RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auswirkung der Krankheit Krebs auf´s Leseraster
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
mrblue
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 19:07    Titel: Auswirkung der Krankheit Krebs auf´s Leseraster Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgende HA bekommen:
Beschreibe die Auswirkungen der Krankheit Krebs auf das Leseraster und die dadurch entstehende Beeinflussung des genetischen Codes

Mir fehlt jede Idee bzw. Ansatz, um die Aufgabe zu bearbeiten.

Ich habe gegoogelt, in Encarta & Wikipedia nachgeschlagen, doch ich konnte nichts brauchbares finden.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schoneinmal im Voraus,
mrblue
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Leseraster generell verändert wird, ist mir neu. Ich weiß, dass bestimmte Gene ausfallen, bzw. in ihrer Funktion gestört sind. dazu gehört z.B. p53
Es gibt über Krebs ein Spezialheft von Spektrum. Sehr empfehlenswert!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke ersteinmal.
aber ich habe auf der spektrum seite soweit nichts passendes gefunden, zwar online artikel zu dem thema krebs aber nichts, was auf meine HA passt.

Ich suche weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

mfg, mrblue
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das HEFT musst du dir mal besorgen!
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat eine ungewöhnliche Fragestellung. Normalerweise wird danach gefragt, wie Leserastermutationen zur Krebsentstehung – oder Progression beitragen können. Das ist im einfachsten Fall dadurch zu erklären, dass dadurch sogenannte Tumorsuppressorgene (das von Chefin erwähnte p53 ist ein klassisches Beispiel dafür, es gibt aber noch unzählige andere) ausfallen können, was dann zur Tumorenstehung beitragen kann.
Die umgekehrte Frage jedoch, dass Krebs das Leseraster beeinflusst, ist mir neu, eine Art Umkehrung von Ursache und Wirkung. Wenn die Frage so richtig war, könnte mir vorstellen, dass sie darauf abzielt, dass in malignen Tumoren häufig auch bestimmte DNA-Reparaturmechanismen ausfallen, was dann mit einer erhöhten Mutationsrate einhergeht. Aber auch dieses betrifft die Tumorzelle selbst. Das eine Tumorzelle jedoch in anderen Zellen Rastermutationen auslöst, wäre mir neu. Das Genexpressionsmuster in benachbarten Zellen kann jedoch sehr wohl vom Tumor beeinflusst werden.
Vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.
Gast
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8638 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charcot Marie Tooth: Fragen zu der Krankheit . 0 Gast 6568 16. Feb 2018 13:31
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epilepsie: Wie wird die Krankheit ausgelöst? 0 Gast 4855 17. Okt 2017 20:01
Samantha.Schlicht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung einer Krankheit in der Familie / Vererbung bei Pfl 3 Gast 6865 29. Jul 2016 20:08
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leseraster in der mRNA und das Startcodon? 6 Galaxy 4225 21. Nov 2015 00:50
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chromatiden/homologe Chromosomen/Allel/dominate Krankheit 13 Vero 19645 01. Apr 2011 19:54
Vero1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 11136 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krebs 8 antonia 9132 29. Apr 2004 17:49
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leseraster in der mRNA und das Startcodon? 6 Galaxy 4225 21. Nov 2015 00:50
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Krankheit Gicht 5 Jerome1994 4747 23. Mai 2013 07:35
forianer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chromatiden/homologe Chromosomen/Allel/dominate Krankheit 13 Vero 19645 01. Apr 2011 19:54
Vero1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 11136 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS über Krebs 2 Stone 9897 27. Dez 2007 13:46
revilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krebs 8 antonia 9132 29. Apr 2004 17:49
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8638 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen