RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
radioaktiv markierte Aminosäuren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Mary



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2006 11:11    Titel: radioaktiv markierte Aminosäuren Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben, habe seit langem mal wieder eine frage und zwar-> Zu Zellkulturen werden kurzfristig markierte Aminosäuren zugesetzt, danach werden Zellbestandteile in 3 Fraktionen getrennt ( Zentrifugation) : Zelkern, Ribosom und Cytoplasma fraktion!!
Wo tritt die Radioaktivität zuerst und wo tritt sie einige Zeit später auf?

Hoffe ihr könnt mir bei der Aufg. Helfe!!!!!
Liebe Grüße Mary

Titel geändert. Ist so etwas aussagekräftiger.
Grüße, Karon
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

mach dir erstmal selbst gedanken. sag uns doch was du vermutest! überlege auch einmal wo der stoff zuerst verbaut wird?

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ elementum: wenn du keine Ahnung hast, solltest du nicht versuchen "schlaue" Fragen zu stellen.
Nun zu Mary: Frage dich, wo Aminosäuren eingebaut werden, wo tauchen die Bestandteile von den Produkten auf? Ein Tipp: Kennst du die Proteinbiosynthese?

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldige liebe chefin, es mag zwar sein dass du als bio lehrerin mehr ahnung davon hast, was aber noch lange ncht heißt, dass ich keine ahnung davon habe.
es gibt auch ein tolles zitat von dieter nuhr dazu, was ich dir mal empfehlen würde zu lesen bevor du hier ausfällig wirst!


auch wenn es dir nicht passt: es gibt auch schüler die intelligente fragen stellen, selbst wenn diese etwas vereinfacht sind. wenn du ein problem mit meinen posts hast kannst du sie ja gerne löschen, du bist ja nicht umsonst mod! bei dieser gelegenheit könntest du dir auch ruhig andere posts von mitr anschauen, die wohl zeigen, dass ich ein wenig mehr als keine ahnung davon habe!

elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, hey, hey!

Mal ganz ruhig ihr beiden!

Ihr wollt doch hier nicht einen Streit vom Zaun brechen, oder?

Jeder darf versuchen, hier sein Wissen einzubringen und durch Rückfragen weiter zu helfen. Thumbs up!

Also: Habt euch bitte wieder lieb. Grins

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

schuldigung Karon, mir geht es hier nicht darum, streit vom zaune zu brechen, mir geht es einfach darum, dass ich es sehr überheblich finde jemand anderem zu unterstellen, er hätte keine ahnung von etwas. ich glaube nicht, dass ich es nötig habe hier zu posten, wenn ich keine ahnung von dem thema habe. in meinen bisher um die 160 beiträgen habe ich denke ich zu genüge gezeigt, dass ich nur dann etwas schreibe wenn ich es auch beantworten kann!
so zum beispiel kann einem, wenn man mal seine - evtl. leicht verklemmten - augen aufsperrt, auffallen, dass ich in den themengebieten "neurobiologioe" und "evolution" noch keinen beitrag verfasst habe, was damit zusammenhängt, dass ich mir in themengebieten, welche wir in der schule noch nicht behandelt haben, nicht sicher bin ob meine antwort korrekt ist. also lasse ich es ganz!

nochmal zu dir, misses "i have to worship you": vll ist dir das, was ich hier oben beschrieben habe auch mal aufgefallen! falls nicht kannst du gerne mal nachschauen. es gibt bestimmt auch ein paar dinge, in denen der dumme kleine elementum mal falsch lag, aber bedenke, dass er sich die 15 punkte in seinem lieblingsfach nicht erschläft!
btw: was ist an deiner "schlauen frage" denn so viel besser, außer dass du ihr das stichwort "proteinbiosynthese" nennst?

