RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema für eine Facharbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kenny



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2005 17:52    Titel: Thema für eine Facharbeit Antworten mit Zitat

Hi,
Ich schreibe bald mein Facharbeit in der Biologie. Meine Vorschläge kann ich leider nicht umsetzten, da die nötigen Geräte an der Schule nicht vorhanden sind.
Hat von euch jemand ein Thema? Das Thema darf aus allen biologischen Berichen stammen.
Vielen Dank,
Kenny
Katja
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2005 20:12    Titel: Facharbeit Antworten mit Zitat

Hey Kenny!
Also ich hab letztes Jahr auch in Biologie meine Facharbeit geschrieben. Da hab ich mir auch selbst ein Thema aussuchen dürfen und schließlich Blutegeltherapie genommen. Naja das hört sich vielleicht eklig an aber ich find es super interessant. Für die Facharbeit hab ich dann 14 Punkte bekommen :o)
Naja meine Mitschüler hatten noch Themen wie z.B.: Pferdekoliken (sorry weiß net genau wie die richtige Rechtschreibung ist)
Pflanzendünger und Krankheiten wie ALS oder Trisomie 21

Hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung geben. Augenzwinkern
Lieben Gruß
Katja Wink
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschieb das Ganze mal nach Sonstiges. Gehört ja nicht unbedingt nur zu Ökologie.
Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Kenny



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Katja,
das Theme Blutegeltherapie hört sich wirklich gut an. Aber kann ich die Blutegel selber halten und Versuche durchführen???? grübelnd Soll nämlich Versuche durchführen...
Lieben Gruß,
Kenny
Katja
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 14:52    Titel: Blutegeltherapie Antworten mit Zitat

Hi Kenny!

Ja bei dem Thema kann man Experimente machen, ich hab auch in meiner Facharbeit zwei durchgeführt.
Ich such die Arbeit nachher mal raus und sag dir genau was für Versuche das waren.
Bis gleich
Gruß Katja Wink
Katja
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 15:12    Titel: Blutegeltherapie Antworten mit Zitat

Hi Kenny!
Da bin ich wieder, hab jetzt meine Facharbeit neben mir liegen.
Ich zeig dir erstmal eben mein Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Geschichte
3. Die Biologie des Blutegel
4. Die Medizinische Verwendung
4.1 Haltung
4.2 Vorkehrungen
4.3 Saugakt
4.4 Komplikationen und Kontraindikationen
4.5 Krankheitsübertragung
4.6 Wirkweise der blutgerinnungshemmenden Stoffe
5. Experimente
5.1 Blutegelansatz
5.2 Nachweis der Wirkung von Heparin
6. SChluss
7. Literaturverzeichnis


also die Blutegel kannst du zu hause halten und du bekommst sie in der apotheke für ein paar euro

beim ersten experiment hab ich mir die Blutegel selbst angesetzt, mit dem Ziel, herauszufinden wie lange und wieviel Blut die Egel saugen.
das 2. experiment war ein Nachweis, ich wollte herausfinden wie sehr heparin die Blutgerinnung hemmt. dazu hab ich etwas blut in 4 verschiedene schalen getan und in 2 von diesen etwas heparin (zb als Salbe kriegst du auch in der Apotheke) hinzugefdügt und dann beobachtet nach wieviel min/std das blut gerinnt in den verschiedenen schalen


Hier noch ein paar Hinweise wo du im Netz etwas finden kannst:
www.blutegel-moser.de/htm
www.paracelsus.de/heilv/natur_15.html
www.meddoc.at/hirudo.htm
www.serafin.ch/auslei.htm
www.bio2.rwth-aachen.de/teaching/ws01/morphws01_05.htm

Bücher (die du dir vielleicht bei deinem Hausarzt ausleihen kannst):
- Matjeka, Rainer/ Haberbauer Norbert: Die neue Aschner- Fibel Ausleitende Verfahren für die Praxis Karl, F. Haug Verlag
- Augustin M./Schmiedel V. Praxisleitfaden Naturheilkunde (3.Auflage), Urban& Fischer Verlag
- Pschyrembel Klinisches Wörterbuch (258. Auflage) De Gryuter verlag
- Müller Ingo Wilhelm: DIe ANfänge der Blutegeltherapie


So ich hoffe das sollte erstmal reichen Augenzwinkern
Wenn du noch mehr fragen hast, nur zu, ich kenn mich jetzt mit dem Thema aus Augenzwinkern
Also hoffe ich konnte dir helfen
Bis dann Katja Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,das ist echt super lieb von dir smile ! Werde dem Lehrer das Thema vorschlagen und es umsetzen, wenn er damit einverstanden ist. Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast- hast mir echt weitergeholfen!!!
Bis dann,
Kenny Wink
Kenny



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2005 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Katja,
ich darf das Thema Blutegeltherapie nicht nehmen! Ich darf keine Versuche an mir selber machen und es ist dem Lehrer zu theoretisch! So kann ich mit der Suche nach einem geeigneten Thema vom Neuen anfangen... unglücklich
MfG
Kenny
Biene



Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 1
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2005 20:25    Titel: Blöder Lehrer :o) Antworten mit Zitat

Kotzen
was hast du denn da für einen Lehrer Big Laugh
Hmm das ist echt dumm. Aber ich werd mich mal erkundigen was bei mir in Bio jetzt noch so für FAcharbeiten geschrieben werden, bzw die anderen von letztes jahr mal nachschaun. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen mal sehen.
Hoffe wir finden was, was deinem Lehere passt
Bis dann Wink
Katja

_________________
Wenn man will, schafft man vieles! ;o)
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kenny,
in einem anderen Thread hab mal ich vorgeschlagen was mit Wasserflöhen zu machen, sind leicht zu beschaffen und zu halten. Wie schon erwähnt werden die als Bioindikator eingesetzt. Bei Interesse kann ich mich bei einer Kollegin schlau machen die in der Ökotoxikologie arbeitet.
Gruß
N.
Sammy
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2005 16:46    Titel: Facharbeit Antworten mit Zitat

Hi Kenny!

Also ich biin heut mit meiner Facharbeit fertig geworden ich habe so 60 Seiten ge´schrieben
Das Thema das ich gewählt habe war:

SUCHT
und speziell Nikotin und Alkohol musste mal sehen ob es dir gefällt, war halt nur ein Vorschlag....

Tschü..! Tanzen
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2005 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sammy, hast du denn keine Begrenzung der Seiten? Bei uns sind das 12 Seiten! Soll doch nur eine Klausur ersetzen!
Zur Themensuche. Eine grobe Richtung musst du schon selbst haben, dann kann man dir auch weierhelfen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24216 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach neuen Grillfleischrezepten 9 Morny 7082 07. Jun 2022 21:26
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 25024 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19586 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Bachelorarbeit 0 Gast 3556 06. März 2018 10:37
Jessy1989 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31975 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23719 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78163 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15441 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15439 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78163 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49771 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46397 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31975 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28311 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen