RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gentechnik im lebensmittel bereich ja? oder nein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Elminster
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 15:51    Titel: Gentechnik im lebensmittel bereich ja? oder nein? Antworten mit Zitat

Guten tag
ich mache für meine prüfung eine umfrage über genmanipulation im Lebensmittelbereich. Was haltet ihr davon? bitte antwortet einen armen verzweifelten jungen^^ hier sind 3 antwort möglichkeiten:
1. alles ist gut und kein Thema

2.naja wenn es hilft

3. Nein auf keinen fall

Ihr könnt auh ruhig eure meinung unabhängig von den möglichkeiten schicken ^^ Danke schonmal im voraus
und es tut mir leid fals sie das öfter zu hören bekommen ^^
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment sind die langfristigen Folgen einfach noch nicht erforscht. Allerdings betreibt die Menschheit seit jeher Genmanipulation. Unsere heutigen Milchkühe sind in der Form jedenfalls nicht durch den Wald gelaufen Augenzwinkern

Aber wenn man sich anschaut, mit welchen chemischen Mitteln heutzutage Landwirtschaft betrieben wird, sind genmanipulierte Sachen eher das kleinere Übel smile
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann mich Heffernan weitgehend anschliessen. Wenn es keine natürlichen Mutationsprozesse gäbe, würden wir ja z.B.auch alle gleich aussehen. Von der gezielten Tier- und Pflanzenzüchtung in Richtung bestimmter Merkmale mal ganz zu schweigen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, welche Nebenwirkung es haben sollte, wenn man gentechnisch veränderte Lebensmittel ißt. Da sich in der Politik hauptsächlich solche Leute über das Thema den Kopf zerbrechen, die keine Ahnung haben, empfinde ich den Umgang mit dem Thema sowieso eher als Panikmache.

Außerdem gibt es auch sehr gute Ansätze. Stichwort "golden rice"!
Das Hauptproblem scheint mir hier also wirklich nicht bei irgendwelchen Nebenwirkungen zu liegen sondern eher im ethischen Bereich. (wo ich Diskussionen und eine gewisse Skepsis sehr gut verstehen kann)

viele Grüße Pflaenzchen

_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2005 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin total gegen Genmanipulationen im Nahrungsmittelbereich. Wir sollten uns nicht als "Gott" aufspielen, nur weil wir ein Wort aus dem Buch des Lebens verstehen! Wir wissen wirklich einfach nicht genug!!
Es lohnt sich immer, nach dem Profit zu fragen. Wer hat wirklich Nutzen von dieser Technik?
Viele Dinge sind keine Frage der Technik, sondern der gesellschaftlichen Bewertung. Ich persönlich hoffe darauf (leider wahrscheinlich ohne Erfolg), dass die Mennschheit das Wohl ALLLER in den Voerdergrund stellt und nicht das des MENSCHEN.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
fuchur



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde momentan wissen wir einfach noch zu wenig über die sache mit den genen...

wenn dabei keine quälereien entstehen (bei tieren) und die auswirkungen vor dem verkauf hinreichend getestet wurden, dann ist dagegen aber grundsätzlich nichts einzuwenden...

wenn die geldgierigen konzerne mal irgendwann genug haben (als hätten sie das mal), dann haben vllt die wirklich amen länder auch mal was davon...
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

@chefin:

Und was hälst Du z.B. davon, dass der Faktor IIX in der Blutgerinnungskaskade bis vor wenigen Jahren aus Blut gewonnen wurde, das mangels vorhandener Reinigungs- und Analysemöglichkeiten oft mit Hepatitis und HIV infiziert gewesen ist, inzwischen mit Hilfe von GVOs (Gentechnisch Veränderten Organismen) sicher und ohne Infektionsrisiko hergestellt wird?

Was würdest Du bevorzugen, wenn Du ein Bluter wärst? Die "schlimme Gentechnik" oder das Extrakt aus Blut von Menschen, die Du nicht kennst?

Ansage

Nicht alles, auf dem GENTECHNIK steht ist eine unkalkulierte Bedrohung...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wurstbrot:

Ich glaube, chefin ist nur gegen den Einsatz von Gentechnik im Lebensmittelbereich.

Von der medizinischen Seite war hier doch gar nicht die Rede oder habe ich da was verpasst? grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Triple F
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2005 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Klar können wir uns im schönen Mitteleuropa entspannt zurücklegen und gegen die Gentechnik wettern. Wenn man sich aber mal ein paar Zukunftsaussichten in Sachen Weltbevölkerungswachstum, Nahrungsbedarf & schrumpfende Anbauflächen ansieht, dann wird man es aber auch in der 1. Welt begreifen, dass z.B. beim Mais bis zu 20% (sorry, keine Quelle - denke, es ist so in der Größenordnung) Ernteverlust wg. Maiszünsler nicht länger tolerierbar sein werden.

Über die Sache mit "Golden Rice" brauch man eigentlich nicht diskutieren. Der fortifizierte Reis wird aber als Politikum mißbraucht und "Fakten" à la "3kg-Reis-pro-Tag-für-ein-kleines-Kind-blabla" werden immer noch von Greenpeace gestreut.Anderes Thema.

