RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Krebs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
antonia



Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2004 12:48    Titel: Krebs Antworten mit Zitat

hi leute,

ich muss in bio meine gleichwertige lernleistung über KREBS machen und hab keine ahnung wie ich da anfangen soll.

ich muss auf jeden fall sagen was kreb ist, wie er verursacht wird und wie man ihn behandeln kann.

vielleicht musste jemand ja mal so was ähnliches machen und kann mir weiter helfen.

vielen dank im voraus

gruß antonia
ramirez



Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 14
Wohnort: ZNS

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2004 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also, selber gemacht habe ich es noch nicht,aber wir haben es im Zusammenhang mit der Immunbiologie durchgesprochen. Ich suche da mal was zusammen und probiere dir dadurch dann etwas zu helfen. Hab aber ein bisschen Geduld. Ich werde mich beeilen. Vielleicht hat ja aber auch noch wer anderes etwas zu dem Thema.
_________________
Physik ist die Lehre des Todes, doch Biologie die des Lebens!
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2004 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Krebs allgemein oder eine bestimmte Art wie Lungenkrebs, Brustkrebs, ...?

Gruß,
Thomas
antonia



Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2004 18:29    Titel: krebs Antworten mit Zitat

hi,

vielen dank erstmal.

es geht um krebs im allgemeinen, aber die erklärung an einem beispiel wäre sicher auch nicht verkehrt.

gruß antonia
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Apr 2004 15:40    Titel: Re: krebs Antworten mit Zitat

antonia hat Folgendes geschrieben:
hi,

vielen dank erstmal.

es geht um krebs im allgemeinen, aber die erklärung an einem beispiel wäre sicher auch nicht verkehrt.

gruß antonia


Was meinst du mit Krebs?
Normalerweise sind damit maligne (bösartige) Neoplasien / Tumoren gemeint.Wenn du genaueres wissen willst kann ich dir ein paar gute bücher nennen, wo man was drüber lesen kann
antonia



Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2004 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

das soll gar nicht so ins detail gehen.

das thema is auch nicht im lehrplan. ich soll nur einen groben überblick geben im zusammenhang mit der mutation von zellen.

hab aber inzwischen schon einige gute seiten entdeckt, die mir weiter helfen.

vielen dank

gruß antonia
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Apr 2004 00:03    Titel: Krebs Antworten mit Zitat

Hallo Antonia,
ich bin zwar neu hier, aber ich kann dir eine Empfehlung geben: Es gibt ein Spktrum- der Wissenschft-Heft speziell über Krebs. War der Renner mal bei meinen Schülern. Aber eine kleine Info: Krebs hat eigentlich immer was mit Veränderung der DNA zu tun
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2004 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und durch die Veränderung der DNA wird dann dieses unkontrollierte Wachstum der Tumore bewirkt, oder?

Gruß,
Thomas
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2004 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, denn über die DNA werden alle Stoffwechselvorgänge gesteuert. (Proteinbiosynthese) und natürlich auch die Zellvermehrung. Die Zellvermehrung hat aber wieder was mit der Kommunikation der Zellen untereinander zu tun. Die geschieht ja hauptsächlich über Rezeptoren in der Zellmembran und Proteine, die als spezifische Erkennungsmerkmale auf der Zelloberfläche sitzen. (Spielen eine wichtige Rolle bei der Ansiedlung von Metastasen.) Die Verarbeitung der Aussenreize haben dann wiederum etwas mit dem Zellstoffwechsel zu tun. und s.o.
Sind nun bestimmte Gene nicht funktionsfähig, oder in einer größeren Zahl vorhanden, ist die Proteinbiosynthese gestört und die Zelle arbeitet nicht mehr bestimmungsgemäß. Das ist natürlich eine etwas grobe Darstellung.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Krebs 1 Laura123 3449 26. Jun 2015 13:42
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krebs 1 Laura123 3080 07. Jun 2015 13:17
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krebs 1 Laura123 3114 05. Jun 2015 22:30
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krebs 0 Laura123 2911 04. Jun 2015 18:49
Laura123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann Krebs durch eine einzige Mutation entstehen? 2 Tomate 2953 19. März 2015 20:58
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 11130 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Multiple Choise, Krebs 4 oiks 4276 08. Feb 2012 21:08
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krebs - mplekulare Mechanismen 4 Stone 4905 28. Dez 2007 17:59
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswirkung der Krankheit Krebs auf´s Leseraster 4 mrblue 6259 23. Mai 2006 19:49
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das? Larve? Insekt? Krebs? 3 Rai'Keno 3660 13. Aug 2012 20:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 11130 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS über Krebs 2 Stone 9890 27. Dez 2007 13:46
revilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswirkung der Krankheit Krebs auf´s Leseraster 4 mrblue 6259 23. Mai 2006 19:49
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krebs 3 Philisi 5161 06. Jun 2005 22:17
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krebs - mplekulare Mechanismen 4 Stone 4905 28. Dez 2007 17:59
chefin Letzten Beitrag anzeigen