RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschiede zwischen rezessiven und dominanten Erbgängen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Heyho



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 15:01    Titel: Unterschiede zwischen rezessiven und dominanten Erbgängen Antworten mit Zitat

Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich schreibe nächsten Montag meine Bioklausur. Auf Grund dessen, gab uns unser Lehrer eine Art "Übungsklausur", an der wir unser Wissen erproben können.

Nun leider lautet die erste Aufgabe: "Benennen sie die wesentlichen Unterschiede zwischen rezessiven und dominanten Erbgängen".

Diese Aufgabe ist vollkommen lösgelöst von dem nachfolgendem Stammbaum. Ich bin mir nun nicht vollkommen sicher, wie man allgemein formulieren könnte, was die Unterschiede sind. Ist damit wirklich gemeint, dass beispielsweise dominante Krankheiten meistens morphologische Abnormalitäten verursachen und rezessive Stoffwechselvorgänge beeinflussen? Oder soll man da alle Vererbungsregeln aufzählen?

gruß
Heyho
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... cih würde hier die vererbungsregeln aufschreiben (was dominat und rezessiv betrifft) und erklären, dass bei merkmalen mit rezessivem erbgang beide allele das entsprechende merkmal tragen müssen, dass es im phänotyp erkennbar wird und bei dominanten erbgängen eben nur ein allel dieses merkmal tragen muss. mehr würde ich dazu nicht schreiben...
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Heyho



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Unter "Vererbungsregeln" verstehst du sowas wie: "Zwei rezessiv homozygot kranke Eltern können kein gesundes Kind bekommen"?

gruß
XZar
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

genau... dann wäre da noch sowas wie :
"nur bei einem dominanten erbgang können zwei kranke eltern ein gesundes kind bekommen"
oder
"wenn zwei gesunde eltern ein krankes kind bekommen hndelt es sich um einen rezessiven erbgang"
des waren jetzt glaub alle, die pauschal für auto- UND gonosomale erbgänge gelten...

gruß elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Heyho



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke dein Einschätzung hat mir schonmal sehr geholfen.

Ich habe noch eine Bitte, die vielleicht nicht so einfach zu erfüllen ist. Wir werden wohl einen Stammbaum bekommen, in dem es Anommalien geben wird, die molekulargenetisch zu erklären sind.

Ein mögliches Beispiel stellt denke ich die polygene Manifestation dar. Wenn jemand von euch weitere Beispiele kennt, wäre ich sehr dankbar sie hier zu veröffentlichen, denn es wäre ja durchaus hilfreich, wenn ich die Anommalie schon kennen würde.... Big Laugh

gruß
XZar
Heike
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 22:01    Titel: plasmozytom Antworten mit Zitat

kann mir evtl. jemand sagen ob plasmozytom dominant oder rezessiv ist?
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2006 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... ich glaube da lässt sich nicht so eindeutig feststellen welcher erbgang vorliegt, da das ganze anscheinend mit ziemlich vielen mutationen auf verschiedenen chromosomen zu tun hat.
hab jetzt mal ne weile recherchiert un keine angeben über erbgänge und heritabilität gefunden...
sry, würde dir (und Sven) in dieser sache gerne weiterhelfen)

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt hilft es dir vorher schonmal mögliche Abnormalitäten durchzuspielen
- Crossing-over
- Translokation, Trisomie Monosome (auch bei Gonosomen)
- Punktmutationen
- Chromosomenmutationen
- Kuckuckskind Big Laugh

die meisten sind molekularbiologisch erklärbar, kommt es an mehreren Stellen zu einer Mutation, solltest du das nochmal überdenken,denn Mutationen sind schließlich selten und evtl. gibt es eine einfacherer sinnigere Lösung

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 41687 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede Biomembran und künstliche Membran 2 Erna 20750 28. Sep 2021 18:11
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekulare Grundlage des dominant/rezessiven Erbgangs 1 Gast 7629 26. Nov 2018 17:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7664 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zw. transgenen Organismen und Knock-Out 1 Rotfuchs 10561 17. Jan 2018 16:07
Pimpernelle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 540869 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167649 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen heterothroph und autotroph 17 Gast 98038 02. Mai 2012 18:12
Didlidu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 171905 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede von LM und EM Bildern? (Mikroskopie) 8 Angel's Smile 25012 14. Nov 2011 21:00
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 540869 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 171905 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167649 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen heterothroph und autotroph 17 Gast 98038 02. Mai 2012 18:12
Didlidu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäure Unterschiede/Gemeinsamkeiten 5 GoTo 59014 16. März 2009 18:32
cajo Letzten Beitrag anzeigen