Im Moment ist´s aber so, dass wir Europäer ganz gut ohne GMOs leben können, da wir eine Grundversorgung in Sachen Vitaminen & Co. auf hohem Niveau besitzen. Und solange es dem Verbraucher keinen eindeutigen Vorteil (qualitative Traits) bringt und nur einen Multi (Novartis,o.ä.) reicher macht, sehe ich den Sinn/Einsatz/Nutzen von GMOs in der Nahrungskette eher beschränkt.
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Karon:

So schreibt sie - aber es schimmert schon mehr Ablehnung gegen diese Technik durch als angebracht. Ist eine persönlich Meinung. Hang me, if ya wish! Augenzwinkern

Aber ist doch wahr: Die gesamte Medien-Kamarilla und andere Unwissende stürzen sich auf Themen wie "Kann man genmanipulierte Pflanzensorten sicher räumlich abgrenzen" und kaum jemand berichtet über die positiven Aspekte. Klaro...auch finde es nahezu unmöglich, einen manipulierten Mais unter Kontrolle zu halten, aber die Frage, ob das überhaupt nötig ist, wird nie diskutiert. Der Gesetzgeber schreibt klare Linien vor. Warum darf (ich rede jetzt wunschgemäss über Nahrungsmittel) eine Pflanze, die eine Resistent gegen ein Pflanzenschutzmittel gezielt in eine für sie typische Genomregion eingebuat bekommen hat, nicht vertrieben werden? Die Übertragung auf den Menschen (so what...bin ich halt plötzlich resistent gefen Pflanzenschutzmittel?) ist noch unwahrscheinlicher als die Übertragung der spezifischen Resistenz auf Unkräuter (wenn man es geschickt in die korrekte Region integriert!).

Die Übertragung in andere Pflanzen kann man ja noch im Ansatz nachvollziehen...mir fehlen die Informationen zu welchem Prozentsatz so etwas weltweit möglich wäre, aber ich schätze sie mal auf irgendwas im Promillebereich. Die Übertragung auf den Menschen ist eh ausgeschlossen, wenn man die Resistenz geschickt legt. Und wenn zufällig die Mrd. Gene zweimal an genau der "richtigen Stelle" geschnitten und ohne Schaden in ein hum. Genom eingebaut werden...was dann? Nix!

Ergo: Im schlimmsten und unwahrscheinlichen Fall eignen sich Pflanzen eine Resistenz an und Monsarto und wie sie alle heissen, verlieren ein Produkt. Ich nenne das "selbst ein Bein gestellt". Aber das ist so unwahrscheinlich, dass man die Chance vernachlässigen darf.

Der Rest (integration ins hum. Genom) ist NOCH unmöglicher und würde nur in der Keinbahn greifen. Und wenn es dort zu überlebensfähigen Individuen gereicht, dann was? Können die dann ROUNDUP trinken wie wir Fanta? Ich denke nicht...

Ich schreibe und lese und schreibe und lese und höre mich an wie ein Lobbyist! Tut mir leid... Ansage
Triple F
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Manch einer kennt ja den "Kempken & Kempken" - vielleicht etwas einseitig, aber dennoch informativ.

Auf seiner Homepage steht auch ein kurzer Abriss dazu:

http://www.uni-kiel.de/Botanik/Kempken/GG-Antibiotika.shtml

Es geht aber imho um einen anderen Punkt. Angenommen wir können all den geschätzten (Un)Wahrschinlichkeiten von wegen horizontaler Gentransfer usw. glauben, dann muss trotzdem dafür gesorgt werden, dass sich die GMOs nicht verbreiten können.

Wenn ein Öko-Bauer nunmal seine Ernte nicht verkaufen kann, weil neben dran BASTA- oder ROUNDUP-Raps wächst, wird es ihm wohl nicht genügen, wenn man ihm was von Statistik erzählt, wie unwahrschinlich ein Gentransfer auf den Menschen wäre.
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine ROUNDUP-immune Pflanze...
Triple F
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wurstbrot hat Folgendes geschrieben:
Es gibt keine ROUNDUP-immune Pflanze...


Da habe ich aber was Anderes gehört....

http://www.monsanto.de/Monsanto/geschichte_2000.php --> 1997

http://blog.koehntopp.de/archives/930-Roundup-Ready-Raps-Reichweite-und-Kreuzungsverhalten.html

usw.

Aber stimmt, steht so nicht im Campbell Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lebensmittel online bestellen? 4 Emmi 4727 04. Jul 2021 14:24
Franke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromosomaler Verlust im Bereich : 7p21.2 2 Rapaplue 6572 30. Jul 2020 10:56
Rapaplue Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der Unterschied zwischen bio technologie und gentechnik 1 Gast 5618 02. Jun 2017 08:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüne Gentechnik 1 Kampfkuschler 3915 07. Jul 2016 11:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Sinvoll? 9 Biouwe 3808 07. Jun 2016 15:37
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16669 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31670 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Proteom 14 Das Proteom 5227 15. März 2013 08:49
Das Proteom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik 10 14626258 8220 13. Apr 2007 15:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Sinvoll? 9 Biouwe 3808 07. Jun 2016 15:37
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31670 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16669 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13268 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert Genmanipulation??? 4 Pe11e 11711 15. Jun 2009 18:48
Johnny the punisher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüne Gentechnik 5 Badgirl92 10012 09. Mai 2007 22:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen