RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum intermediären Erbgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
muerte aparente



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2006 11:44    Titel: Aufgabe zum intermediären Erbgang Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe hier eine Aufgabe zur Genetik vor mir liegen, die Lösung zu der Aufgaben habe ich auch. Aber trotzdem versteh ich das Ganze nicht...

Ein Gärtner kreuzt Radieschen mit runder Wurzelform und mit länglicher Wurzelform. Die Kreuzung ergibt in der F1-Generation Radieschen mit ovaler Wurzelform. Diese werden wieder untereinander gekreuzt und die F2-Genertion entsteht. Wieviel Prozent homozygote Radieschen erwarten Sie nach Kreuzung der F2-Generation in der folgenden F3-Generation?

Antwort: In der F3-Generation treten 75% homozygote Radieschen auf.


Ich habe das Parental-Radieschen mit der runden Wurzelform als "rr" bezeichnet und das mit den länglichen Wurzeln als "ll". In der F1-Generation erhalte ich also auf Grunde des Uniformitätsgesetzes nur Radieschen mit "kl". In der F2-Generation habe ich dann "kk", "kl", "kl" und "ll". Aber wie sieht das Kombinationsquadrat für die Kreuzung der F2-Generation untereinander aus?

Das Kqu. für die Kreuzung der F1-Generation untereinander ist ja ganz simpel. (siehe Anhang)

Aber wie bau ich jetzt das nächste Kombinationsquadrat zusammen? Irgendwie steh ich gerade voll auf dem Schlauch. Ich komme nie auf 75% homozygote Radieschen....



kombinationsquadrat.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kombinationsquadrat.doc
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  710 mal

lisa2000



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

bei f2 hast du ja:

50:50

also 25 rr und 25 ww (keine ahnung mehr, welche bezeichnungen du hattest)
und 50 rw

und wenn du nun die 50% reinerbigen kreuzt hast du wieder 100% rein.. in der f3 sind das dann 50%

nun kreuzt du die anderen 50% der f2 die rw ist und erhälst davn wieder 50% rein und 50% wieder rw.
und da du nur du ja den darüber stehenden F3 und den hier addieren musst, hast du 75% reinerbige und 25% rw.

hoffe du konntest dem folgen.. grüßle
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37022 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe Hauttransplantation Maus 0 JuliaFlo 5847 18. Okt 2020 21:42
JuliaFlo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karyogramm Aufgabe 0 Maria543 8315 15. Dez 2018 17:53
Maria543 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik erbgang frage 0 Lia 8999 08. Jul 2018 19:44
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hardy Weinberg Gesetz Aufgabe 3 james rodriguez 12389 06. Feb 2017 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32562 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225788 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46958 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wirkung von giften 15 schüler 41370 11. Nov 2007 21:36
baller Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe!Bitte um Hilfe -Danke *G* 15 ChristianS 23109 31. Aug 2004 21:55
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225788 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100926 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mendelsche Gesetze- ist die Aufgabe so richtig beantwortet? 11 ketzchen 68153 04. Jun 2007 21:05
ketzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46958 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wirkung von giften 15 schüler 41370 11. Nov 2007 21:36
baller Letzten Beitrag anzeigen