@ rest:

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="elementum"]mach dir erstmal selbst gedanken. sag uns doch was du vermutest!
Das ist das, was ich immer damit verbinde, dass man selbst Probleme hat. Also elementum, ich bin ja überhaupt nicht der Meinung dass du gar keine Ahnung hast, sonst hätte ich viel häufiger auf deine Beiträge reagiert. Lass mal die Kirche im Dorf! Zwinkern Ich hab zwar schon eine Menge Erfahrung und ein abgeschlossenes Hochschulstudium hinter mir, weiß daher aber sicherlich besonders gut, dass mir auch laufend Fehler unterlaufen und ich sehr weit davon entfernt bin, alles zu wissen.
Finde ich auch gar nicht tragisch. Frieder Hummel hat mich mal per pn auf einen wirklich fetten Fehler von mir aufmerksam gemacht. Ich bin ihm dafür äußerst dankbar! Das hat mich nämlich angeregt, mich mit dieser Fragestellung ausführlicher zu befassen!
Die von Mary gestellte Frage klang eigentlich nicht so, als ob sie sich nicht schon Gedanken gemacht hat. Da gibt es andere Kandidaten, die sich wirklich nur ihre Hausaufgaben von uns erledigen lassen wollen. Das finde ich schlimm, weil sie sich mit fremden Federn schmücken wollen und noch genügend gutmütige Helfer darauf reagieren. Das ärgert mich dann auch. Aber wenn sie bei uns keine Antwort bekommen, versuchen sie es (meist parallel) in anderen Foren, irgendeiner reagiert schon. Der von diesen Typen betriebene Aufwand ist meist größer, als wenn sie sich mit den Inhalten mal ernsthaft auseinandersetzen würden.
Nun zu meinen Möglichkeiten als mod: Mein Motto steht hier unten und dazu stehe ich. Es kann in gar keinem Falle so sein, dass ich mir mit meiner "Macht" meine Welt so bastel, wie ich sie haben will. Wer jedoch die sozailen Umgangsformen nicht befolgt, fliegt raus. Dazu gehörst du aber nicht! Grins
Du hast auch damit recht: Soviel intelligenter ist mein Beitrag nun auch nicht! schämen
Lass dich von mir nicht bremsen, anderen zu helfen Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

okay, ich sehe das mal als einen sehr gut gemeinten betrag zu einer "versöhnung" smile
naja, ich muss auch zugeben, dass ich vll ein bisschen überreagiert habe. als mod wollte ich dich übrigens nicht angreifen, ich finde ihr 3 macht eure sache wirklich gut! falls das so rüber kam entschuldige ich mich hierfür, genau wie für den vll etwas überspitzten tonfall schämen ich glaub mir ist da ne art sicherung durchgebrannt...

und nochwas: falls ich mal irgendwo einen fehler mache, was mit sicherheit passiert, bin ich nicht böse wenn ihr mich verbessert, ganz im gegenteil, nur diese sache mit dem [quote=chefin]@ elementum: wenn du keine Ahnung hast[/quote] hat mich ein wenig - nennen wirs - gekränkt schämen

also dann, Wink

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2006 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön! Thumbs up!

So gefällt mir das schon besser. Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Mary



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2006 17:20    Titel: Re: radioaktiv markierte Aminosäuren Antworten mit Zitat

Mary hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr lieben, habe seit langem mal wieder eine frage und zwar-> Zu Zellkulturen werden kurzfristig markierte Aminosäuren zugesetzt, danach werden Zellbestandteile in 3 Fraktionen getrennt ( Zentrifugation) : Zellkern, Ribosom und Cytoplasma fraktion!!
Wo tritt die Radioaktivität zuerst und wo tritt sie einige Zeit später auf?

Hoffe ihr könnt mir bei der Aufg. Helfe!!!!!
Liebe Grüße Mary

Titel geändert. Ist so etwas aussagekräftiger.
Grüße, Karon

Ja kenne die Proteinbiosynthese,wobei am Ende ein Protein entsteht!!
Ich vermute das es zuerst in den Ribosomen statt findet!!!Nämlich die t-RNA mit beladene Aminosäuren lager sich doch an das Ribosom miteingeschlossener m-RNA
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

okay, diese vermutung ist schon recht gut, jedoch hast du noch einen kleinen "denkfehler" drin. die radioaktiven arminosäuren binden sich zwar an die tRNA, jedoch finden sich diese tRNAs nicht sofort an den ribosomen. zuerst schweben sie frei im cytoplasma umher. erst dann werden sie irgendwann zu den ribosomen "gerufen", um sich dort an der proteinbiosynthese zu "beteiligen".

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Mary



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2006 14:48    Titel: radioaktive Aminosäuren Antworten mit Zitat

Wie wärs wenn man mir vielleicht weitere Tips geben könnte!!! Zwinkern
Was ich schon rausgefunden habe ist das sie nicht als erstes im Ribosomen sind!!Meine 2 variante wäre das sie zuerst im Zellkern sind denn die Transfer RNA nimmt aus dem Zellraum die bestehenden Aminosäuren um diese dann später an der m-RNA angebunden werden und eine Polypeptidkette entstehen zu lassen?
Oder liege ich das irgendwie falsch??
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2006 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

vorsicht! im zellkern entsteht nur die mRNA, es werden noch keine AS verbaut.
die AS befinden sich zuallererst mal im cytoplasma, wo sie sich an tRNAs "häften". also wird auch im cytoplasma das erstemal eine radioaktivität gemessen. dann erst kann an den ribosomen die radioaktivität gemessen werden, da die tRNAs an denen eine markierte AS hängt nun zu den ribosomen gelangen und ihre AS dort zu polypeptiden zusammengefügt werden. erst jetzt wird die radioaktivität bei den ribosomen gemessen, da die markierten AS als bestandteil der peptidketten an den ribosomen hängen.

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Mary



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2006 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

elementum hat Folgendes geschrieben:
vorsicht! im zellkern entsteht nur die mRNA, es werden noch keine AS verbaut.
die AS befinden sich zuallererst mal im cytoplasma, wo sie sich an tRNAs "häften". also wird auch im cytoplasma das erstemal eine radioaktivität gemessen. dann erst kann an den ribosomen die radioaktivität gemessen werden, da die tRNAs an denen eine markierte AS hängt nun zu den ribosomen gelangen und ihre AS dort zu polypeptiden zusammengefügt werden. erst jetzt wird die radioaktivität bei den ribosomen gemessen, da die markierten AS als bestandteil der peptidketten an den ribosomen hängen.


Ich vielen dank für deine Hilfe!!!
Mary
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieso treten immer zwei Aminosäuren im Wechsel hintereinande 1 Gast 5831 05. März 2016 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo entstehen die Aminosäuren? 2 Bioneuling 3026 17. Mai 2013 09:00
Bioneuling Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäuren 8 katie45 4050 14. Jul 2012 14:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge proteine aminosäuren 2 casio600 3645 27. März 2012 20:47
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge proteine aminosäuren 1 casio600 3123 27. März 2012 19:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16938 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ähnlichkeit von Aminosäuren 9 akvarel 5764 04. Nov 2011 07:50
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäuren 8 katie45 4050 14. Jul 2012 14:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Die 20 Aminosäuren 7 134340 27461 31. Okt 2011 20:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dringend hilfe bei aminosäuren!!!!! 7 JAnA 4332 18. März 2007 19:11
JAnA Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glossar: Die 20 Aminosäuren 7 134340 27461 31. Okt 2011 20:37
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16938 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vergleiche den bau der aminosäuren von Glycin und Glutaminsä 1 Gast 11307 07. Sep 2010 19:48
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäuren , kristalline feststoffe? 5 Lea89 11084 29. Jan 2007 22:28
Lea89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau von Aminosäuren und Proteinen 2 Tati2404 8061 08. März 2007 13:52
croscha Letzten Beitrag anzeigen