir weitermachen?


natürlich und danke smile
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

King1989 hat Folgendes geschrieben:

Achja, eine kleine Frage nebenbei:

Wenn ich die Querstreifen einer Muskellatur hier einzeichnen müsste, wohin müsste ich das tun?



Woraus bestehen denn die Längsbündel? Und durch welche Strukturen sind sie unterbrochen?

Wollen wir aber erst mal eines zu Ende bringen?
Oder eröffne bitte einen neuen thread.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2010 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

King1989 hat Folgendes geschrieben:
jörg hat Folgendes geschrieben:
Man muss gar nichts.


Also was ist, wollen wir weitermachen?


natürlich und danke smile


Also versuche bitte, die osmotische Zustandsgleichung in Worte zu fassen.
Wenn es dir nicht gelingen sollte, helfe ich dir natürlich, aber versuchen solltest du es erst einmal.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2010 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

@King1989:

Es ist etwas ungewöhnlich seinen Eingangspost komplett zu löschen. Wie soll nun noch jemand halbwegs nachvollziehen, worum es eigentlich geht?
Du nimmst Bezug auf Fragen, die es in diesem Thread gar nicht mehr gibt. Bitte lass in Zukunft deine Post stehen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmose: hydrostatischer Druck und osmotischer Druck 3 Gast 11957 11. Apr 2019 10:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose 1 Gast 9388 14. Jan 2018 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport: diffusion und osmose 1 Gast 9357 09. Okt 2017 20:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose und Zellwände 1 Mia00 8063 05. Apr 2017 21:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose 2 Gast 8384 16. Nov 2016 17:04
Cheetah96 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553573 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65341 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190205 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88879 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Osmose 14 PaGe 38352 05. März 2015 18:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553573 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190205 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88879 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65341 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose | Diffusion 5 *dafne* 56658 25. Aug 2011 15:05
gast3 Letzten Beitrag anzeigen