RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zur Wahrnehmung & Gehirn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Das Axiom
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2006 15:18    Titel: Fragen zur Wahrnehmung & Gehirn Antworten mit Zitat

Tag auch
wir sollen uns selbstständig ein neues Themengebiet erschließen, allein mit Hilfe unseres Lehrbuches, welches zu folgenden Themeninhalten aber nur sehr spärliche Informationen bereithält. Zumindest werde ich aus den Antworten nicht recht schlau und es wirft mehr Fragen auf, als das sie beantwortet werden.

Frage 1:
Welche Aussage ist richtig:
a) Zucker schmeckt süß
b) Zucker wird im Gehirn süß wahrgenommen.

Meine Gedanken dazu sind, das Aussage b) richtig ist. Der Zucker wird schließlich erst gelöst, um durch den Geschmacksporus an die Microvilli zu gelangen. Dort werden die entsprechenden Rezeptoren umgepolt und diese Erregung wird erst im Gehirn wirklich wahrgenommen und codiert. Wenn meine Informationen stimmen, dann ist unser Großhirn für die richtige Einordnung des Geschmacks zuständig (sensorische Region - Körperfühlregion)

Stimmt das?

Frage 2:
Begründe, warum das Großhirn durch Windungen gegliedert ist (Tip: Evolution beachten).

Ich habe dazu keinen blassen Schimmer.

Frage 3:
Erkläre den folgenden Sachverhalt:
Ein längere Zeit ungelüftetes (Klassen-)zimmer riecht beim Betreten extrem unangenehm nach den Ausdünstungen der Vorgänger. Nach längerer Zeit Aufenthalt nehmen wir diesen Geruch aber nicht mehr wahr.

Woran liegt das?

Frage 4:
Worin liegt der biologische Sinn in Schüttelfrost und Fieber?

Ich meine, dass dies Indikatorreaktionen des Körpers sind, die außerdem gewisse Schutzmaßnahmen erfüllen. Ich wusste die Antwort mal vor längerer Zeit, hab sie aber inzwischen wieder vergessen.



Wie dem auch sei, ich würde mich ja gerne alleine mit diesen Aufgaben beschäftigen, damit sich das noch besser einprägt, aber im Moment muss ich mich auf mehrere Klausuren (Geschichte, bäh) und Leistungskontrollen vorbereiten, deswegen läuft mir die Zeit davon. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir unter die Arme greifen würdet und mir zumindest ein paar Links schickt, bei denen ich recht schnell auf die Antowrt stoße.
Oder ihr beantwortet die Fragen gleich hier, das wäre mir natürlich noch lieber.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 05. März 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

gleich vorweg eine warnung: ich schreib dir nur auf, was ich dazu denke, um dir ne möglichkeit zugeben, damit weiterzusuchen. ich weiß es nicht.

2. immer wenn windungen im spiel sind, geht es um die vergrößerung der oberfläche. so gibt es mehr platz für verarbeitungen. weiß aber nicht, ob das gefragt ist.

3. wir nehmen ständig reize von unserer umwelt wahr. auf die dauer würde das aber zu sehr belasten. wir gewöhnen uns an gerüche und geräusche, um das bewusstsein zu entlasten. wir würden verrückt werden, wenn wir diese filtermöglichkeit nicht hätten. dass wir uns daran gewöhnen, heißt aber nicht, dass wir es nicht mehr wahrnehmen. sobald sich etwas an dem geräusch/geruch ändert, ist er uns wieder präsent, damit wir von neuem entscheiden können, ob es wichtig ist oder nicht.

4. so weit ich weiß ist die immunabwehr bei fieber besonders stark. entweder schädigt das die krankheitserreger oder es ist die richtige temperatur für die abwehrzellen, um richtig loszulegen. außerdem schwitzt man bei fieber ja auch, was noch mal schadstoffe aus dem körper befördert. und schüttelfrost? hab keinen blassen schimmer...

ich drück dir die daumen, dass du die restlichen antworten noch findest.

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 11 Mikkel 17408 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltplakette, Abgasvignette & Feinstaubaufkleber 0 Marten21 10996 11. Mai 2021 15:32
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Handy ohne Vertrag günstiger? 6 vitja91111 13762 30. Nov 2021 17:32
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschäft zum Laufen bringen - Stratege für Werbung & Ver 2 Marienkäfer 10669 04. Jun 2021 09:59
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltplakette, Abgasvignette & Feinstaubaufkleber 0 Marten21 4484 26. Apr 2021 12:58
Marten21 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wirkung von LSD im Gehirn 59 ChamDao 39114 03. März 2013 23:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18283 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20702 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121199 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das menschliche Herz (Antatomie & Physiologie) 19 EIDM 33478 12. Feb 2011 11:30
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121199 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische & Pflanzliche Zelle 4 Anschababieh 100514 02. Apr 2009 18:15
nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hoch- & Tiefstellen von Zahlen 2 Karon 90544 29. Apr 2008 18:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Laub-& Nadelbaum 6 sand 87353 26. Okt 2011 23:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuronale Verschaltung der Retina: Laterale Hemmung & Co 11 Thomas.Bauer 63082 12. März 2015 20:30
jawa Letzten Beitrag anzeigen