RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ökologie/Blattbelastung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
sweetkiss
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 01:09    Titel: Ökologie/Blattbelastung Antworten mit Zitat

Hi, muss einige Hausaufgaben in Bio erledigen, habe jedoch keinen schimmer davon, was ich da tun soll

Die durchschnittliche Blattfläche eines Rotbuchenblattes beträgt 22 cm², die gesamte Blattoberfläche einer Buche ca. 40.000m².

a) Welches Gewicht hätte die Buche zu tragen, wenn die Blätter mit einer 3 cm hohen Schneeschicht bedeckt waren(p=0,1g/cm³)?

b) Wie hoch wäre das Gewicht, das durch eine 2 mm starke Eisschicht auf der Oberfläche bedingt wäre (Dichte von Eis= 0,9 g/cm³)?

c) Welche Folgerung ergeben sich hieraus für den jährlichen Blattwechsel? Finden Sie weitere Argumente für einen Blattwechsel.


Da ich diese Aufgaben am Montag in der Schule vortragen muss, bin ich auf eure Hilfe angewiesen Hilfe
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

A und B musst du nur berechnen.
c) Denk da mal an die Belastung, denn die Blätter sind ja nur an einem dünnen Stiel am Ast befestigt. Weitere Argumente für dien Blattwechsel: Betrachte mal den Winter und das Verhalten von Wasser bei tiefen Temperaturen, ebenso wie das Wasser durch de Baum fließt.
Ausserdem werden im Winter durch die geringere Versorgung engene Leitbahnen gebildet, die dem Baum mehr Stabilität geben. (Warum ist der Regenwald immergrün?)
Jetzt müsste es eigentlich klapen. Viel Erfolg. Augenzwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
sweetkiss
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen dank. Wenn sie nicht geantwortet hätten wüsste ich nicht was ich machen sollte.........

Ich versuche A und B auszurechnen, aber irgendwie klapps nicht. Könnten sie mir den Rechenweg zeigen?

Tut mir leid wenn ich blöde Fragen stelle, aber wenn ich es wüsste ware ich nicht hier......

mfg sweetkiss
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was hast du denn schon gerechnet? Zeig doch, was du schon hast.

Berechne doch einfach, welches Gewicht auf die gesamte Oberfläche der Buche kommt, laut Angabe. Du musst halt die Größen noch ineinander umrechnen.

Gruß,
Thomas
sweetkiss
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

a) 0,1g/cm³ * 3 cm

B) 0,9 g/cm³ * 2 mm

das versuche ich die ganze Zeit auszurechnen!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2004 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du für ein Ergebnis aus dieser Berechnung bekommen? Wo beachtest du die Blattgröße und die Gesamtflächen?
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8292 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abwasser im Spannungsfeld der Ökologie 2 Nas 7391 13. Aug 2021 11:49
Hunting Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wird Ökologie in Schulen Vernachlässigt? 9 Biouwe 8510 25. Jun 2021 09:44
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 0 Ökfd 6487 07. Mai 2016 18:59
Ökfd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 1 Gast 5608 03. Jan 2016 22:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wird Ökologie in Schulen Vernachlässigt? 9 Biouwe 8510 25. Jun 2021 09:44
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriffe zur Ökologie 9 Thomas 17963 04. Dez 2004 18:30
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49772 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie... 6 Lumpi 15619 20. Feb 2007 19:07
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie *Facharbeit* 5 bballgirl20 10804 11. Nov 2004 21:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Ökologie 1 PaGe 50932 13. Jul 2010 21:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49772 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriffe zur Ökologie 9 Thomas 17963 04. Dez 2004 18:30
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie... 6 Lumpi 15619 20. Feb 2007 19:07
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie , ökologische Regeln und und und 1 Anna Weishe 14058 16. Okt 2007 16:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen