RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema für Bachelorarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jessy1989



Anmeldungsdatum: 06.03.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. März 2018 10:37    Titel: Thema für Bachelorarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich studiere momentan Molekularbiologie per Fernstudium und muss mir nun ein Thema für meine Bachelorarbeit suchen. Leider wird mir von niemandem etwas vorgegeben und ich bin ein wenig Ratlos. Ich schreibe die Bachelorarbeit in meinem labor wo ich auch Vollzeit arbeite und habe 8 Wochen dafür Zeit. Natürlich nur nachdem ich meine alltägliche Arbeit im Labor erledigt habe. Also steht mir relativ wenig Zeit zur Verfügung, weshalb das Thema nicht allzu kompliziert sein sollte.

Meine Ideen:
Die Bachelorarbeit sollte sich inhaltlich an meiner Arbeit im Labor anlehnen bzw dort eine Fragestellung bearbeiten.

Ich arbeite im labor Mikrobiologisch (Wirksamkeitsprüfungen gegen verschiedene Mokroorganismen, Keimzahlbestimmungen mittels Plattengussverfahren, Stammhaltung, Hygieneproben (SWABs und Luftkeimproben) nehmen und auswerten) und Molekularbiologisch (Identifizierung von Mikroorganismen mittels PCR und real time PCR).

Da ich meinen Bachelor in Molekularbiologie mache, muss dort natürlich auch ein Molekularbiologisches Thema gewählt werden. Eine Verknüpfung mit der Mikrobiologie wäre mir sehr recht.

Eine Kollegin hat ihr Bachelorarbeit zu folgendem Thema geschrieben:

Molekulare phylogenetische Analyse neuer Essigsäurebakterien mit dem Ziel der Entwicklung eines Schnelltests zur Detektion von Asaia sp.

Das vielleicht so als Anhaltspunkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 18478 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 23103 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach neuen Grillfleischrezepten 9 Morny 6768 07. Jun 2022 21:26
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 24744 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 18990 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 45612 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion zum Thema Schwangerschaft 13 *Maria* 16189 08. Jul 2008 20:39
Gerry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für eine Facharbeit 11 Kenny 12179 29. Jan 2005 18:32
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe?! Thema DNA 10 j.d. 5463 08. Apr 2010 22:15
j.d. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Thema: Überlappung des genetischen Codes 10 MissSixtieh 13054 12. Okt 2008 01:38
MissSixtieh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 45612 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28168 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 24744 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 23103 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS 8.Klasse (Thema: Viren) 2 Xevity 21556 25. Mai 2008 20:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen