RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Kurze Fragen zur Endoxidation/Atmungskette
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 18:59    Titel: 2 Kurze Fragen zur Endoxidation/Atmungskette Antworten mit Zitat

Hallöli
Ich häb da mal ne Frage.

Also es heißt ja, dass ATP unter Zufuhr von Wasser (Hydrolyse) zu ADP + P + H+ wird.
In der Endoxidation wird dann ja ADP+P(+H+?) wieder zu ATP in der ATP Synthetase...
entsteht da dann auch wieder H2O? Also wär ja eigentlich logisch, aber da es nirgens erwähnt wird wollt ich mal nachfragen...

Und noch etwas, was aber nicht unbedingt speziell mit Endoxidation/Atmungskette zu tun hat, mich aber auf die Frage gebracht hat.

Die Endoxidation/Atmungskette macht sich ja die Energie zunutze, die durch den Konzentrationsgradienten entsteht, beim passiven Transport durchdie Biomembran.

Ich habe mich gefragt, ob bei jedem passiven Transport dann Energie entsteht....
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Hydrolyse wird eigentlich unter Wasseraufwand die Bindung gespalten, umgekehrt bei der Kopplung wieder unter Freisetzung von Wasser die Bindung aufgebaut. Die Moleküle sind aber im Wasser der Zelle gelöst und Wasser ist meistens in irgendeiner Form an den Reaktionen beteiligt, der Einfachheit halber lässt man es weg und beschränkt sich auf das wesentliche, deshalb ist auch oft nur von H+ die Rede. Die H+ kommen und verschwinden a) im Protolysegleichgewicht des Wassers oder b) in einem Puffersystem.

Bei letzterem :
Kannst Du Deinen Gedanken noch mal etwas genauer darstellen ?
Ich meine in der Endoxidation wird gewonnener und fixierter H ( NADH2 ) langsam über eine Kaskade dem Sauerstoff zugeführt. Bei jeder Stufe wird etwas Energie frei und als ATP gespeichert. Im Prinzip ist das eine entschärfte Knallgasreaktion.
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend
Danke für deine Antworten.
Also ersteres ist mir dann klar geworden.
Aber ist das dann nicht irgendwann verwirrend mit dem H+? Mal H2O oder sonstiges?
Naja, muss ich mich wohl damit abfinden ,dass man sich nur aus wesentliche beschränkt ^^

Ja also zum zweiten Punkt:
Bei uns hieß es, dass die Energie zur ATP Herstellung durch den H+ Gradienten erzeugt wird. Da im Intermembranraum die Konzentration an H+ Ionen viel Höher ist als die in der Matrix und diese wegen des Konzentrationsausgleichs zurück in die Matrix diffundieren und dabei die ATP Synthetase passieren.
Es wurde der Vergleich gebracht, dass man es sich so vorstellen könnte, dass die ATP Synthetase eine Turbine wäre, die durch die H+ Ionen angetrieben, Energie erzeugt, so dass dadurch ADP + P zu ATP gebunden werden kann.

Das die Energie durch die entschärfte Knallgasreaktion kommt hatten wir so nicht. Das da Energie entsteht sind wir eigentlich gar nicht weiter eingegangen, nur dass es in unserem Körper eben entschärft geregelt wurde, da wir sonst wohl ziemlich explodiert aussehen würden...

Ich habe mich dann eben nur gefragt, ob - sollte dieser Vergleich mit der Turbine zutreffen - dann nicht auch bei anderen passiven Transporten Energie erzeugt werden würde. Da es sich ja um einen passiven Transport handelt, wenn die H+ Ionen vom Intermembranraum zurück in die Matrix diffundieren...
Also ob das übertragbar wäre....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25595 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antigenerkennung ..eindeutige Erkennung (kurze Peptide) 3 Skade 3779 03. Jun 2021 17:23
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch Entkoppler Atmungskette 2 lionsbook7 9380 17. Jun 2020 21:25
lionsbook7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8630 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charcot Marie Tooth: Fragen zu der Krankheit . 0 Gast 6559 16. Feb 2018 13:31
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18288 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20705 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21126 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Fragen zur Photosynthese 13 Gast 13216 28. Okt 2015 20:02
BioDummi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChreibe diese woche 2. Klasurur und habe ein ppar fragen 12 karamba 8695 13. Dez 2006 18:21
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Wechselwarme und gleichwarme Tiere - Ein Überblick&quo 5 Boerni 61529 17. Apr 2009 15:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaelis-Menten-Konstante 6 Sophie 37237 24. Nov 2005 18:46
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glycolyse 11 ~TAHR~ 31141 23. Mai 2006 15:48
millski Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Atmungskette (Endoxidation) -Redoxsysteme 11 Martini 26953 01. Apr 2009 18:11
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25595 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen