RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sauerstoff der Endoxidation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
brunsi



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Wingst

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2005 10:11    Titel: Sauerstoff der Endoxidation Antworten mit Zitat

Verschoben nach Stoffwechsel.
Grüße, Karon


Hi, woher wird der Sauerstoff, der bei der Endoxidation zu Wasser umgesetzt wird, hergenommen? kommt der aus der Fotosynthese?

_________________
ich werde langsm richtig gut*ggg*
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2005 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Endoxidation ist der dritte Schritt in der Dissimilation.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
brunsi



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Wingst

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2005 18:44    Titel: antwort Antworten mit Zitat

das weiß ich auch, aber ich weiß einfach nicht, wo vorher bei dissimilatorischen Vorgängen (Glykolyse und TCC) Sauerstoff entsteht, der dann in der Endoxidation wieder zu Wasser umgesetzt wird.

Meine Frage also, woher kommt der Sauerstoff???????????


mfg dennis

_________________
ich werde langsm richtig gut*ggg*
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Apr 2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

In der Glycolyse oder dem Citratcyclus entsteht kein Sauerstoff. Nehme doch einmal einen tiefen LUFTzug und denke noch einmal darüber nach...
"Gast"
brunsi



Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Wingst

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2005 21:29    Titel: antwort Antworten mit Zitat

tja, wenn er nicht aus der Glykolyse oder dem TCC stammt, was ich im groben ja auch weiß, dann müsste der ja eigentlich irgendwie durchs Blut angeliefert werden oder halt aus der Primärreaktion der Fotosynthese stammen.

Und wie ist es beim Menschen? der nimmt das dann einfach über die äußere Atmung auf und leitet das dann weiter oder wie funktioniert das?

_________________
ich werde langsm richtig gut*ggg*
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Mai 2005 20:45    Titel: Re: Sauerstoff der Endoxidation Antworten mit Zitat

brunsi hat Folgendes geschrieben:
Verschoben nach Stoffwechsel.
Grüße, Karon


Hi, woher wird der Sauerstoff, der bei der Endoxidation zu Wasser umgesetzt wird, hergenommen? kommt der aus der Fotosynthese?


ich denk mal, au sder umgebung, also molekularer sauerstoff... will hier aber nix falsches sagen. aber fotosynthese kann doch net sein, weil die die endoxidation ja nen schritt der atmung ist, un die läuft auch bei uns ab! un wir können schließlich keine fotosynthese betreiben...
brunsi0007
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2005 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

hast recht, ist jetzta ber auch gar nicht mehr so wichtig, hab bio Abi geschrieben und jetzt intessiert mich der ganze kram nicht mehr so dolle, es sei denn ich muss noch aus iregnwelchen gründen ne nachprüfung machen!!



aber trotzdem vielen dank für deine antwort!!


mfg brunsi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sauerstoff und wasserstoff einatmen 5 ni@co 10388 10. Mai 2017 14:30
Snemaral Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauchen Pflanzen Sauerstoff? 1 Pflanze 6754 16. Nov 2014 14:09
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher stammt der Sauerstoff? 4 Kate- 8394 18. Apr 2014 09:52
jeremiahdobson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtreaktion Fotosynthese Sauerstoff? 2 Maaareen 5577 18. Apr 2014 09:54
jeremiahdobson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerstoff in der Zellatmung 3 kwongk 9531 08. Jan 2013 13:01
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge O2 Wasser mit "15 Prozent mehr Sauerstoff" --> 19 randyandy 22109 19. Aug 2009 14:53
Rafata Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Atmungskette (Endoxidation) -Redoxsysteme 11 Martini 27427 01. Apr 2009 18:11
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glycolyse 11 ~TAHR~ 31273 23. Mai 2006 15:48
millski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachweis von Sauerstoff bei der Photosynthese 6 *ich* 29630 27. Aug 2011 16:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie entstand Sauerstoff? 5 Marx123 5900 19. Okt 2006 21:00
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glycolyse 11 ~TAHR~ 31273 23. Mai 2006 15:48
millski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachweis von Sauerstoff bei der Photosynthese 6 *ich* 29630 27. Aug 2011 16:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Atmungskette (Endoxidation) -Redoxsysteme 11 Martini 27427 01. Apr 2009 18:11
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge O2 Wasser mit "15 Prozent mehr Sauerstoff" --> 19 randyandy 22109 19. Aug 2009 14:53
Rafata Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher stammt der Sauerstoff - Zellatmung bei Pflanzen 4 Arely 13411 27. Sep 2009 22:01
Kullerbirne Letzten Beitrag anzeigen