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Gast
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Verfasst am: 07. Nov 2004 11:11 Titel: brauche Hilfe bei einer biologie Arbeit |
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ok, also weißjemand was passiert, wenn man eine rote pflanze mit einer weißen kreuzt, warum dann in der F1 nur rote rauskommen, und ausdenen dann in der F2 wiederrum rote und weiße auftreten mit einem verhältnis von 9:7 ! ich brauche dazu eine simple und logische Erkärung. |
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choc Gast
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Verfasst am: 07. Nov 2004 12:27 Titel: |
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die komplementäre polygenie, würde ich mal sagen! das bedeutet, das sich bei einer merkmalsaubildung mehrere gene ergänzen |
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Karon Organisator
Anmeldungsdatum: 06.11.2004 Beiträge: 2344 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 07. Nov 2004 13:38 Titel: |
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Hallo!
Es handelt sich dabei um einen dominant-rezessiven Erbgang. Die rote Farbe dominiert über die weiße, deshalb kommen in der F1-Generation nur rote Blüten raus. In der F2 kann dann wieder beides auftreten, weil ja dann auch zwei Allele für weiße Farbe zusammen treffen können.
--> Stichwort: Mendelsche Regeln!
Grüße,
Karon |
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choc Gast
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Verfasst am: 07. Nov 2004 17:31 Titel: |
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hey karon ist das denn keine komplementäre polygenie??? hätte ich jetzt so relativ sicher gesgat, zumal wg der verhältnisse und so!! |
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Frieder Hummel
Anmeldungsdatum: 11.10.2004 Beiträge: 142
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Verfasst am: 07. Nov 2004 18:11 Titel: Re: brauche Hilfe bei einer biologie Arbeit |
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Anonymous hat Folgendes geschrieben: |
... rote und weiße auftreten mit einem verhältnis von 9:7 ... |
Hallo Gast,
das Verhältnis 9 : 7 spricht für die Ansicht von Choc.
Bei der komplementären Polygenie (Kryptomerie) ergänzen sich zwei oder mehr Gene in ihrer Wirkung.
Bei deinem Beispiel erzeugen zwei nicht-allele Gene die rote Farbe:
P: AABB x aabb
Keimzellen: AB / ab
F1: AaBb
Die F1 ist einheitlich rotblühend und hat folgende Keimzellen:AB/Ab/aB/ab
Daraus ergibt sich für die F2:
...........AB.............Ab............aB.............ab
AB- AABB / AABb / AaBB / AaBb
Ab- AABb / AAbb / AaBb / Aabb
aB- AaBB / AaBb / aaBB / aaBb
ab- AaBb / Aabb / aaBb / aabb
Zahlenverhältnis:
9mal rotblühend, wenn die dominanten Gene A + B zusammentreffen, sonst
7mal weißblühend, wenn jeweils nur eines dieser (nicht-allelen) Gene verborgen (kryptomer) vorhanden ist _________________ Mit freundlichem Gruß
Frieder
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Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Zuletzt bearbeitet von Frieder Hummel am 10. Nov 2004 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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Karon Organisator
Anmeldungsdatum: 06.11.2004 Beiträge: 2344 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 07. Nov 2004 23:28 Titel: |
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Sorry!
Stimmt natürlich!
Hatte das mit dem Verhältnis 9:7 total überlesen.... |
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Gast
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Verfasst am: 09. Nov 2004 13:23 Titel: |
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Danke das hilft mir sehr weiter!!
Noch eine Frage, was haben Mendel´sche Gesetzte damit zu tun, den haben wir in der schule noch nicht besprochen Darum habe ich im Internet nach geforscht und kam immer wieder auf die drei Gestzte von ihm, aber so ganz verstehe ich die auch nicht. Kann mir jemand den Zusammenhang von Medel mit meiner Aufgabe erläutert??
Danke"!" |
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chefin Organisator
Anmeldungsdatum: 28.04.2004 Beiträge: 1549 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: 09. Nov 2004 16:30 Titel: |
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Hallo Frieder, wie kommst du bei der P-Generation mit den Genen
AABB x aabb auf die Keimzellen Ab/aB ???
Der Rest stimmt allerdings.
Was hat Mendel damit zu tun? Es sind immer die gleichen Erbschemata/Kreuzungsschemata, die hier Anwendung finden. Nur hast du hier eine 2-Faktorkreuzung die jedoch keine zwei verschiedenen Merkmale ausdrücken (Farbe und Form) sondern nur ein Merkmal. Da gibt es ganz viele von. _________________ Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos |
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Frieder Hummel
Anmeldungsdatum: 11.10.2004 Beiträge: 142
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Verfasst am: 09. Nov 2004 19:14 Titel: |
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chefin hat Folgendes geschrieben: | AABB x aabb auf die Keimzellen Ab/aB ???
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Hallo Chefin,
natürlich, sollte AB/ab sein. _________________ Mit freundlichem Gruß
Frieder
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Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.) |
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Buddy Gast
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Verfasst am: 17. Dez 2004 21:34 Titel: Hilfe bei der Kreuzungsschemata |
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Hallo
Kann mir nicht irgendjemand bei der Kreuzungsschemata helfen? Ich hab ein grosses Problem.
In der Schule nehmen wir das Thema gerade durch und machten einpaar Beispiele aber dann fiel mir ein: Wie ist es mit den grünäugigen Menschen? Sind sie rezessiv oder dominant? Bitte kann mir nich jemand eine antwort geben denn die Lehrerin wusste auch nicht besonders bescheid
besten Dank für die Hilfe!!! |
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Leines Gast
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Verfasst am: 27. Apr 2006 12:46 Titel: Master |
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Hi der Zusammenhang zwischen der Aufgabe und Mendel ist ganz einfach.
Man kreuzt zwei homozygote (zwei große Buchstaben für das Merkmal) Eltern. Mendel sagt dass bei Kreuzung von homozygoten Eltern die F1 uniform, also gleich ist. In seiner zweiten Regel sagt er dass ein weitere Kreuzung der F1 in der F2 ein Spaltung von 3:1 ergibt, was hochgerechnet 9:7 ist.
Deshalb ist das Mendel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämoft hat schon verloren
Berthold Brecht |
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Jack
Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 127
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Verfasst am: 27. Apr 2006 14:45 Titel: |
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9:7 ist aber nicht das gleiche Verhältnis wie 3:1. Das wäre vielleicht bei 9:3 gegeben, aber nicht hier. |
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Heyho
Anmeldungsdatum: 30.11.2005 Beiträge: 15
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Verfasst am: 13. Mai 2006 22:04 Titel: |
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Wie kann man denn komplementäre und additive Polygenie auseinanderhalten?
Weshalb ist dieses Beispiel denn komplementär und nicht additiv?
gruß
XZar |
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Frieder Hummel
Anmeldungsdatum: 11.10.2004 Beiträge: 142
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Verfasst am: 13. Mai 2006 23:36 Titel: komplementäre und additive Polygenie |
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Heyho hat Folgendes geschrieben: | Wie kann man denn komplementäre und additive Polygenie auseinanderhalten? |
Hallo Heyho,
Klick mal hier:
http://www.mathehotline.de/biologie4u/hausaufgaben/messages/24/865.html#POST2528 _________________ Mit freundlichem Gruß
Frieder
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Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.) |
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Heyho
Anmeldungsdatum: 30.11.2005 Beiträge: 15
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Verfasst am: 14. Mai 2006 16:46 Titel: |
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Ah vielen Dank!
gruß
Heyho |
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Gast
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Verfasst am: 16. Mai 2006 14:51 Titel: |
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Das ganze (wer es immer noch nicht verstanden hat) ist doch eigentlich sehr einfach.
Mendel's Kreuzungsschema muss man ja nur können, und dann ergibt sich nach Einsetzen alles von selbst! |
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