RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hypotonisch, hypertonisch, isotonisch und Konzentration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 21:27    Titel: hypotonisch, hypertonisch, isotonisch und Konzentration Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere Lehrerin kam auf die Idee eine Art Glossar für alle fremdwortartigen Begriffe, die im Bio-Unterricht vorkamen, anzulegen. Dazu muss jetzt halt jeder ein paar Wörter erklären; ich die in der Überschrift genannten.
Ich weiß nicht genau wie es richtig ist, deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen, also, wie sind folgende Erklärungen richtig??

Konzentration:
Die Verteilungsdichte von Teilchen/Dingen (ahh... wie soll ich das sagen???) in der Zelle (oder wo überall???).

isotonisch:
isotonische Konzentration besteht, wenn alles gleich verteilt ist.

hypertonisch:
hypertonische Konzentration ist da wo die Konzentration überkonzentriert ist.

hypotonisch:
hypotonische Konzentration ist da wo die Konzentration unterkonzentriert ist.

*lol* Das hört sich doch alles etwas blöd an grübelnd

Wäre cool, wenn mir da mal jemand helfen könnte... Augenzwinkern

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mys!

Deine Erklärungen sind an und für sich schon richtig.
Schönere Formulierungen findest du hier:

Konzentration: http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentration

Isotonisch/hypertonisch/hypotonisch: http://www.biokurs.de/skripten/glos11.htm

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

korregiert mich, aber müsste man bei den begriffen iso-, hypo- und hypertonisch nicht unbedingt erwähnen, dass dies nur im vergleich mit einer anderen lösung so ist?!

also: isotonisch - die konzentration gelöster teilchen ist gleich mit der einer vergleichslösung
hypotonisch - die konzentration gelöster teilchen ist geringer als bei der vergleichslösung
hypertonisch - die konzentration gelöster teilchen ist höher als bei der vergleichslösung


sonst ergibt "gering"ja keinen sinn... wäre ja eine rein subjektive betrachtung.
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

warum eigentlich Lösung???

wir ham grad die Zelle und so... wie kann ich das denn damit erklären?

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe!
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Apr 2005 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

wir hatten diese begriffe zum thema diffusion/osmose und für die osmose benötigt man ja zwei lösungen mit verschiedenen lösungen...

wobei beim thema zelle kamen diese begriffe den bei euch auf?!
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2005 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja, mh, auch bei Diffusion und Osmose und so...

aber mittlerweile hat es sich erledigt, hab meine Erklärungen dazu heute vorgestellt und abgegeben Augenzwinkern

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe!
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 85
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

@mys: Wieso nicht "Lösung"? Die Substanzen in der Zelle (Zucker, Salze,...) liegen innerhalb der Zelle und im restlichen Körper doch auch in Lösung vor...oder denkst Du, Glucose schwimmt in Form von Würfelzuckern durchs Blut ;-)))
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2005 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja, stimmt schon...
nur hat unsere Lehrerin nie was von Lösung gesagt...
aber hat sich ja jetzt eh erledigt =)

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge NaCl Lösung Osmolarität 9 Leonie68 919 11. Aug 2021 15:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masse Antibiotika berechnen 2 Summer11 456 29. Mai 2021 09:13
Summer11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Substanz dessen Konzentration im Speichel gemesse 0 Fresh_Lemon 1938 20. Nov 2016 17:44
Fresh_Lemon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypertonisch - Hypotonisch - Isotonisch 1 quarky 6474 08. Nov 2015 13:05
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cl- Konzentration beim Ruhepotenzial 1 Seehund 2814 22. Sep 2014 21:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge NaCl Lösung Osmolarität 9 Leonie68 919 11. Aug 2021 15:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Konzentration des Zellsaftes (Plasmolyse) 4 Substance 6260 13. Feb 2006 20:35
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hypotonisch, hypertonisch, isotonisch!Wann was? 3 Gast 6066 29. Nov 2010 19:44
Merle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypotonisch/Hypertonisch (Osmose) 3 Benny89 47202 04. Dez 2005 13:05
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erhöhung d. K+ Konzentration & d. Ruhepotential geht geg 2 Lulii29 14876 16. Feb 2009 17:06
Lulii29 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hypotonisch/Hypertonisch (Osmose) 3 Benny89 47202 04. Dez 2005 13:05
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erhöhung d. K+ Konzentration & d. Ruhepotential geht geg 2 Lulii29 14876 16. Feb 2009 17:06
Lulii29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypertonisch - Hypotonisch - Isotonisch 1 quarky 6474 08. Nov 2015 13:05
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Konzentration des Zellsaftes (Plasmolyse) 4 Substance 6260 13. Feb 2006 20:35
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hypertonisch/hypotonisch 1 nivdil2003 6195 27. Apr 2006 19:20
Karon Letzten Beitrag anzeigen