RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haplotypen erstellen mit Mikrosatelliten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
JosieDa



Anmeldungsdatum: 17.02.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2015 19:13    Titel: Haplotypen erstellen mit Mikrosatelliten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe für eine Studienarbeit Mikrosatelliten zur Kartierung eines potentiellen Krankheitsgens für eine Familie mit mehreren Betroffenen laufen lassen. Nun habe ich die Rohdaten, sprich die Größen der einzelnen Peaks der gelaufenen Marker in Basenpaaren. Da ja jeder Mensch 2 Allele in seinem Genom besitzt, sind das also entweder die gleiche Anzahl der Repeats auf beiden Allelen oder eben nicht. Nun möchte ich gerne Haplotypen erstellen, also die Segregation innerhalb der Familie. Ich kenne zwar die beiden "Anzahlen" der Repeats, ja aber nicht auf welchem Allel sie liegen. Wie erstelle ich da einen Haplotypen???

Meine Ideen:
Ich habe mir jetzt eine Exceltabelle gemacht mit einem Stammbaum und für jeden Patienten 2 Spalten angelegt, die jeweils für ein Allel stehen. Dann habe ich die Daten eingetragen: Also Marker x Allel1: 205bp Allel2: 207bp
Marker y Allel1: 237bp Allel2: 239bp

Und so weiter. Beim ersten Marker kann ich ja noch frei festlegen, ob 205 auf dem ersten oder zweiten Allel liegt, aber spätestens beim zweiten Marker, weiß ich es ja nicht mehr und so zieht sich das dann ja durch. Es sind 12 Patienten und 9 Patienten aus 1. und 2. Generation habe ich hinbekommen, aber in der 3. Generation muss ich dann irgendwie die Daten tauschen, da es sonst nicht passt mit einem Allel von Mutter und eins vom Vater und dann passt es ja auch weiter oben nicht, da ja alles darauf aufbaute.

Falls also irgendjemand davon Ahnung hat oder auch nur versteht, was ich meine, wäre ich um Hilfe dankbar. Ich weiß, das klingt alles wirr und unverständlich, aber vlt ist ja jemand genau darin Experte.....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Umfrage erstellen? 1 Bajric 2082 01. Jan 2022 20:57
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testament erstellen 1 Alexander95 1267 25. Nov 2021 15:55
Ogi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich Einladungskarten für Geburtstag erstellen? 1 Leginjo 1325 19. Okt 2021 19:28
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollen Sie Ihre Homepage erstellen? 8 Awag 12069 08. Jun 2022 12:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von wem könnte ich mir eine Webseitenanalyse erstellen lasse 4 Richard Lustig 2398 04. Apr 2021 13:08
fiore Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC 13 Baltus 14636 29. Okt 2007 14:20
handylearn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdünnungsreihe erstellen - Bakterien 9 Ramina90 23393 05. Apr 2010 22:20
Ramina90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollen Sie Ihre Homepage erstellen? 8 Awag 12069 08. Jun 2022 12:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kladogramm erstellen 7 Schweinski 23707 04. März 2012 10:59
Schweinski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von wem könnte ich mir eine Webseitenanalyse erstellen lasse 4 Richard Lustig 2398 04. Apr 2021 13:08
fiore Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kladogramm erstellen 7 Schweinski 23707 04. März 2012 10:59
Schweinski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdünnungsreihe erstellen - Bakterien 9 Ramina90 23393 05. Apr 2010 22:20
Ramina90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellen von biologischen Zeichnungen am PC 13 Baltus 14636 29. Okt 2007 14:20
handylearn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellen eines Schema´s + EInflussgrößen des Zellzyklus 1 Gast 13802 22. Jan 2010 10:29
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollen Sie Ihre Homepage erstellen? 8 Awag 12069 08. Jun 2022 12:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen