RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Antagonistische Hemmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 10:03    Titel: Antagonistische Hemmung Antworten mit Zitat

Guten Tag smile

Kann mir bitte jemand die antagonistische Hemmung erklären?

Ich habe schon bei google (und auch bei wikipedia, lieber Pathologe Augenzwinkern ) nachgeschaut, aber keine ausreichenden Informationen gefunden.
Bei egbert bzw dem biologiekurs.de habe ich etwas gefunden, allerdings so kompliziert, dass ich es nicht verstanden habe.

Alles was ich weiß ist: Wenn Streckermuskel kontrahiert, wird der Beugermuskel gedehnt.

Aber wozu braucht man denn die antagonistische Hemmung? Hat das etwas mit Reflexen zu tun?

Bitte helft mir, ich schreibe in 2 Wochen eine wichtige Klausur (Klasse 12, Gymnasium)

Herzlichen Dank bereits im Voraus für eure Mühe Smile
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hat was mit Reflexen zu tun.

Denk z.B. mal an eine Fluchtreaktion. Da will man ja unbedingt von der Gefahr weg. Da ist natürlich sinnvoll, wenn die Bewegung wirklich nur in diese Richtung ausgeführt wird.
Von daher wäre es ja eher hinderlich, wenn z.B. beide Muskeln kontrahieren würden.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

ein schönes beispiel dafür ist der Patellar-Sehnen-Reflex:

- der Schlag auf die Patellarsehne löst eine Dehnveränderung des Oberschenkels aus

- der Dehnungsrezeptor leitet diese Info über eine sensorische Bahn ins Rückenmark (graue Substanz)

- dort wird die Info verschlatet und geht als motorische Bahn wieder aus dem Rückenmark raus zum Streckmuskel

- dadurch geht das Bein bei diesem Schlag hoch

- dies ist möglich da auch gleichzeitig der Antagonist gehemmt wird, sonst würden beide Muskeln gegeneinander arbeiten!!
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Aber ich versteh die Funktion irgendwie trotzdem noch nicht.

Den Kniesehnenreflex verstehe ich.

Könnt ihr nicht versuchen die antagonsitische Hemmung allgemein zu erklären bitte? traurig
Mir ist das irgendwie überhaupt nicht klar...

Also nicht anhand eines Beispiels.. wenn ich es allgemein weiß, kann ich es anhand von Beispiel anwenden.. aber ich muss es vor verstehen um es anwenden zu können.

Bitte helft mir, das ist wirklich wichtig (ich steh kurz vorm Abi Smile )

Ich danke euch!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

..also, so wie ich es verstanden: sobald einer der antargonistischen Muskeln kontrahiert, streckt sich der andere automatisch. Das ergibt auch Sinn. Denn angenommen, ein Muskel kontrahiert und man will den anderen auch bewegen, gibt es einen "Schweren Systemfehler" Big Laugh , also es passiert gar nichts oder die Bewegung ist sehr schwach. Denn in einer Panik, wenn man zb. wegrennen will, denkt man nicht sehr viel und ohne diesen Reflex käme es vielleicht zu Schwierigkeiten...

Gruß


PS: Diese Idee habe ich mir nur aus den oben genannten Antworten erschlossen und sicher wird sie nicht richtig sein....
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

hey Minnie keine Panik!

BioLK?

es ist doch klar, dass zwei gegensätzliche Muskeln nicht gleichzeitig arbeiten können, oder? sonst würde nämlich gar nichts passieren, zumindest wenn sie gegeneinander arbeiten, also zB. beide strecken!

hätten wir zum beispiel keinen trizeps, würden unsere Arme die ganze Zeit angewinkelt sein.

Der entscheidende Punkt ist doch: Der Körper kennt nur einen Reiz um einen Muskel zu kontrahieren und eine Hemmung um die Kontraktion erschlaffen zu lassen.

Wir können den Arm also nur strecken, dadurch das wir den Trizeps kontrahieren, damit der Bizeps aber nicht weiter versucht aich auch zu kontrahieren wird dieser gehemmt, dadurch nimmt die Kontraktion ab.

Ich weiss, das ist wieder ein Bsp, vllt hilfts trotzdem

also versuche ich mal zu definieren:

antagonistische Hemmung: IPSP (hemmender Reiz), der auf einen Gegenspieler-Muskel eingeht um die Kontraktion des Agonisten zu ermöglichen und zu unterstützen

das ist meine Definition, keine Lehrbuchreife, lade gerne zur Modifikation ein!
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir sehr, Wibke smile

Das war jetzt gut und verständlich erklärt, dankeschön!

Ich bin tatsächlich im BioLK (bzw im Profilfach, denn bei uns gibt es keine LKs mehr, aber das Profilfach entspricht dem LK --> Baden-Württemberg)

Keine Ahnung welcher Teufel mich da geritten hat, dass ich das gewählt habe.. da waren wohl meine Synapsen nicht richtig verschalten Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie genau wird bei der lateralen Hemmung gehemmt ? 0 Gast 8299 27. Feb 2018 18:32
kathi__reim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme, allosterische und kompetitive Hemmung 1 Gast 9150 25. Jan 2017 15:23
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allosterische Hemmung 1 Gast 9686 14. März 2016 19:26
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann nur die reversible hemmung sowohl kompetitiv als auch n 0 marialee 5703 29. Mai 2014 14:52
marialee Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gammamotoneurone und spinale Hemmung 3 Firelion 10523 22. Jun 2012 08:42
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neuronale Verschaltung der Retina: Laterale Hemmung & Co 11 Thomas.Bauer 61901 12. März 2015 20:30
jawa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Kompetitive Hemmung 11 brunsi 28631 08. März 2006 19:01
Sisi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Kompetitive Hemmung 9 casio600 11171 28. März 2012 22:36
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge laterale hemmung 9 leonie. 15297 22. Feb 2012 20:43
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge präesynaptische Hemmung,Räumlich+zeitliche Summation 8 Samdie 57136 06. Okt 2010 17:46
Glsn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neuronale Verschaltung der Retina: Laterale Hemmung & Co 11 Thomas.Bauer 61901 12. März 2015 20:30
jawa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge präesynaptische Hemmung,Räumlich+zeitliche Summation 8 Samdie 57136 06. Okt 2010 17:46
Glsn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge postsynaptische - und präsynaptische hemmung 1 Rici 30668 03. Sep 2007 18:09
Rana18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für allosterische Hemmung im menschlichen Körper 2 Gast 29263 17. März 2011 17:43
Hobelspan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Kompetitive Hemmung 11 brunsi 28631 08. März 2006 19:01
Sisi Letzten Beitrag anzeigen