RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Lumpi



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2007 16:42    Titel: Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie... Antworten mit Zitat

Wunderschönen guten Tag liebes Forum und alle Leser,

ich bin zwar ziemlich neu hier, aber ich hoffe ich wird mich hier zurecht finden : )
Gleich zu Anfang, wende ich mich zu euch mit einem kleinem Problem.
Ich besuche die 11. Klasse auf einem Gymnasium und arbeite zur Zeit im Fach Biologie an meiner Klausurersatzleistung (Umfangreiche Hausarbeit), die wir zu Hause anfertigen sollen.
Diese Hausarbeit umfasst ca. 21 Arbeitsblätter von denen ich 17 fertig bearbeitet habe.
Im Grunde genommen komme ich mit den Aufgaben gut zurecht, jedoch machen mir ausgerechnet diese zwei Arbeitsblätter Probleme und deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht bei euch Hilfe kriegen könnte.

Ich dachte mir ich Fotografiere euch diese zwei Blätter damit ihr euch einen besseren Überblick verschaffen könnt.
Zettel 4 http://img295.imageshack.us/img295/377/dsc00051sp0.jpg
Zettel 7 http://img182.imageshack.us/img182/7017/dsc00052sn3.jpg


Im Grunde genommen habe ich Schwierigkeiten bei dem vierten Zettel. Ist auch meiner Meinung etwas anspruchsvoller.

Bei dem siebten Zettel, kann ich die drei unteren Fragen leider nicht beantworten (a, b und c).
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


Ich möchte wirklich nicht, dass ihr meine Hausaufgaben macht oder ähnliches. Ich möchte hier lediglich etwas lernen und eventuell einen Lösungsvorschlag kriegen.

Hoffe ihr findet Zeit für mich.

Vielen Dank schonmal : )

Auf diesem Wege… schönen Tag noch…


Mit freundlichen Grüßen
Lumpi
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lumpi,

herzlich willkommen hier im Forum! Wink

Zu dem siebten Blatt (hier war Aufgabe 9 gemeint, oder?):

a) Informier dich dazu mal über den prinzipiellen Aufbau eines Laubblatts.
Das kannst du z.B. hier tun. Kleiner Tipp: alle gesuchten Strukturen werden in der Abbildung erklärt. Zwinkern

b) Den Vergleich solltest du nun locker hinbekommen. Wenn noch Unklarheiten sind, meld' dich aber nochmal.

c) Hierzu nur 2 Stichworte: Sonnenblatt & Schattenblatt... Zwinkern siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schattenblatt und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblatt

Zum vierten Blatt kann ich leider nicht so viel sagen. Ich verstehe nicht, wie man von dem Ökogramm auf ein Wachstum in cm/Jahr kommen soll. grübelnd
Sorry.

Edit:
Mein 1000. Beitrag! Tanzen

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Lumpi



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe soweit alle Zettel komplett fertig ausserr das 4. Blatt.


Kann mir vielleicht jemand bei Blatt 4 behilflich sein?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

... dann probier ichs mal Zwinkern

M.E. ist das eine Interpretationsarbeit des Ökogrammes. Die Wachstumsrate ist ja als "relativ" angegeben, was die Sache etwas vereinfacht.

Wichtig ist die Schraffur der Wachstumsbereiche, die enge Schraffur zeigt meiner Meinung das beste Wachstum ( Reinbestände ! hier scheint die Rotbuche, dank des guten Wachstums, andere Bäume zu verdrängen )

Zum ersten Diagramm:
Da legst Du ein Lineal waagerecht auf "mäßig feucht" wie es die gestrichelte Linie schon andeutet. Jetzt betrachtest Du die Schraffur : von kleiner pH3 bis 4 hat man hinreichendes Wachstum ( Mischwald ), ab pH4 bis Ende der Skala dann in Reinbeständen. Ich würde somit eine Kurve kleiner 3 bis 4 bei ~0,5 , dann bei pH4 einen Sprung auf 1,0 zeichen.

Bei Diagramm 2 analog:
Lege ein Lineal senkrecht auf pH5 und lese die Schraffuren von oben nach unten ab in Bezug auf den Feuchtegrad:
kleiner 1 bis ~1,2 keine Bäume, 1,2 - 2,5 schlechtes Wachstum, 2,5 - 3,5 gutes Wachstum, 3,5 - 7 Plateau; bestes Wachstum, 7 - 8 gut, 8 - 9,5 schlecht, ab 9,5 kein Wachstum.
Die Begriffe "schlecht" , "gut" ect. musst Du dann einem rel. Wachstum zuordnen.

Also so würde ich die Grafiken interpretieren und an die Aufgaben herangehen .....
Lumpi



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lumpi,

herzlich willkommen hier im Forum! Wink

Zu dem siebten Blatt (hier war Aufgabe 9 gemeint, oder?):

a) Informier dich dazu mal über den prinzipiellen Aufbau eines Laubblatts.
Das kannst du z.B. hier tun. Kleiner Tipp: alle gesuchten Strukturen werden in der Abbildung erklärt. Zwinkern

b) Den Vergleich solltest du nun locker hinbekommen. Wenn noch Unklarheiten sind, meld' dich aber nochmal.

c) Hierzu nur 2 Stichworte: Sonnenblatt & Schattenblatt... Zwinkern siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schattenblatt und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblatt

Zum vierten Blatt kann ich leider nicht so viel sagen. Ich verstehe nicht, wie man von dem Ökogramm auf ein Wachstum in cm/Jahr kommen soll. grübelnd
Sorry.

Edit:
Mein 1000. Beitrag! Tanzen

Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von Lumpi am 18. Feb 2007 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Lumpi



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
... dann probier ichs mal Zwinkern

M.E. ist das eine Interpretationsarbeit des Ökogrammes. Die Wachstumsrate ist ja als "relativ" angegeben, was die Sache etwas vereinfacht.

Wichtig ist die Schraffur der Wachstumsbereiche, die enge Schraffur zeigt meiner Meinung das beste Wachstum ( Reinbestände ! hier scheint die Rotbuche, dank des guten Wachstums, andere Bäume zu verdrängen )

Zum ersten Diagramm:
Da legst Du ein Lineal waagerecht auf "mäßig feucht" wie es die gestrichelte Linie schon andeutet. Jetzt betrachtest Du die Schraffur : von kleiner pH3 bis 4 hat man hinreichendes Wachstum ( Mischwald ), ab pH4 bis Ende der Skala dann in Reinbeständen. Ich würde somit eine Kurve kleiner 3 bis 4 bei ~0,5 , dann bei pH4 einen Sprung auf 1,0 zeichen.

Bei Diagramm 2 analog:
Lege ein Lineal senkrecht auf pH5 und lese die Schraffuren von oben nach unten ab in Bezug auf den Feuchtegrad:
kleiner 1 bis ~1,2 keine Bäume, 1,2 - 2,5 schlechtes Wachstum, 2,5 - 3,5 gutes Wachstum, 3,5 - 7 Plateau; bestes Wachstum, 7 - 8 gut, 8 - 9,5 schlecht, ab 9,5 kein Wachstum.
Die Begriffe "schlecht" , "gut" ect. musst Du dann einem rel. Wachstum zuordnen.

Also so würde ich die Grafiken interpretieren und an die Aufgaben herangehen .....


Nuctu, kannst du mir das vielleicht in Paint skizzieren?
Ich versuche es die ganze Zeit visuell auf Papier zu bringen, aber es klappt nicht. Ich weiß überhaupt nicht wie du darauf gekommen bist.

Wäre super wenn du das Bild eventuell auf www.imageshack.us hochladen könntest oder irgendwo anders.



vielen dank
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

.... hab das mal laienhaft in Dein Arbeitsblatt geschmiert ... Zwinkern
Rot ist das Lineal, Gelb sind die Punkte die Du auf der Y-Achse ablesen musst. Die Y-Achse ist in dem Kleinem Diagramm links ja dann die X-Achse ( das Ökogramm 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, gedanklich ) Das kleine Diagramm zeigt jetzt das Wachstum bei pH5 in bezug zur Feuchte. Das beste Wachstum ist bei rel.Wachst. =1.
In der Realität macht das Wachstum aber keine aprupten Sprünge, man könnte die "Stufenpyramide" auch als Glockenkurve darstellen, ich meine um nah am Ökogramm zu beliben sollten die Stufen aber erkennbar bleiben, was die Interpretation erleichtert.
So halbwegs klar ?



dsc1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.89 KB
 Angeschaut:  10742 mal

dsc1.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8631 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charcot Marie Tooth: Fragen zu der Krankheit . 0 Gast 6560 16. Feb 2018 13:31
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8286 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge offene Fragen zu verschiedenen Biologiethemen 7 Bio17 8642 23. Jun 2017 08:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein auslander mit vielen Fragen 1 Jdlasja 5163 31. Mai 2017 10:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18288 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20707 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21128 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Fragen zur Photosynthese 13 Gast 13217 28. Okt 2015 20:02
BioDummi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChreibe diese woche 2. Klasurur und habe ein ppar fragen 12 karamba 8696 13. Dez 2006 18:21
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Ökologie 1 PaGe 50918 13. Jul 2010 21:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49749 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21128 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20713 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20707 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen